Was ist der Leitzins und wozu dient er?

vom 10.05.2011, 21:37 Uhr

Ich suche gerade eine gute Möglichkeit, ein wenig Geld auf die hohe Kante zu legen. Hierfür kommt entweder ein Festgeld- oder Tagesgeldkonto in Frage. Bei beiden richtet sich der aktuelle Zinssatz nach dem sogenannten Leitzins. Besonders bedeutend ist dies natürlich beim Tagesgeld, da dort die Verzinsung ja variabel ist und auch nach Eingang meines Geldes noch an der Zinsschraube gedreht werden kann.

Verstanden habe ich bisher, dass der Leitzins durch die Zentralbank reguliert wird, jedoch ist mir total unklar, inwieweit und warum sich dies auf die Verzinsung meines Festgeldkontos oder des Tagesgeldes auswirkt und was der Leitzins überhaupt genau macht. Vielleicht könnte mir jemand dies einmal genauer erläutern, da ich dann auch einige andere Zusammenhänge bei den verschiedenen Geldanlagen verstehen würde. Was reguliert denn der Leitzins noch alles?

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie du bereits weißt wird der Leitzins von der Zentralbank festgelegt (in der EU ist dies die EZB). Der Zins gibt an zu welchen Konditionen sich Banken Geld von der Zentralbank leihen können. Orientieren tut sich der Zins an der aktuellen wirtschaftlichen Lage (Wachstum, Inflation, usw.).

Am Geldmarkt (darunter auch Tages-/Festgeld) können sich Banken zusätzliches unbesichertes(!) Kapital beschaffen. Die Geldmarktzinsen orientieren sich am Leitzins, schwanken jedoch auch nach Angebot und Nachfrage.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^