Akku-Schlagbohrmaschine gesucht!
Demnächst steht wieder einmal eine Renovierung bei uns zuhause an. Es handelt sich diesmal um das Wohnzimmer meiner Eltern, das nun schon einige Jahre alt ist und deswegen auch nicht mehr dem Geschmack meiner Eltern entspricht. Da unsere Wände teilweise hart wie Stahl sind und man deswegen kaum ein Loch in die Wand bekommt, wenn man einen normalen Akku-Schrauber benutzt, wollten sich meine Eltern eine vernünftige Schlagbohrmaschine auf Akku kaufen, wissen jedoch nicht, welche Bohrmaschine nun dazu geeignet ist.
Sie wollen auch kein No-Name-Teil kaufen, denn immerhin würden sie sie auch recht häufig nutzen - so zweimal im Jahr. Wenn die Schlagbohrmaschine dann 10 Jahre hält, wäre es optimal. Kann jemand von euch eine Empfehlung für eine bestimmte Schlagbohrmaschine mit Akku aussprechen? Worauf sollten wir beim Einkauf achten? Gibt es sehr große qualitative Unterscheide zwischen den Marken und Baumärkten?
Auch wenn hier der Vorwurf riskiert wird, eine Nummer zu hoch zu gehen, kann ich den Hilti SFH 144-A Schlagbohrschrauber empfehlen. Ideal ist nicht nur das Gerät, sondern auch die Ausstattung, welche beigelegt wird. Leider habe ich diesen Akkubohrer immer nur ausgeliehen, denn der Preis ist tatsächlich eher hoch und wenn man schon einen Akku Schlagbohrer hat, dann gibt man ungern noch einmal Geld für das gleiche Gerät aus (auch wenn es meiner subjektiven Meinung nach ein besseres Gerät ist). Es ist auch gut möglich, dass der Preis mittlerweile auch zurückgegangen ist (als ich vor dem Kauf stand wären es knapp über 500 Euro gewesen, was mir einfach zu viel war), so dass man in die normale Preisklasse kommt. Schließlich gibt es dieses Modell von Hilti schon länger.
Ansonsten machst Du natürlich auch mit der Bosch Akku Schalgbohrmaschine PSB14,4 nichts falsch. Ich selbst habe deren "Vorgängermodell" (etwas älter aber immer noch sehr gut nutzbar und vor allem ist der Originalakku immer noch tauglich!). Deren Vorteil liegt ganz klar darin, dass sie zuverlässig ist, einiges an Leistung bietet und preislich auf einem zwar gehobenen aber noch im Rahmen befindlichen Niveau liegt. So eine Akku Bohrmaschine bekommt man schon für ca. 150 Euro und man kommt natürlich als Privatnutzer auch damit sehr weit.
Ich gehe mal davon aus, dass im Wohnzimmer deiner Eltern auch ganz normale Steckdosen mit Netzstrom vorhanden sind, oder? Was spricht also dagegen, eine wertige Schlagbohrmaschine aus dem mittleren Preissegment, z. B. von Bosch zu erwerben und diese mit Stromkabel zu betreiben? Wenn Du eine Schlagbohrmaschine mit Akku willst, muss Du richtig tief in die Tasche greifen, dass die auch genug Power hat um durch harte Wände zu bohren.
Von Baumarkteigenmarken oder von Black & Decker würde ich Dir generell bei Schlagbohrmaschinen abraten. Die kann man höchstens als nette Deko verwenden, ihren eigentlichen Zweck erfüllen die nicht, selbst die mit Netzkabel nicht. Ich habe mal versucht mit so einer Black & Decker in eine Betonwand eines Plattenbaus zu bohren, die arme Maschine tat mir leid, sprühte Funken und stank irgendwann, aber ein Loch war immer noch nicht in der Wand.
Wenn Dir die Investitionskosten für eine ordentliche Schlagbohrmaschine zu hoch erscheinen und du das Gerät nur für ein paar Löcher in der Wohnzimmerwand und dann nie wieder benötigst, würde ich Dir raten, einen Werkzeugverleih in Anspruch zu nehmen. Leihe Dir dort ein Gerät mit ordentlich Power und du sparst Dir viel Ärger wenn die Maschine schnell und wie durch Butter bohrt.
Solltest Du das Akkugerät deshalb brauchen, weil am Einsatzort kein Strom vorhanden ist, würde ich Dir raten, dich eher um eine Baustromversorgung oder einen Stromgenerator zu kümmern. Das ist weit sinnvoller als im Akkubetrieb zu versuchen Löcher in eine überdurchschnittlich harte Wand zu quälen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161480.html