Laptop verkaufen - aber wo?
Wie ihr sicherlich dem Titel schon entnehmen konntet habe ich hier einen alten Laptop zu verkaufen. Das Problem dabei ist das der Laptop defekt ist. Wenn man probiert ihn zu starten dann bleibt der Bildschirm einfach nur weiß. Ein Experte hat mir gesagt, dass das Problem wahrscheinlich eine durchgebrannte Grafikkarte wäre. Aber da es sich vom Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht gelohnt hat, habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt.
Jetzt bleibt natürlich noch die Frage: Wohin mit dem alten Laptop? Zum Wegschmeißen ist der Laptop eindeutig zu schade da er eigentlich noch relativ gute Systeme hat (z.B. Intel Core 2 Duo T5750, 4gb DDR2 Ram etc.). Was außerdem erwähnt werden müsste ist die Tatsache, dass es sich um kein Markenprodukt wie Dell oder Toshiba handelt sondern um einen Laptop der Firma one.de. Aufgrund dieser Tatsache ist es schwierig einen Käufer zu finden da die meisten Betriebe die defekte Notebooks ankaufen diese in Partnerwerkstätten reparieren lassen und anschließend weiterverkaufen. Dies ist mit meinem Laptop natürlich nicht möglich da es keine Partnerwerkstätten dieser Firma gibt. Meine Frage wäre ob jemand Internetseiten kennt wo ich meinen Laptop verkaufen könnte obwohl es halt keine bekannte Marke ist.
Selbstverständlich muss hier die erste Antwort sein: Ebay. Wenn du die verbauten Teile namentlich bzw. mit technischen Eigenschaften benennen kannst, dann wird sich hier sicherlich ein Käufer finden. Dass du per Inserat o.Ä. einen findest, weiß ich nicht. Nach kurzem Googlen habe ich noch eine Seite gefunden, die auf den Ankauf von Computern und Technik (auch defekte Ware) spezialisiert ist. Eventuell einfach mal hier nachschauen.
Es ist zwar korrekt, dass sich hinter dem von benutzer7 geposteten Link ein Unternehmen versteckt, welches sich um den Ankauf und die Aufbereitung von defekter Computerhardware kümmert, allerdings interessieren sie sich nicht für Privatpersonen mit Einzelstücken.
Schließlich bleibt da wohl nur noch eBay übrig. Auch wenn ich überhaupt kein Fan des Internet-Auktionshauses mehr bin und dort selbst nichts mehr verkaufen würde, ist es nach wie vor richtig, dass man auf eBay für so ziemlich alles einen Interessenten finden kann! Auch auf defekte Geräte wird dort regelmäßig geboten, du wirst aber entweder eine risikoreiche 1 Euro Auktion starten müssen, oder den Wert des Startgebotes attraktiv genug gestalten.
Also ich an deiner Stelle würde diesen Laptop bei ebay mit Sofortkaufen-Preis oder Preis vorschlagen einstellen. Dadurch siehst du sofort wie viel die Leute bereit sind zu zahlen für deinen Laptop und kannst an das beste Angebot verkaufen. Gerade bei relativ aktueller Hardware sollte sich doch ein Bastler finden lassen, der das Notebook wieder auf Vordermann bringt und bringen kann.
Also, einfach mal probieren und schaun, wie viel dir für den Laptop geboten wird. Von einer regulären Auktion würde ich dir abraten, da der Laptop da schnell für den Mindestpreis weg geht und du unzufrieden den Mindestpreis kassierst. Das wäre nur eine Notlösung wenn sich sonst kein Interessent meldet.
Ich habe eine erstaunliche Erfahrung gemacht, dass auf dem Flohmarkt gebrauchte Laptops sehr gut verkauft werden können. Ich habe selber dort schon zwei Laptops verkauft, die nicht mehr das neuste Modell waren. Oft schlendern Familien über den Flohmarkt und wollen dem Kind etwas Gutes tun. Wenn sie wirklich nach einem solchen Gerät suchen, ist der große Vorteil bei diesem Distributionskanal, dass man den Laptop wirklich in Augenschein nehmen kann. Wenn man den Akku aufgeladen hat, kann er sogar hochgefahren werden. So erkennt der potentielle Käufer auch wirklich dass der Laptop in Ordnung ist und völlig funktionstüchtig ist. Das ist der große Vorteil zu den Verkaufsportalen im Internet, wo man auf die Aussagen des Verkäufers vertrauen muss.
Bei ebay habe ich für eine Freundin auch schon einmal einen Laptop verkauft. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass der Verkauf über den Flohmarkt eher lohnenswert ist. Sicherlich lohnt es sich nicht für ein einziges Gerät einen Flohmarktstad auf zu bauen, aber vielleicht kennst du Personen aus deiner näheren Umgebung, die das Gerät an ihrem Stand mit anbieten können. Du könntest ihnen einen Mindestpreis sagen und hast somit auch sehr wenig Arbeit mit dem Verkauf deines alten Gerätes.
Mc.Lovin hat geschrieben:Ich habe eine erstaunliche Erfahrung gemacht, dass auf dem Flohmarkt gebrauchte Laptops sehr gut verkauft werden können. Ich habe selber dort schon zwei Laptops verkauft, die nicht mehr das neuste Modell waren. Oft schlendern Familien über den Flohmarkt und wollen dem Kind etwas Gutes tun. Wenn sie wirklich nach einem solchen Gerät suchen, ist der große Vorteil bei diesem Distributionskanal, dass man den Laptop wirklich in Augenschein nehmen kann. Wenn man den Akku aufgeladen hat, kann er sogar hochgefahren werden. So erkennt der potentielle Käufer auch wirklich dass der Laptop in Ordnung ist und völlig funktionstüchtig ist.
Er schrieb ja, dass sein Laptop kaputt ist und nicht richtig startet, also der Bildschirm weiß bleibt. Also fällt der Vorschlag mit dem Flohmarkt weg, da es schon dreist wäre, einen kaputten Laptop auf dem Flohmarkt als heilen zu verkaufen - aber gibt genug Leute, die sowas tun.
Mir würde auch nur Ebay einfallen, obwohl ich nicht denke, dass du den da so gut los wirst. Vielleicht hast du aber Glück und es findet sich jemand, der gerade nach so einer Herausforderung zum herumbasteln sucht! Leg aber ein Startpreis fest, da du sonst am Ende vielleicht enttäuscht sein wirst, wenn der Laptop für viel zu wenig Geld weg geht.
Ich würde auch Ebay vorschlagen, da du dort den größten Käuferkreis ansprechen tust und du wohlmöglich dort auch noch das meiste Geld erwarten kannst. Im An und Verkauf könntest du es auch versuchen wenn du nicht viel herraus haben möchtest, da diese eher sehr schlecht zahlen. Natürlich gibt es noch den Weg der Kleinanzeigen egal ob online oder halt in der Zeitung. Diese Variante ist aber sicherlich wenn du nicht viel Glück hast, zeitaufreibender als Ebay.
Ich würde meinen Laptop auf Quoka einstellen. Das ist eine Kleinanzeigen Internetseite, genau wie Ebay. Allerdings finde ich Quoka für einen solchen Zweck viel besser geeignet da Quoka im Gegensatz zu Ebay viele Vorteile hat und mir keine bekannten Nachteile hat.
Man kann völlig kostenlos eine Anzeige erstellen und kann dort auch direkt die gewünschten Kontaktinformationen angeben. Ich habe vor einigen Jahren auf Quoka meine Nintendo Wii verkauft. Nicht einmal drei Tage nach der Erstellung der Anzeige, kam schon der erste Anruf eines Interessanten.
Wir haben telefonisch einen Termin vereinbart, an welchem der Mann auch mit seiner Tochter erschienen ist. Wir haben uns bei mir zu hause getroffen, da er die Nintendo Wii natürlich noch einmal auf Fehler und Funktion testen wollte. Das alles war kein Problem und wir haben uns direkt mündlich geeinigt.
Auch ich würde dir Ebay empfehlen. Dort kannst du bestimmt noch ein paar Euro für den Laptop bekommen, weil sich dort nämlich auch ein paar Tüftler herumtreiben, die in der Lage sein dürften, deinen Laptop entweder zu reparieren oder zumindest auszuschlachten. Aber ich schätze mal, dass du nicht allzu hohe Ansprüche stellen solltest. Mehr als ein paar Euro wirst du wohl nicht bekommen. Aber immerhin bist du dann die Sorge los, wie du den Laptop loswirst.
Bei einem solchen Problem wäre meine erste sichere Anlaufstelle ebay Kleinanzeigen. Dort kannst du dein Produkt lokal und somit sicher verkaufen. Währenddessen kannst du aber auch eine Anzeige auf ebay schalten.
Allerdings hat ebay Kleinanzeigen den Vorteil, dass du dein Geld für dein Produkt garantiert erhälst, da geraten wird, die Produkte vor Ort zu verkaufen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich bei ebay Kleinanzeigen bereits etliche Produkte verkaufen konnte.
Zudem solltest du dir keinen Kopf machen, dass niemand an deinem Laptop Interesse hätte. Vielleicht ist es ja ein besonderes Sammlerstück und somit heiß begehrt. Darüber hinaus sind Elektrogeräte auf ebay Kleinanzeigen besonders beliebt. Versuch ruhig dein Glück. Denn versuchen kostet nichts und bei weiteren Fragen kannst du dich an die sehr nette und hilfsbereite ebay Kleinanzeigen Community wenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161450.html