Vorsicht vor den Paket-Betrügern

vom 11.05.2011, 11:53 Uhr

In Berlin ist eine betrügerischer Paket-Dienst unterwegs. Man findet in seinem Briefkasten ein Paketzettel mit einer Telefonnummer und dem Vermerk das man nicht angetroffen wurde. Wenn man anruft erfährt man das man eine Gratissendung Wein / Sekt erhalten soll. Anstatt des Paketes kommt allerdings eine Buchungsbestätigung für eine Gratis-Reise.

Im Kleingedruckten findet man dann wieder den Haken an der Sache. Das Angebot gilt nur wenn man vor Ort einen Ausflug für 80,00 Euro bucht und außerdem wird noch eine Organisationspauschale von 30,00 Euro pro Person berechnet. Wer nun storniert oder wiederspricht erhält eine Stornorechnung über 50,00 Euro.

Die Verbraucherzentrale warnt. Man soll auf keinen Fall bezahlen. Die Firma hat schon als Busfirma Gratis-Reisen unter die Leute bringen wollen. Ich glaube schon das es Leute gibt die drauf rein fallen. Mir ist so etwas zu Glück noch nicht passiert. Kennt ihr Leute die auf so etwas oder ähnliches reingefallen sind?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Leute werden immer kreativer. Ich finde solch Methoden totale Abzocke und ich denke mal das ich wohl auch drauf rein gefallen wäre, wenn mir so was passiert. Es gibt mittlerweile so viele Paketdienste, das man doch nicht weiß ob dies ein Abzocker ist oder nicht und außerdem denke ich mal das gerade bei Paketen doch ziemliches Vertrauen dahinter steckt, so das man mit so was gar nicht rechnet.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Sowas gibt es nun mal. Aber damit muss man einfach klarkommen. Vielleicht haben diese Leute das Geld nötig. Nur weil ein Reicher meint, dass er nie jemanden abzocken würde (haha ja, weil er es auch nicht nötig hat), muss man sich dem nach nicht gleich wieder anschließen. Man ist aber auch selber schuld, wenn man etwas akzepriert, beziehungsweise unterschreibt, ohne zu wissen was man da akzeptiert, also unterschreibt. Also Leute immer gut durchlesen. ;D

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »



Oh, das ist echt raffiniert, um nicht zu sagen: bösartig! Die Trickbetrüger werden immer dreister und versuchen immer wieder neue Tricks, aber nun auch einen vermeintlichen "Paketdienst" darzustellen, um die betrügerischen Aktivitäten zu decken, finde ich wirklich sehr verwerflich. Ich hoffe, dass man irgendwie Rechtsmittel findet, um den Anstifter dieser Betrügereien aus dem Verkehr zu ziehen. Ich bin sicher, gerade ältere Personen, die ein solches "Paket" erhalten, sind zu überfordert, um gegen die Betrugsfirma gerade zu stehen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Betrüger werden immer dreister und kreativer, ich hoffe mal das darauf keiner reingefallen ist, aber es gibt ja auch gutgläubige Menschen, die dann ersteinmal dort anrufen, manchmal passiert das ja auch genau zu dem Zeitpunkt wo man ein oder mehrere Pakete erwartet und dann rufen natürlich die Leute an und wollen wissen, was es damit aufsich hat, Ich bin froh, das meine Nachbarn auch Pakete für mich annehmen und wenn ich nicht da bin diese dann nicht immer in der Filiale abholen muss. Ich kann nur hoffen, das bisher noch keiner darauf reingefallen ist und man den Betrügern auf die Schliche kommt und ihnen das Handwerk legt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^