Steam vs. Gog.com - Zensur

vom 11.05.2011, 21:36 Uhr

Ich habe heute den Newsletter der polnischen Steam-Konkurrenz "Gog.com" bekommen. Bei Gog.com kann man ähnlich wie auch beim Spieleanbieter "Steam", der wohl durchaus bekannter sein sollte, spiele online kaufen und diese herunterladen. Heute gab es jedoch eine wohl bahnbrechende Neuerung bei Gog.com, die es bisher auch noch bei Steam nicht gab - Jetzt ist zu erwarten, dass Steam gegenüber Gog.com bei eingefleischten Spielern den kürzeren ziehen wird.

Seit heute gibt es bei Gog.com kein IP-Logging mehr, so stand es im Newsletter. Durch diese Deaktivierung des IP-Loggings haben die Käufer den Vorteil, dass sie einfach "freier" sind, da sie nichtmehr an die IP-Adresse ihres Heimatlandes gebunden sind. Bisher war es ja immer so, dass gerade in Deutschland viele Spiele der Zensur unterlagen und sich viele Spieler, die Spiele aus Amerika und co. importiert haben, da es dieser Zensur dort nicht in der Härte gibt. Mit der Loslösung vom IP-Logging kann sich jetzt also jeder jedes Spiel ohne zensierte Inhalte herunterladen.

Ich habe mich mal bei Gog.com ein bisschen umgesehen, die Loslösung vom IP-Logging finde ich ja recht wünschenswert, da die Zensur bei vielen Spielen nunmal wirklich einfach nur nervt. Leider sind die angebotenen Spiele bei Gog.com nicht die aktuellsten, es bleibt abzuwarten ob es bald neuere Spiele auf Gog.com geben wird.

Wäre die Loslösng vom IP-Logging und somit eine freie Spielauswahl ohne Zensur für euch ein Kaufkriterium oder ist es euch relativ gleichgültig, ob ihr Spiele mit zensiertem Inhalt kauft? Ich persönlich befürworte die Abschaffung des IP-Loggings in den meisten fällen eigentlich, außer dann, wenn es wirklich einen sehr guten Grund für die Zensur von spielen gibt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich ist das IP Logging relativ egal. Ich benutze Steam und bin damit voll und ganz zufrieden. Zwar spiele ich Spiele die von der Zensur betroffen sind wie z.B. Call of Duty Modern Warfare 2 aber ich brauche nicht die ungekürzte Version. Solange der Inhalt der selbe geblieben ist, stört es mich nicht wenn weniger Blut vorhanden ist oder man keine Körperteile abschießen kann. Auch ich hab ein Werbeschreiben von gog.de erhalten, dies aber ignoriert, da Steam meinen Ansprüchen voll und ganz gerecht wird.

» Hibuja » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,22 »