Flaschen von scharfen Reinigern wieder verwenden?
Ich habe irgendeinen scharfen Reiniger für das Bad gekauft, der in einer schicken pinken Flasche ist. Einer Sprühflasche. Und ich finde die Flasche echt Klasse. Nur gibt es die Reiniger ja an sich nicht in Nachfüllbeuteln. Somit müsste die Flasche nach der Benutzung im Abfall landen. Außerdem benutze ich noch Fensterputzmittel zum Sprühen. Das kaufe ich an sich meistens im Nachfüllbeutel, beziehungsweise habe ich noch Nachfüllbeutel davon daheim. Fensterputzmittel steht bei mir an sich überall rum, da ich das für alles mögliche benutze. Leider geben die Flasche die ich dafür habe, so langsam ihren Geist auf.
Nun war ich am überlegen, ob ich die Sprühflaschen der scharfen Reiniger nicht einfach ausspülen kann und für Fensterreiniger benutzen kann. Nur sind nicht alle Flächen, die ich mit dem Fensterreiniger sauber mache für aggressive Reiniger geeignet. Deshalb frage ich mich, ob man die Reste der Reiniger wirklich rückstandslos entfernen kann. Ein Problem mit dem Verwechseln der Flasche könnte ich vermeiden, da ich alleine lebe. Außerdem kann man ja einfach das Klebeetikett entfernen und was neues drauf kleben. Mir macht eher die chemische Reaktion sorgen. Habt ihr so was schon mal gemacht und hat es geklappt? Würdet ihr schöne, leere Flaschen ausspülen und für was anderes benutzen? Wenn nein, warum nicht?
Ich würde sagen mit Seife sehr gut ausspülen, eventell auch wirken lassen und, wenn möglich, ab in den Geschirrspüler damit. Anschließend sollte das zu allem zu verwenden sein. Auch für deinen Fensterreiniger. Ich hab das bei anderen Flaschen schon gemacht und hab eine sogar als Trinkflasche im Sommer. Die hab jedoch zweimal durchgejagt
Normalerweise sollte es kein Problem darstellen, wenn du die Flasche einfach ganz normal mit Wasser und gegebenenfalls auch Spülmittel reinigst. Die meisten Reinigungsmittel sind wasserlöslich oder zumindest mit Tensiden zu reinigen, so dass keine Rückstände des Reinigungsmittels in der Sprühflasche zurückbleiben sollten. Du kannst da vielleicht auch vorher, bevor du die Flasche wieder befüllst, einen Teil des Reinigungsmittels in ein altes Glas geben und schauen, wie sich das Mittel darin verhält und ob du das Glas rückstandslos wieder sauber bekommst.
Angst, die Flasche zu verwechseln würde ich an deiner Stelle dann eher haben, aber das kannst du ja, wie du schon selber geschrieben hast, dadurch umgehen, indem du das alte Etikett entfernst und ein anderes Etikett mit der richtigen Bezeichnung des Inhaltes auf die Flasche klebst.
Ich würde die Flasche wieder benutzen. An deiner Stelle würde ich sie gut mit Spüli oder mit Seife auswaschen und sie dann wieder verwenden. Was kann denn schon groß passieren? Vermerke dir aber auf der Flasche was diese nun wirklich enthält. Es wäre blöd wenn du den Inhalt verwechseln würdest. Benutze dafür am besten einen wasserfesten Stift, damit beim Putzen Wasserspritzer die Bezeichnung nicht ablösen kann.
Nachdem Du die Flasche nicht zum aufbewahren von Getränken hernehmen willst, kannst Du schon darauf vertrauen, dass ein einfaches Ausspülen ausreicht, um die Sprühflasche für das Einfüllen Deines Glasreinigers zum Fensterputzen vorzubereiten. Bzgl. der Rest- oder Nachwirkung des scharfen Reinigers darfst Du ja nicht vergessen, dass das, was an minimalem Rest u.U. noch drinnen war (wobei das wirklich verschwindend geringe Mengen sein dürften) zusätzlich durch den Glasreiniger x-fach verdünnt wird. Eine Menge, die dann schlicht zu vernachlässigen wäre.
Von dieser Firma, die ihre Wunderreiniger in rosa Flaschen verkauft gibt es mehrere Sorten Reiniger. Man kann also nicht so pauschal sagen, ob da chemische Reaktionen zu erwarten sind, wenn man nicht weiß welche Sorte Reiniger da vorher drin war. Wenn es zum Beispiel ein Schimmelspray oder Desinfektionsspray war, sollte es normalerweise Chlor enthalten. Wenn Du dann unglücklicherweise einen sauren Reiniger einfüllst, ist das Chlor sicher nicht vollständig durch das Ausspülen entfernt und es entsteht gefährliches und gesundheitsschädliches Chlorgas.
Auf Reinigungsmitteln steht in der Regel irgendwo auf der Rückseite im Kleingedruckten, was da drin enthalten ist. Wenn da irgendwas von Chlor oder Lösungsmitteln steht, würde ich die Flasche besser in den Müll werfen. Wenn da nur etwas über Tenside, Farbstoffe und Duftstoffe steht, kann man die Flasche wieder verwenden. Vielleicht tippst Du ganz einfach mal die Inhaltsstoffangaben hier rein und schreibst, um welche Sorte dieser rosa Reiniger es sich handelt? Dann kann man Dir konkretere Auskünfte geben.
Wenn Du die Flasche zwei- bis dreimal mit Wasser ausspülst, sollte das eigentlich kein Problem darstellen, da dann nur noch sehr geringe Rückstände des Reinigers vorhanden sein dürften. Ich gehe davon aus, dass Du, wie Du ja schreibst, die Flasche dann für andere Reinigungsmittel verwendest. Das ist meiner Meinung nach völlig unbedenklich. Komm nur bitte nicht auf die Idee, Essig oder Öl für den Salat in die Flasche zu füllen und den nächsten Salatteller damit zu besprühen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161479.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?