"FarCry": Spiel läuft zu schnell

vom 10.05.2011, 20:28 Uhr

Ich habe mir heute "FarCry" wieder auf meinem PC installiert und diverse Mods installiert, die die angestaubte Grafik etwas aufpolieren sollen. Sowohl mit, als auch ohne Nutzung der Mods ist mir jedoch aufgefallen, dass das gesamte Spiel etwa dreimal so schnell läuft, wie ich es bisher gewohnt war. Alle Cutscenes sind innerhalb weniger Sekunden vorbei und auch die Gegner bewegen sich so, als wären sie kurz davor, die Schallmauer zu durchbrechen. Reagieren von meiner Seite aus ist da gar nicht möglich.

Gibt es einen Grund, weswegen "FarCry" so schnell läuft? Kann es ein, dass mein PC im Generellen zu schnell ist? Was würde dieses Geschwindigkeitsproblem endgültig lösen? Habt ihr dieses Problem bereits selbst einmal erlebt?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe so etwas ähnliches früher öfter gehabt, wenn ich ein Spiel gespielt habe. Ich bin während des Spieles kurz mit der Windowstaste und A auf den Desktop, da mir jemand in ICQ geschrieben hatte oder ich eine kurze Pause machen wollte. Oft war es dann so wenn ich wieder in das Spiel zurück bin, dass das Spiel dann schneller gelaufen ist als normal. Da Farcry nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und es bei mir auch nur bei älteren Spielen vor kam, vermute ich, dass es sich um irgend einen Fehler in der Spielentwicklung/Programmierung handelt, den sie bei neueren Spielen vielleicht ausgebessert haben.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Problem von Far Cry liegt wohl an einer Kombination zwischen dem Alter des Spiels und dem Siegeszug der Multi-Core Prozessoren in den Jahren danach. Während Far Cry im März 2005 auf den Markt kam, erblickten die ersten Zweikerner erst im April (Intel Pentium D) und im Mai (AMD Athlon 64 X2) das Licht der Welt. Die Spiele waren damals also noch nicht ausgelegt dafür, von zwei oder mehreren Prozessor-Kernen zu profitieren.

Weil einige dieser Spiele sogar Probleme damit hatten, gab es von AMD einen DualCore Optimizer Patch welcher diese beheben sollte. Seit dem XP Service Pack 2 ist die Installation dieses Programmes aber nicht mehr notwendig. Ein Workaround ist übrigens, im Task Manager die CPU-Kern Affinität manuell anzupassen, sodass dem Spiel nur ein Kern zur Verfügung steht (Rechtsklick auf einen Task, Zugehörigkeit festlegen und nur 1 Kern auswählen). Einen Performanceverlust musst du deswegen aber nicht erwarten, weil das Spiel sowieso nicht multithreaded programmiert wurde.

Das ist jedenfalls meine Vermutung, denn als ich damals Far Cry auf meinem Dual Core (mit installiertem Optimizer) gespielt habe, gab es damit nie Probleme. Ein identisches Problem ist bei mir aber bei(m ungepatchten) Gothic 3 widerfahren - dagegen half schließlich nur, die Prozessor-Affinität zu ändern, sodass dem Spiel-Prozess nur noch ein Kern zugewiesen wurde, wie ich im vorhergehenden Absatz bereits erklärt habe.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Reaper hat geschrieben:Das ist jedenfalls meine Vermutung, denn als ich damals Far Cry auf meinem Dual Core (mit installiertem Optimizer) gespielt habe, gab es damit nie Probleme. Ein identisches Problem ist bei mir aber bei(m ungepatchten) Gothic 3 widerfahren - dagegen half schließlich nur, die Prozessor-Affinität zu ändern, sodass dem Spiel-Prozess nur noch ein Kern zugewiesen wurde, wie ich im vorhergehenden Absatz bereits erklärt habe.

Der letzte Absatz hat für mich den Ausschlag gegeben. Da ich einen Intel-Prozessor habe, bringt mir ein AMD-Programm zum Optimieren von Mehrkernanwendungen natürlich wenig. Aber mit der Idee, dem Spiel nur einen Kern zuzuweisen, konnte ich etwas anfangen. Und als ich dies probeweise im Taskmanager festlegte, funktionierte "FarCry" auch wieder in der richtigen, mir gewohnten Geschwindigkeit. Danke für diesen Tipp.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge