Wie gute Ferienwohnung finden?
Bald beginnt ja wieder die Sommerurlaubszeit, in der nicht nur etliche Hotels, sondern auch Ferienwohnungen bezogen werden. An sich bevorzuge ich auch wegen der Unabhängigkeit auch Ferienwohnungen. Jedoch möchte ich nun gern von Euch wissen, wo Ihr Ferienwohnungen sucht und diese auch bucht.
Stöbert Ihr im Internet auf speziellen Seiten? Wie lauten diese? Sucht Ihr erst nach der Gegend, in der Ihr Urlaub machen möchtet und dann auf den dortigen Seiten nach noch freien Ferienwohnungen oder schaut Ihr Euch einfach so nach Ferienwohnungen um und entscheidet Ihr dann nach der Ferienwohnung, in welche Gegend Ihr fahren möchtet? Hört Ihr auf Euer Bauchgefühl, achtet Ihr auf Bewertungen im Internet?
Bis jetzt war es bei mir so, dass ich mir Ferienwohnungen ausgesucht habe, indem ich mir erst überlegt habe, wohin ich verreisen möchte. Dann habe ich mir dort die Ferienwohnungen über entsprechende Websites herausgesucht und so weit es ging, auch nähere Informationen angefordert. Damit bin ich am besten gefahren, allerdings habe ich nun auch noch nicht so oft Ferienwohnungen gebucht.
Ich reise gerne und nutze jede sich bietende Gelegenheit dazu. In ein Ferienhaus geht es leider nur ab einer Woche, was jährlich nicht häufig ist. Die passende habe ich auf http://www.casamundo.de/ bis jetzt immer gefunden. Ich wusste jedoch auch immer wo es hingehen soll. Jedenfalls eine grobe Vorstellung hatte ich.
Die Ferienwohnungen, die ich erlebt habe, habe ich so vorgefunden wie auf den diversen, guten Bildern abgebildet. Es war immer sauber und gepflegt, bis auf eine kaputte Herdplatte auch immer ganz, diese wurde jedoch innerhalb von zwei Tagen ausgetauscht (die anderen drei reichten mir jedoch auch zum Kochen, mal davon abgesehen, dass ich im Urlaub eher essen gehe). TV und allgemeine Wohnungs- und Küchenausstattung waren auch immer ausreichend und haben funktioniert. Ich kann die Seite nur weiterempfehlen, auch gute Angebote gibt es häufig. Freunden und Bekannten wurde die Seite natürlich auch weiterempfohlen, sie waren, wie ich, ohne Ausnahme zufrieden. Es klingt wie eine Werbung, aber wir waren wirklich immer sehr zufrieden.
Das tolle an der Seite ist die kostenlose Hotline, die ich, um sie ausprobieren, anrief, um mich beraten zu lassen. Nicht nur, dass die Person am Telefon eine große Ahnung hatte von den angebotenen Wohnungen (was meiner Meinung nach eine Ausnahme darstellt), nein sie konnte mir in meinen Bedürfnissen und Wünschen auch folgen und hat mich klasse beraten. Am Ende kriegt man eine Wohnung mit einem, meiner Meinung nach, sehr angemessenen Preis.
Schau Dich dort einfach mal um, ich würde mich wundern, wenn du nicht fündig werden würdest.
Wenn du auf der Suche nach einer Ferienwohnung bist, dann rate ich dir mal auf fewo-ami.de nach zu schauen. Dort kann man im Umkreis großer Städte nach Hotels und ebenfalls Ferienwohnungen suchen. Man gibt dort in die Suchleiste ein gewünschtes Urlaubsziel ein, dann werden einem alle Gastgeber in angegebenen Umkreis angezeigt. Man kann seine Suche auch verfeinern, indem man zum Beispiel Gastgeber ab oder bis einem bestimmten Übernachtungspreis anzeigt beziehungsweise ausblendet. Auf der Karte werden dir alle Gastgeber angezeigt.
Die wo grüne Zeichen auf der Karte haben sind Ferienhäuser. Zudem bekommt man zu den einzelnen Gastgebern immer alle wichtigen Informationen, wie Homepage oder Telefon. Ebenfalls kann man über fewo-ami auch direkt eine unverbindliche Reservierungsfrage schicken oder in vielen Fällen kann man bei den Ferienwohnungen auch direkt kostenlos anrufen. Dafür muss man dort seine Nummer angeben und bekommt dann einige Sekunden später einen Rückruf des Gastgebers.
Als erstes suche ich mir eine Stadt oder ein Dorf aus in dem ich meine Urlaub verbringen möchte und in dem das Ferienhaus oder die Ferienwohnung stehen sollte. Auf den Seiten der Touristeninformation zu diesem Ort kann man meistens seine E-mailadresse hinterlegen und eine Anfrage starten. Man gibt den Zeitraum des Besuches ein und gibt die verschiedenen Kriterien an. Mit dem Abschicken der Mail wird diese Anfrage an alle Personen gestartet, die beim Fremdenverkehrsamt in diesem Ort angemeldet sind.
Meisten erhalte ich in den beiden darauffolgenden Tagen an die 50 E-mails mit Angeboten. Diese enthalten dann Fotos und auch die Preisvorstellung der Vermieter zu dieser Jahreszeit. Ich finde diese Suche super bequem und auch einfach. Das Blättern und Stöbern auf den Seiten wird einem somit erspart. Ich habe schon oft auf diese Art und Weise meine Ferienwohnung gefunden und gebucht.
Ansonsten nehme ich auch manchmal die Möglichkeit wahr Empfehlungen von anderen Bekannten oder Freunden zu nutzen .Ich finde es immer sehr beruhigend wenn andere Leute, deren Meinung man schätzt, diese Ferienwohnung schon getestet haben und sie auch für gut befunden haben. So landet man wenigstens keinen Reinfall und hat einen schönen Urlaub.
Es kommt ein bisschen darauf an wie lange ich die Ferienwohnung nutzen möchte weil sich doch der Aufwand dafür erheblich unterscheidet. Ich persönlich nutze schon seit Jahren so im Jahr zwischen zwei und drei Aufenthalte in den Ferienwohnungen wobei es sich immer um andere Wohnungen handelt.
Wenn ich nur für ein paar Tage über das Wochenende verreisen möchte dann ist mir die Ferienwohnung zwar nicht völlig egal, aber ich betreibe da schon deutlich weniger Aufwand. Ich schaue mir dann im Internet nur ein paar Anbieter an, prüfe kurz den optischen Zustand der Wohnung und vergleiche ein paar Preise. Meistens habe ich dann auch nach drei Versuchen etwas Passendes gefunden so dass ich gleich zur Buchung schreiten kann.
Bei meinem Jahresurlaub möchte ich dann doch optimal untergebracht werden und ich lege auch mehr Wert auf den Komfort und die Lage der Ferienwohnung, auch ist für mich dann immer eine gute Verkehrsanbindung extrem wichtig. Meistens weiß ich bei der Urlaubsplanung eigentlich nur die ungefähre Region wo ich mich einquartieren möchte. In der Regel hole ich mir dann aus dem Reisebüro einen Deutschland-Katalog und blättere die Angebote dieser Region einfach durch. Der große Vorteil der Kataloge besteht darin dass alle touristischen Ziele einer bestimmten Gegend am Anfang der Seite immer kurz beschrieben werden. Da sehe ich auf einem Blick wie viele Einwohner der Ort hat, wo es Bäder gibt und was die touristischen Highlights sind. Meistens lege ich mich dann sehr schnell auf ein oder zwei Orte fest. Auf der Landkarte vergleiche ich dann die Entfernungen der touristischen Ziele miteinander und deren Häufigkeit, als Ergebnis steht dann immer ein zentraler Punkt von wo aus alles am Besten zu erreichen ist. Das wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mein zukünftiger Urlaubsort.
Als nächstes recherchiere ich im Internet ob es einen Fremdenverkehrsverband in dieser Gegend gibt und ich lasse mir entsprechendes Informationsmaterial und ein Gastgeberverzeichnis zuschicken. Mit dem Verzeichnis der Ferienwohnungen habe ich einen direkten Vergleich weil die Angebote auf einem Blick ersichtlich sind. Ich sehe ganz genau wie die Preise sind, die Größe der Wohnungen und auch deren Ausstattung. Meistens sind auch noch einige Fotos abgebildet so dass ich mir darüber auch schon ein Bild machen kann. Mit diesem Wissen gehe ich dann in das Internet und schaue mir noch einmal die Häuser meiner Wahl an. Letztendlich entscheidet dann der optische Eindruck darüber welche Wohnung ich anmieten werde.
Diese Variante ist natürlich etwas aufwendig, aber letztendlich macht es auch Spaß sich damit schon lange im Vorfeld zu beschäftigen. Vor Reinfälle ist man dann zwar immer noch nicht hundertprozentig geschützt, aber man hat viel dagegen getan.
Also ich hab da Einfach mal ein Paar Suchbegriffe eingegeben und dann geschaut, was am besten aussah. Immer ganz gut sind viele Fotos, am besten Erlebnisberichte von Leuten die da waren. Aber manchmal kann man auch einfach mit ein bisschen Glück was finden, was ein Bisschen versteckt wirkt, weil nicht jeder der ein Haus vermietet auch Ahnung von Inseraten im Netz hat. Mit meiner Freundin sind wir dann letztlich zwei Wochen in Brandenburg an einem See abgestiegen, sehr schönes Eckchen bei Buckow, wo ein Paar eine Ferienwohnung vermietet hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161443.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank