Brands4Friends - überzogene Versandkosten ?!

vom 11.05.2011, 17:16 Uhr

In einer alten Ausgabe der ComputerBild habe ich einen Test über Online-Shopping-Clubs gefunden, bei dem der Shop Brands4Friends als Sieger herausging. Also habe ich mich gleich auf den Weg zum Computer gemacht und mich bei der Website angemeldet, die Anmeldung war selbstverständlich gratis und auch in ein paar Minuten abgeschlossen. Nach dem Bestätigen meiner Mail wurde ich zur Seite weitergeleitet.

Der erste Eindruck der Seite war erst einmal vielversprechend. Die verschiedenen Aktionen sind gut gegliedert und man sieht auch gleich auf der Startseite, worum es bei ihnen geht. Das Angebot reicht von Mode über Parfüm bis zu Videospielen usw. Ich fand auch gleich etwas Ansprechendes, ein paar schöne T-Shirts und Hemden. Vom Preisvorteil war ich auch gleich angetan und tütete die Stücke ein.

Dann aber folgte das böse Erwachen an der Kasse : 6 Euro und 90 Cent verlangen die Betreiber an Versandkosten für den einfachen Versand per Deutsche Post oder Hermes nach Deutschland! Ich wollte meinen Augen erst gar nicht trauen und schaute noch einmal nach, aber es war wirklich wahr. Dadurch ist der Preisvorteil natürlich ziemlich gesunken. Findet ihr so etwas gerechtfertigt oder einfach nur Abzocke?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde diese Versandkosten sind einfach unerhört. Ich meine: sechs Euro und neunzig Cent? ist schon ganz schön überzogen. Wenn man mal selber ein Paket verschickt, dann weiß man wie teuer sowas normalerweise ist. Was außerdem unerhört ist, sind die Versandzeiten. Ich habe am 30.03.2011 etwas bei Brands4friends bestellt und bekomme dann die Mitteilung, dass die Ware nach 2-4 Wochen nach Ende der Aktion bei mir zuhause ankommt. Ich dachte mir okay...die Aktion endet morgen und da die Sachen für Ostern sind, passt das ja. Aber nichts da, die Ware kam am 10.05.2011 erst an und das sind schon 6 Wochen. Und Ostern war dann ja auch schon lange vorbei, weshalb ich Ostern dann ein Ersatzgeschenk kaufen musste.

» Teschi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,58 »


Bei der Deutschen Post kostet der Versand des versicherten Pakets nunmal 6,90€. Somit ist das auch keine Abzocke des Betreibers oder sonstiges. Es sind lediglich die Kosten, welche auf den Betreiber zukommen. So ein Paket lässt sich auch als Päckchen unversichert verschicken, bei Neuware wird aber Standard gemäß das versicherte gewählt. Wenn du dir bei Brands4Friends ein T-Shirt für 10€ kaufst lohnt sich das natürlich nicht mehr. Wenn du aber mehr Ware auf einmal bestellst sollte es sich doch rentieren. Daher finde ich es absolut gerechtfertigt.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde den Preis ehrlich gesagt auch gerechtfertigt. Besonders wenn es sich um ein versichertes Päckchen handelt. Für ein normales Paket zahlt man je nach dem ja schon die Hälfte, da finde ich 6,90 Euro nun nicht sonderlich dramatisch. Und wenn ich in einem Online-Shop etwas bestelle, dann bestimmt nicht nur ein Shirt für 5 Euro. In dem Fall rentiert es sich natürlich nicht mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Von der Seite hab ich das ganze noch garnicht betrachtet. Allerdings finde ich die Versanddauer mehr als übertrieben. Zum einen schreiben sie 2-4 Wochen, was schon viel für einen Versand innerhalb Deutschlands ist, außerdem die 2wöchige Verspätung, beispielsweise in meinem Fall.

» Teschi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,58 »


Also ich kaufe auch ab und an bei brands4friends, außerdem bin ich noch bei BuyVIP und Venteprivee registriert. Auch da liegen die Versandkosten in etwa auf einem Niveau zwischen 5 und 7 Euro. Wenn man mit DHL ein normales Paket verschickt, kostet das meines Wissens ja auch fast 7 Euro Porto. Man ist ja inzwischen durch Amazon recht verwöhnt, was Portokosten angeht. Ich denke, die Einkaufsclubs kalkulieren ihre Aktionspreise eben recht knapp und ohne Portokosten, die dann halt zusätzlich anfallen.

Generell lohnt sich eine Bestellung nur dann, wenn man auch einige Artikel mit entsprechendem Warenwert im Korb hat. Auch sollte man nicht davon ausgehen, dass man bei allen Artikeln ein Superschnäppchen macht, die dort angeboten werden. Bei Kleidung ist es schon oft lohnend, Artikel wie Fernseher oder anderer Elektronik bekommt man anderswo im Web dagegen meistens zu gleichen oder günstigeren Preisen.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »


Das ist schon ein stattlicher Preis. Die gehen wohl von einem pauschalen Versandkosten-Wert aus. Das ist wirklich einwenig zu viel für Deinen Einkauf. Vielleicht bekommen sie es aus organisatorischen Gründen aber einfach nicht hin, dass so umzuändern, dass sich die Versandkosten an die Ware anpasst. Das kann durchaus möglich sein.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann werde ich wohl zu anderen Anbietern greifen müssen, weil ich nicht plane, nur noch Großeinkäufe an Klamotten bei brands4Friends zu tätigen. Komisch finde ich dann aber, dass es bei Shops wie der zalando-Lounge dann auf einmal ohne Versandkosten geht, womit sie ja dann auch zurecht werben. Allerdings könnte ich mir dann eben vorstellen, dass die Klamotten-, oder Schuhpreise dann eben ein Wenig teurer sind. Ist dem so oder geht es auch einfach ohne Versandkosten? Wie macht es dann Amazon?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also wie es bei Zalando läuft, weiss ich nicht. Da werden die Logistikkosten sicher bei den Produkten eingepreist sein. Aber meines Wissens sind die Gewinnmargen bei Schuhen für die Händler auch recht ordentlich, so dass sie wohl immer noch einen guten Schnitt machen, auch wenn sie kein Porto verlangen.

Bei Amazon vermute ich, dass die zum einen eine ganz hocheffiziente Logistik haben, die sehr kostengünstig arbeitet. Zum anderen macht es da die Masse. Die verschicken Hunderttausende von Sendungen jeden Monat, da werden die bei ihren Logistikpartnern schon extrem günstige Konditionen ausgehandelt haben. Die zahlen mit Sicherheit nicht 6,90 Euro für ein Paket, wahrscheinlich höchstens ein Drittel davon, wenn nicht noch weniger!

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »


6, 90 Euro sind doch ganz normale Portokosten, die die DHL bei einem Standartpaket bis zu einem gewissen Gewicht und Maße verlangt. Daher kann ich Deine Meinung nun gar nicht verstehen, dass Brands for Friends in Bezug auf die Versandkosten wuchermäßig vorhanden sind. Es gibt genügend andere Onlineshops und generell Versandhändler, die auch eine Versandkostenpauschale von 6, 90 Euro verlangen. Im Grunde weiss ich eigentlich nur teilweise von amazon und Zalando, als auch mirapodo, dass sie keine Versandkosten beanschlagen. Das hat sicherlich etwas damit zu tun, dass diese Händler einfach gute Konditionen mit der DHL herausgehandelt haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^