Rapidshare als Netzlaufwerk einbinden möglich?

vom 10.05.2011, 20:38 Uhr

Ich habe gesehen, dass man den Clouddienst "HiDrive" von Strato, der zum Speichern von Dateien jeglicher Art im Internet erlaubt, als Netzlaufwerk unter Windows einrichten kann und somit den Speicher wie eine normale Festplatte - nur langsamer - ansprechen kann. Da ich diesen Dienst jedoch nicht besitze, da er kostenpflichtig ist, frage ich mich nun, ob nicht etwas ähnliches für den Upload-Dienst Rapidshare möglich ist, bei dem ich über einen Premium-Account verfüge. Wisst ihr zufällig etwas darüber? Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich leider keine aussagekräftigen Informationen finden.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

RapidShare ist ein anonymer Hoster und kein Cloud-Server. Dateien werden nur über eigene Links verbreitet. Außerdem wäre das dieser Firma viel zu teuer, Cloud-Computing kostet allein an Traffic und Kapazität Millionen jeden Tag, das wäre mit diesem niedrigen Preis leider nicht zu finanzieren. Aber probiere doch mal www.mydrive.ch , nutzt ein Freund für seine wichtigen Dokumente und soll immer erreichbar und zuverlässig sein.

» Kraftwerk » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,10 »

Da Rapidshare ein Dienst für den Datenaustausch ist und nicht als Online Festplatte genutzt werden soll, kann eine Einbindung aktuell nicht vorgenommen werden. Wenn du aber Online Speicher als Netzlaufwerk nutzen willst, dann gibt es zahlreiche Anbieter, welche genau für diese Anwendung einen Dienst auch kostenfrei anbieten. So könntest du dir den Dienst von Dropbox anschauen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Obwohl es natürlich stimmt, dass Rapidshare ein Dienst zum Datenaustausch und nicht zum speichern von privaten Daten ist, gibt es meines Wissens dennoch eine Möglichkeit. Generell funktioniert diese Möglichkeit auf allen Seiten wie Rapidshare (Bitte vorher prüfen, ob das die AGB erlauben) die eine Möglichkeit zum Upload per FTP haben. Dabei muss am Computer das kostenlose Tool NetDrive installiert werden und mit den vom Hoster angegebenen FTP-Daten konfiguriert werden.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge