Mann von Lastwagen mitgerissen und Fahrerflucht
Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass ein Mann, der gerade mit dem Auto auf dem Seitenstreifen aufgrund einer Autopanne stand, von einem Lastwagen erwischt und einige Meter mitgeschleift wurde. Das klingt ziemlich brutal, also denke ich, dass der Mann das nicht überlebt hat. Der Fahrer des Lastwagens hat Fahrerflucht begangen und ist einfach weitergefahren. Von ihm fehlt momentan leider jede Spur. Ich habe leider keine Informationen darüber im Internet oder so finden können Der Beitrag kam heute morgen ungefähr um halb neun auf Sunshine Live.
Was haltet ihr davon? Ich meine man merkt es doch bestimmt, selbst wenn man ein solch mächtiges Fahrzeug wie einen Lastwagen fährt, ob man jemanden mit gerissen hat oder? Ich denke der Fahrer hat absichtlich Fahrerflucht begangen, wahrscheinlich aus Angst vor einer Strafe oder vielleicht hatte er ja auch etwas zu verbergen, wie Schmuggelware auf dem Anhänger oder er hatte gar keinen Führerschein.
Ich denke mal das es der Kraftfahrer nicht mit bekommen hat, schließlich hat er ihn nicht überfahren, so das es hätte im hinteren Teil rumbeln müssen. Ich vermute mal das er ihn so ungünstig erwischt hatte, das es keine große Erschütterung gegeben hatte.
Man muss ja auch bedenken, das zwischen dem hinteren Teil des Anhängers und dem Fahrerhaus ne menge Platz ist, so das eine eventuelle Erschütterung ausgeklungen ist bis sie nach vorne gedrungen ist.
Bist du schon einmal mit einem LKW mitgefahren? Man merkt nicht, wenn man etwas mitschleift. Man merkt auch nicht, wenn etwas unter die hinteren Räder gerät. Besonders, wenn der Mann im toten Winkel gestanden hat merkt man es nicht, wenn man im LKW sitzt. Solche Fahrzeuge sind schwer und laut. Wenn ein LKW mit den Hinterrädern etwas mitschleift, was die Statur von einem Menschen hat, dann holpert das ein wenig, so, als ob du mit dem PKW durch ein Schlagloch fährst.
Deswegen merken LKW Fahrer auch nicht, wenn sie einen Wildunfall haben, wo das Wild in die hinteren Achsen laufen. Man kann dem LKW Fahrer wahrscheinlich keine Vorwürfe machen. Das wird, wenn sie den LKW Fahrer finden wohl genauer untersucht werden müssen. Darüber kann man nur spekulieren. Aber ich persönlich denke, dass er bestimmt nicht absichtlich weitergefahren ist. Damit setzt er viel zu viel aufs Spiel.
hennessy221 hat geschrieben:Ich denke der Fahrer hat absichtlich Fahrerflucht begangen
Eine "unabsichtliche" Fahrerflucht gibt es ja auch nicht. Denn entweder er hat den Unfall mitbekommen und hat sich dennoch vom Unfallort entfernt oder aber er hat es eben nicht registriert. Dann wäre es keine Unfallflucht und die später gegen ihn verhängten Sanktionen würden dies entsprechend würdigen.
Es ist aber tatsächlich so, dass aus der Beschreibung nicht zwingend klar ist, dass der Fahrer vom tragischen Unfall etwas mitbekommen haben muss. Tatsächlich bemerkt man in so einem Brummi nicht unbedingt jede Unregelmäßigkeit von Außen. Das kommt dann natürlich auch darauf an, wie schnell der Laster war und was bzw. ob eine Zuladung dabei war, ob auch ein Anhänger befestigt war usw. usf.
Ich denke in dem Fall tatsächlich nicht, dass es eine bewusste Flucht war. Denn das ist weit mehr als eine einfache Ordnungswidrigkeit. Das ist eine Straftat (hier sogar eine mit Personenschaden) und die Liste der möglichen Anklagepunkte kann bis zur fahrlässigen Tötung gehen. Wenn der Fahrer was bemerkt hätte, wäre er wohl ausgestiegen. Natürlich ist das auch für ihn eine unangenehme Situation. Aber Unfälle sind im Straßenverkehr nicht zu vermeiden. Ebenso sind die Folgen für den Unfallfahrer unschön. Aber sie sind nicht dafür geeignet, das gesamte weitere Leben zu zeichnen. Eine Anklage bzw. sogar eine Verurteilung im Falle einer solchen Fahrerflucht hingegen schon.
Sich trotz allem bewusst für eine Flucht in so einer Situation zu entscheiden (unabhängig vom Schock nach einem Unfall), könnte dann daran liegen, dass man selbst einen nicht unerheblichen Verstoß begangen hat, welcher zu diesem Unfall geführt hat. So ist die Fahrerflucht (nicht entschuldbar, aber verständlich) denkbar, wenn der Unfallfahrer betrunken oder unter Einfluss von illegalen Drogen stand. Ebenso wenn keine Fahrerlaubnis vorliegt bzw. wenn die Person sich gar nicht im Bundesgebiet hat aufhalten dürfen.
Also ich finde das schon ein starkes Stück. Der LKW-Fahrer muss ja schon eine ziemliche "Transuse" beziehungsweise eine ziemliche Schlafmütze gewesen sein, dass er das nicht gemerkt hat. Ich denke auch, dass der LKW-Fahrer das gemerkt haben muss, wenn er nicht betrunken war oder unter Drogen stand (oder die Ruhezeiten nicht eingehalten hat). Denn er kam ja schließlich von Vorne und hätte den ja am Seitenstreifen stehen sehen und da er als LKW-Fahrer ja sein Fahrzeug in den Abständen einschätzen können muss, wird er auch gemerkt haben müssen, dass er zu dicht ist um gefahrlos an dem Mann vorbeifahren zu können. Ob man es merkt, wenn an einem LKW etwas mitgeschliffen wird, weiß ich jetzt nicht, aber er hätte den Unfall garantiert verhindern können, wenn er nicht gepennt hätte.
@Diamante: Toter Winkel? Da der Autofahrer ja stand ist der LKW-Fahrer ja auf ihn zu gefahren. Das heißt, dass der Autofahrer erst mal eine Zeit lang schräg vor ihm war. Wo ist da bitte ein toter Winkel? Ein toter Winkel ist es nur, wenn man in den Spiegel guckt, aber dann war es sowieso schon zu spät.
pepsi-light hat geschrieben:@Diamante: Toter Winkel? Da der Autofahrer ja stand ist der LKW-Fahrer ja auf ihn zu gefahren. Das heißt, dass der Autofahrer erst mal eine Zeit lang schräg vor ihm war. Wo ist da bitte ein toter Winkel? Ein toter Winkel ist es nur, wenn man in den Spiegel guckt, aber dann war es sowieso schon zu spät.
Hast du schon mal, nur als Beifahrer in einem großen LKW gesessen? Wenn der Mann am Straßenrand nicht ganz rechts gestanden hat, was er, wenn der LKW Fahrer geradeaus gefahren ist, auch kaum gemacht haben kann und er zwischen die hinteren Achsen gekommen ist, dann merkt ein LKW Fahrer es garantiert nicht. Wenn der LKW Fahrer um die Kurve gefahren ist, kann der Mann durchaus im toten Winkel gewesen sein.
Da aber nichts näheres bekannt ist, kann man darüber nur spekulieren und selbst, wenn ein Reh oder ein Hirsch in die hintere Achse springt und der LKW weiter fährt, dann merkt man es im Führerhaus nicht. Dann ist es nur so, als wenn man über ein Schlagloch fährt. Der LKW Fahrer hat ja den Mann nicht mal überrollt, sondern "nur" mitgeschleift und da kann der Fahrer im Führerhaus durchaus nichts bemerkt haben.
Ja, das habe ich. Und ich denke trotzdem, dass der LKW-Fahrer einfach besser hätte aufpassen müssen. Er hätte ja nur nach vorne auf die Straße und den Seitenstreifen gucken müssen. Bei einer Kurve hätte er langsamer fahren müssen, wenn er so nicht alles gesehen hätte. Man muss eben damit rechnen, dass auf dem Seitenstreifen jemand steht, der eine Panne hat. Wie konnte er das übersehen, wenn er nicht gepennt hat? Und er muss ja ziemlich dicht an dem Mann und dem kaputten Auto, was ja auch durch einen Zusammenstoß hätte anfangen können zu brennen, vorbei gefahren sein und dann hat er sich eben nicht an den Sicherheitsabstand gehalten. Er hätte genauso gut gegen einen Baum fahren können, weil er den Abstand nicht eingehalten hat.
Also ich denke, dass Diamante mit dem toten Winkel schon recht hat. Ein LKW ist auch nicht so leicht ruhig zu halten wie ein PKW und es ist durchaus möglich, dass der LKW recht stark geschwankt hat und so diese Person erwischt haben könnte. Ich glaube auch, dass der LKW-Fahrer den Unfall gar nicht bemerkt hat. Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Unfall, wo ein LKW einen kleinen Jungen mit einem Fahrrad mitgeschleppt hat und der Fahrer hat absolut nichts bemerkt.
Ich habe meinen Partner auch mal gefragt, da er öfters LKW fährt und er meinte, dass man ein Hindernis nicht mal unbedingt bemerkt. Ein LKW ist nicht vergleichbar mit einem PKW, allein von den Größenverhältnissen. Ich verstehe die Menschen, die sagen, dass der LKW-Fahrer besser hätte aufpassen können, aber andererseits muss ein Fahrer sich auf die Straße konzentrieren und kann sich nicht einfach aus dem Fenster lehnen zum Nachschauen, ob da etwas ist. Der tote Winkel ist schon ein arges Problem und ich hoffe, dass man in dem Zusammenhang bald eine Lösung findet. Weil solche Unfälle wie hier beschrieben, passieren öfters als man denkt.
Es soll sich um einen Sattelschlepper mit ausländischen Kennzeichen handeln. Während der Verunglückte am Fahrbahnrand wegen einer Panne stand wurde er einige Meter von dem Lastwagen mitgeschleift.Der LKW-Fahrer soll noch ausgestiegen sein, fuhr aber dann weiter und beging die Fahrerflucht. Bei dem 60jährigen Mann besteht keine Lebensgefahr mehr.
Was hat sich der Fahrer wohl gedacht, als er ausstieg und dann doch weiter fuhr? Vielleicht sah er, dass der Mann noch lebte und fuhr dann weiter. Aber das kann er nicht, auch wenn er Ausländer ist. Er ist Richtung Süden gefahren und ich hoffe, dass die Polizei ihn erwischt hat. Wenn man jemanden angefahren hat und begeht dann noch Fahrerflucht, ist das doppelt so schlimm.
Wenn der LKW Fahrer ausgestiegen ist und dann doch weitergefahren ist, dann ist es selbstverständlich eine Fahrerflucht. Das ging aber vom Ausgangsbeitrag nicht aus. So etwas ist wirklich schrecklich. Ob der LKW Fahrer vielleicht nicht mal Schuld war an dem Unfall kann selbstverständlich nur der sagen, der den Vorfall auch gesehen hat. Denn es ist ja auch oft so, dass Leute am Straßenrand stehen und um das Auto herum laufen und gar nicht auf den Verkehr achten.
Ich denke mal, dass der LKW Fahrer unter Schock gestanden hat. Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht denken. Ich versuche da immer an das Gute im Menschen zu glauben.
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