Neues Bilanzsystem im Tischtennis-Sport
Wer selber aktiv Tischtennis betreibt oder sich für diesen tollen Sport interessiert, wird wohl in letzter Zeit auf das neue Bilanzsystem, auch TTR-System genannt, gestoßen sein. Zu diesem neuen System gibt es manche positive, aber auch viele kritische Stimmen. Bisher wurden ja einfache Bilanzzahlen zur Mannschaftsaufstellung verwendet, nun wurden aber praktisch von heute auf morgen diese Zahlen durch ein neues, innovatives Ranking ersetzt.
Der Grundbaustein des Systems ist der sogenannte TTR. Er setzt sich aus einem Startwert, abhängig von der jeweiligen Liga, sowie den Ergebnissen aus den normalen Meisterschaftsspielen sowie in Zukunft auch Turnieren zusammen. So ist es in Zukunft nicht mehr entscheidend, in welchem Paarkreuz man gespielt hat, sondern die Stärke der jeweiligen Gegner ist entscheidend, wie viele Pluspunkte man bei einem Sieg bzw. wie viele Minuspunkte man bei einer Niederlage bekommt.
Außerdem spielt das Alter sowie die Aktivität in der letzten Zeit durch die sogenannte Änderungskonstante auch noch eine Rolle. So können sich Jugendspieler oder Wiedereinsteiger schneller entwickeln, während Routiniers und ältere Spieler nicht mehr als einen Ausschlag von 16 Punkten pro Spiel machen. Diese kompletten Ranglisten lassen sich alle auf Mytischtennis nachschlagen. Bereits mit Start der neuen Saison 2011/12 müssen sich die Vereine nach ihr richten.
So kamen natürlich auch viele kritische Stimmen auf. Zum einen behaupteten einige, man könne solch eine große Umstellung nicht einfach so schnell beschließen und durchführen, man müsse den Spielern und Vereinen Zeit zur Umstellung lassen. Außerdem fühlen sich einige durch die Einbeziehung von Turnieren benachteiligt. Was haltet ihr von dem System? Hat es euch überzeugt oder habt ihr auch berechtigte Zweifel an der ganzen Sache?
Echt? Davon wusste ich bislang noch überhaupt nichts! Gilt das jetzt bundesweit oder nur für den Landesverband, in dem Du spielst? Schon das aktuelle System mit den Bilanzwerten macht uns schon ganz schön zu schaffen. Wir haben in unserem Verein sieben Herrenmannschaften und die jetzige Regelung hat dazu geführt, dass etliche Sperrvermerke ausgesprochen wurden, weil die Bilanzwerte von Spielern unterer Mannschaften teilweise deutlich höher waren, als die von Spielern höherer Teams. Und das liegt nicht etwa daran, dass bei uns die starken Spieler in unteren Mannschaften spielen.
Mal ein konkretes Beispiel: Ein Spieler, der zur Rückrunde der Saison 2009/2010 zu uns gestoßen ist und in der Kreisliga eine Bilanz von 15:1 im oberen PK gespielt hat, hatte den besten Bilanzwert im Verein, besser als sämtliche Spieler der Bezirksligamannschaft, die allerdings auch abgestiegen ist. Dennoch ist er bei weitem nicht so spielstark, wie die Spieler der ersten Mannschaft, was bei drei Klassen Unterschied wohl auch nicht verwunderlich ist. Das zeugt doch davon, dass das System mit den Bilanzwerten einfach noch nicht ausgereift ist. Ich weiss nicht, aber diese ganze Regulierungswut der Verbände verdirbt einem so langsam den Spaß am Tischtennis.
Ich habe bis jetzt auch noch nichts von diesem neuen Ranking gehört, jedoch hört es sich so, wie du es beschreibst, in meinen Ohren ,sehr gut an da ich selbst ein junger Spieler bin, der sich schon des öfteren darüber geärgert hat, dass er trotz größerer Spielstärke nicht nach oben rücken konnte, da er durch diese wenigen Punkte, die man unten erspielen kann nicht an den Oberen vorbeikommen konnte und es auch keine Möglichkeit gibt dieses System zu übergehen.
Aus diesem Grund finde ich den Gedanken sehr gut, dass man jungen Spielern und Wiedereinsteigern das Aufsteigen erleichtern. Im Endeffekt muss man halt nur sehen, ob es sich besser erweist als das Momentane System. Das kann man jedoch nicht Vorraussagen und muss durch Erfahrung getestet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161495.html