Ring-of-Death Reparatur selbst machen

vom 11.05.2011, 11:03 Uhr

Ich habe seit längerem einen sogenannten Ring of Death oder auch Ring of Lights. Das ist ein unbekannter Fehler bei der Xbox 360, der wie es mir scheint öfter auftritt. Ich habe gehört es liegt an der schlechten Durchlüftung innerhalb der Konsole und die daraus resultierenden Überhitzung. Dadurch werden die Lötstellen beschädigt, da bleifreies Lot verwendet wurde. Professionelle Reparatur kosten oft mehr als 60 - 70 Euro.

Da es auf Youtube und in manchen verschiedenen Foren Anleitungen gibt dieses Probleme zu Haus nach dem Motto Do-it-yourself zu beheben habe ich mich auch dafür entschieden. Es wird geraten die Spielekonsole in Alufolie einzuwickeln und in den Backofen zu legen oder die Hauptplatine mit einem Heißluftföhn zu bearbeiten.

Aus meiner Sicht klingt das gar nicht so falsch, da es schließlich um die Lötstellen geht welche dadurch wieder geschmolzen werden. Hat einer von euch zufällig Erfahrung in dem Bereich, da ich doch eher technisch nicht so versiert bin?

» Möbius » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,85 »

Das Backen von Platinen um diese wieder funktionstüchtig zu machen klappt wirklich. Es gibt es auch Thread dazu hier auf Talkteria, in dem berichtet wird, dass diese Methode funktioniert, nur auf PC-Grafikkarten bezogen. Du findest diesen Thread hier.

Dass die Methode wirklich funktioniert heißt jedoch nicht, dass du dauerhaft etwas davon hast. Meist beginnen die Symptome nach wenigen Tagen bis Wochen erneut, und die Prozedur muss wiederholt werden. Auch lässt sich dies nicht unbegrenzt oft machen, irgendwann ist Schluss und deine Xbox 360 ist wohl Geschichte. Ich will dir damit keine Angst machen, aber meine Erfahrungen mit dem Red Ring of Death (RRoD) sind leider so gewesen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge