Schmerzen im Oberschenkel

vom 12.05.2011, 07:26 Uhr

Ich habe seit einigen Wochen unheimliche Schmerzen im äußeren Oberschenkelbereich, die Schmerzen sind teilweise so heftig das sich mein kompletter Oberschenkelmuskel sperrt und ich teilweise wirkliche Probleme beim Aufstehen habe. Ich kann mich dann nur aufstellen wenn ich mir mit meinen Armen helfe und sie gegen die Hüfte stemme um mich aufzurichten. Ich weiß ich sollte zum Arzt gehen, allerdings ist das derzeit nicht wirklich möglich da ich noch keinen geeigneten Arzt in meiner Gegend gefunden habe.

Ich war bereits bei drei Ärzten und deren Meinung war das ich mich einfach zu wenig bewege und das obwohl ich mindestens 4 mal die Woche trainiere und unterrichte und das ich zu dick sein und wenn ich erstmal 40 Kilo abgenommen habe das es mir dann wesentlich besser gehen würde. Die Ärzte haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht und mich abgetestet bzw. mir eine Überweisung an den Orthopäden zu schreiben obwohl ich darum gebeten habe. Was meint ihr? Was könnte es sein und ist es normal das Ärzte so bescheiden sind?

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fürchte, dass dir hier keiner eine seriöse Diagnose machen kann. Wenn du so starke Schmerzen hast, würde ich mich von Ärzten nicht abwimmeln lassen! Natürlich ist es frustrierend, wenn dich drei Ärzte schon weggeschickt haben, aber ich würde auf eine Überweisung zu einem Orthopäden bestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir die verweigert wird und das gleich von mehreren Ärzten.

Wenn dem wirklich so sein sollte, würde ich einfach in ein Spital gehen und dort mein Anliegen schildern. Das gibt es ja nicht, dass dir keiner weiter hilft, wenn die Schmerzen so stark sind, dass du kaum noch aufstehen kannst. Selbst wenn die Ursache wirklich beim Übergewicht liegt, kann man dich nicht so einfach abwimmeln, weil man kann nun auch nicht so einfach von heute auf morgen schnell einmal 40 Kilo abnehmen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wo genau sind die Schmerzen denn? Wenn Du mit außen seitlich meinst, dann ist es unlogisch von den Ärzten Übergewicht als Ursache genannt zu bekommen. Denn bei Übergewicht treten die Schmerzen im gesamten Oberschenkel auf und vor allem dann auch gepaart mit Knie- und Hüftschmerzen, teilweise auch noch das Fußgelenk. Dass der Muskel sperrt, deutet auf noch weitere Faktoren hin, eventuell fehlende Stoffe, Durchblutungsstörung oder aus ostropathischer Sicht ein Ungleichgewicht des Energieflusses, Nerven können eine Rolle spielen.

Wenn deine Ärzte Dich nicht behandeln wollen oder nach einem kurzen Check-Up sagen, das Übergewicht ist Schuld, bevor Du abgenommen hast, behandeln sie Dich nicht, dann geh wirklich entweder in ein Krankenhaus oder such direkt den Weg zum Orthopäden. Aber lass Dich nicht einfach beim Arzt wegschicken, sie handeln grob fahrlässig, wenn sie Dich so wegschicken.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich bereits seitdem ich 16 Jahre alt bin ein Knieleiden habe sitzt der Schmerz direkt am Knie links und zieht dann über die Seite also wirklich auf der Außenbahn durch den ganzen Muskel, die Hüfte ist davon nicht betroffen. Ich kann mir vielleicht auch ein Nervenschaden vorstellen aber sonst wüsste ich echt nicht was das sein kann. Das komische daran ist, das es auch Tagesabhängig ist, was ich nicht verstehen kann. Es gibt Tage da habe ich so gut wie gar kein Problem damit und an anderen Tagen kann ich wie beschrieben gar nicht mehr aufstehen und würde am liebsten nur noch liegen bleiben.

Ich werde auch definitiv in nächster Zeit nochmal zu diversen Ärzten gehen da mich das ganze schon super einschränkt und ich zwar Schmerzen gewohnt bin aber dennoch muss das ja nicht sein zumal man ja auch ordentlich trainieren will und wenn das Bein vor Schmerzt sperrt kann man das auch nicht richtig.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das solltest du auf jedenfall tun. Was du allerdings keinesfalls tun solltest ist, mit Schmerzen zu trainieren, du machst es dadurch nicht besser. Denn wenn es kein neuronaler, sondern doch ein Muskelschaden ist, dann schadest du dem Muskel mit dem Training noch mehr. Also wirklich nur an schmerzFREIEN (!) Tagen trainieren.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hast du auch Schmerzen in der Leiste? Kannst du dein Bein heben, oder tut das schon weh? Wo genau tut es dann weh, nur im Oberschenkel, oder noch woanders? Ich frage das, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass es der Ischias Nerv ist. Der Nerv verläuft ja parallel zum Muskel durch das Bein und wenn der Muskel ihn drückt, kann das zu Schmerzen führen, die bis zum Knie oder sogar bis zum Fuß reichen. Es kann aber auch durch die Wirbelsäule verursacht sein, wenn da eine Wirbelblockade vorliegt, die einen Nerven klemmt. Was ist es denn für ein Schmerz, eher drückend, stechend, oder ziehend?

Ich würde dir empfehlen, wenn du keine Überweisung bekommst, geh einfach so zu einem Orthopäden und zahle die 10 Euro Praxisgebühr. Wenn die Schmerzen so stark sind, solltest du bald möglichst eine Diagnose bekommen, denn es könnte ja auch etwas schlimmeres sein.

Hast du es schon einmal mit Dehnübungen probiert? Vielleicht solltest du mal spezielle Dehnübungen für das Bein machen, um zu sehen, ob das Linderung bringt, bis du zu einem kompetenten Arzt gehen kannst. Denn mit den Schmerzen ist das ja auch Dauer kaum auszuhalten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine Ferndiagnose fällt hier wirklich sehr schwer, aber ich rate dir dich nicht von den Ärzten abwimmeln zu lassen. Ich bin Privatpatient, weswegen sich die Ärtzte wahrscheinlich um mich reißen würden. Scheinbar ist deine Behandlung aufgrund deiner Krankenkasse nicht so lohnenswert. Trotzdem solltest du auf eine Bahandlung oder eine Untersuchung pochen. Dein Arzt sollte dir auf jeden Fall eine Überweisung ausstellen. In der Zeit wo du nicht weißt was das Problem ist, solltest du dich schonen und das Bein nicht zu stark belasten.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am besten ist wenn du mal zum Arzt gehst und dich dort untersuchen lässt, da dies verschiedene Ursachen haben kann. Ich habe mich damals mal zu überanstrengt und danach bestimmt für 3 Wochen auch schlimme Schmerzen in den Oberschenkeln gehabt. Mein Arzt meinte nur, das es Muskelkater sei, und dieser bald abklingen würde. Es war dann auch so.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass du zum Arzt gehen solltest. Schmerzen in den Oberschenkeln können unwahrscheinlich viele Ursachen haben, somit kann wohl keiner hier eine Ferndiagnose stellen. Natürlich kannst du noch einen Tag abwarten um herauszufinden ob es vielleicht doch nur Muskelkater ist, wenn es allerdings nicht besser ist würde ich es nicht länger auf mir sitzen lassen und zum Arzt gehen.

Ich hatte einmal extreme Schmerzen in den Oberschenkeln, weil ich mich vorm Sport nicht gedehnt habe und mich dann völlig überanstrengt. Der Schmerz hielt eine ganze Woche, war dann allerdings wieder weg also denke ich dass es ganz normaler Muskelkater war, allerdings kann ein Muskel auch durchaus einmal gezerrt sein von daher auf Nummer Sicher gehen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^