Einsatz in der Technik von Java

vom 11.05.2011, 13:18 Uhr

Ich mach gerade eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler, in der ich bald die Programmiersprache JAVA lerne. Ein Kollege von mir hat mir heute erzählt, dass JAVA in allen möglichen Einsatzbereichen vorkommt, nicht nur bei Computerprogrammen. Sogar Waschmaschinen seien mit JAVA programmiert worden. Stimmt das, oder hat er mich hierbei übers Ohr gehauen? In welchen Bereichen wird JAVA noch verwendet?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Theoretisch kann überall da Java verwendet werden, wo ein Interpreter zur Verfügung steht. Ob dies jedoch in allen Fällen die beste Lösung ist mag ich stark bezweifeln. Auch weiß ich nicht inwieweit sich mit Java hardwarenahes Programmieren umsetzen lässt.

Da es sogar Mikrocontroller gibt welche mit Java programmiert werden können, kann ich mir jedoch durchaus vorstellen, dass Java auch für die Programmierung von Waschmaschinen eingesetzt werden kann.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe selbst mal nachgeschaut, aber eine Waschmaschine mit Java, die sich derzeit im Verkauf befindet, scheint es nicht zu geben. Theoretisch wäre aber überall Java denkbar. Hier müsst man allerdings unterscheiden: Nicht überall, wo Java denkbar wäre ist es auch sinnvoll, Java einzusetzen. Java hat zwar einige Vorteile, die es jedoch auch teuer erkauft. Ich denke, das Waschmaschinenbeispiel, das übrigens auch von meinem Informatiklehrer damals gebracht wurde, soll einfach nur die Vielseitigkeit beschreiben, auch wenn es kein aktueller Praxisbezug ist.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Java ist eine sehr vielseitige Sprache, welche ihren Einsatz auf (nahezu) jedem Betriebssystem ermöglicht. Denke ich an hardwarenahe Entwicklung, denke ich jedoch absolut nicht an Java sondern eher an c oder c++. Allerdings ist auch Java in der Lage, Ein- und Ausgabeströme über externe Hardware zu empfangen bzw. an externe Hardware weiter zu geben. Im Beispiel der Waschmaschine wäre die externe Hardware, welche die Information weiter gibt, der Wahlschalter des Waschprogramms. Dies wird auf "Schleudern" gestellt. Das Programm empfängt die Änderung des Wahlschalters und leitet die empfangene information entsprechend an den Empfänger - in diesem Fall den Motor - weiter.

Ob Java nun zur Steuerung einer Waschmaschine eingesetzt wird ist fraglich aber sicher nicht undenkbar. Ich habe an meinem Arbeitsplatz ein Telefon stehen, dessen Steuerung laut Hersteller über Java erfolgt.

» martin1981ww » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,62 »