Alte XBox: WLAN nachrüsten?

vom 10.05.2011, 21:25 Uhr

Ich prüfe derzeit verschiedene Methoden, meinen defekten WD HD-Mediaplayer zu ersetzen. Primär geht es mir darum, einen Weg zu haben, Videos auf meinem PC abzuspielen. Nun habe ich auch meine alte XBox aus dem Keller geholt, weil man diese ja auch als Mediacenter benutzen kann, auch wenn die HD-Fähigkeit des Apparats fehlt. Allerdings fehlt mir zur korrekten Benutzung WLAN an der Konsole, die so etwas jedoch nicht hat. Einen WLAN-Adapter von Microsoft scheint es nicht zu geben.

Auf meiner Suche im Internet bin ich auf folgendes Gerät gestoßen: WLAN-Brigde. Wisst ihr zufällig, ob diese Bridge kompatibel mit der alten XBox-Konsole ist? Oder wisst ihr, wie ich herausfinden kann, ob diese Konsole unterstützt wird?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dieser Accesspoint wird über den Netzwerkanschluss der Xbox angeschlossen und entspricht dann einfach einer Brücke (über WLAN) zu deinem Netzwerk. Dazu ist es nicht notwendig, nach Kompatibilitäten zu suchen. Es ist eben wie ein Netzwerkanschluss.

Zum Einrichten des Accesspoints wirst du aber noch einen Rechner brauchen. Denn eine Oberfläche oder sonstiges findet man an diesen Geräten nicht. Stattdessen greifst du über deinen Webbrowser auf die Konfigurationsseiten des Accesspoints zu. Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn du Videos von deinem Computer auf deine Xbox streamen möchtest, würde ich dir eher von WLan abraten und normales Lan verwenden, da bei den WLans einfach oft Fehler auftreten durch kurze Wellenunterbrechungen. Andernfalls könntest du deinen Wlan-Router einfach per Lan mit deiner Xbox verbinden und deinen Computer dann über Wlan, so habe ich das bei meiner Xbox360 gemacht, die ja auch noch kein Wlan hat.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge