Feuchtigkeitscreme - teuer oder preiswert?

vom 10.05.2011, 14:54 Uhr

Denkt ihr dass gute Produkte immer teuer sein müssen?

Umfrage endete am 13.05.2011, 14:54
Ja
2
22%
Nein
7
78%

Abstimmungen insgesamt : 9

Heute möchte ich euch gerne mal eine Feuchtigkeitscreme von Aldi vorstellen, die ich mir gestern gekauft habe. Die Creme ist von der Firma Eldena und heißt Melkfett soft. Es ist eine weiße sehr hohe Tube mit einem grünen Kaktuszweig darauf aus dem wird nämlich Aloe Vera gewonnen, welches auch enthalten ist. Es wird versprochen, dass diese Creme als Feuchtigkeitspflege für den ganzen Körper dienen kann und für jeden Hauttyp zu gebrauchen ist. Die Creme kostete übrigens 99ct und man findet sie bei Aldi Nord zwischen all den andern Pflegeprodukten. Es ist eine weiße Creme, die in der Konsistenz sehr weich ist. Sie lässt sich einfach verreiben und einmassieren. Einziehen tut sie innerhalb weniger Minuten.

Der Geruch ist sehr angenehm frisch und auch irgendwie fruchtig. Für die Allergiker unter euch liste ich mal eben die Inhaltsstoffe auf: Aqua, Ethylexyl Stearate, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Palmitic Acid, Stearic Acid, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Lanolin, Dimethicone, Sodium Cetearyl Sulfate, Parfum, Sodium Hydroxid, Citronellol, Limonene, Linalool, Phenoxyethanol, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid. Ich hoffe ihr werdet diese Creme auch ausprobieren oder habt es schon und schreibt mir eure Meinung dazu, vielleicht auch zu einer ähnlich günstigen Creme um zu beweisen, dass es nicht immer unbedingt ein teures Produkt sein muss.

» Teschi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,58 »

Meine persönliche Meinung, vor allem im Bezug auf Hautpflegeprodukte, ist durch ein "Billigprodukt" von Rossmann namens Synergen, geprägt worden. Es handelte sich hierbei um ein Wasch-Gel, welches auf der Verpackung damit geworben hat vorbeugend gegen Pickel und Mitesser zu wirken und mir somit als guter Ersatz für das um vielfach teurere Clerasil schien.

Lange Rede kurzer Sinn, ich erhielt einen stark juckenden Ausschlag nach der vermehrten Anwendung von Synergen. Aufgrund dieser Erfahrung greife ich deshalb, vor allem was die Hautpflege angeht, lieber zu den teureren Markenprodukten um solchen unangenehmen Überraschungen vorzubeugen. Dennoch so allgemein und pauschal zu beantworten ob ein hochwertiges Produkt auch teuer sein muss ist meiner Meinung nach eher schwierig. Meist ist ein hoher Preis ein Indikator für eine gute Qualität, da zu vermuten ist, dass die qualitativ hochwertigen Rohstoffe bzw. Verarbeitung den Preis ansteigen lässt. Andererseits gibt es durchaus repräsentative Fälle in denen das Marketing den Preis immens in die Höhe treibt.

In dem Zusammenhang ist ein Kommentar des Geschäftsführers von Nike Philip Knight sinnvoll zu nennen, in welchem er davon spricht, dass in Zukunft der Wert eines Produktes durch Elemente wie dem Marketing, wie beispielsweise der Marktforschung, bestimmt wird. Die Produktion wird in Zukunft anteilig gegen Null gehen. (Stichwort: Wertschöpfungskette)

Fazit: Es wird in der Zukunft immer häufiger vorkommen, dass qualitativ gleichwertige Produkte eine starken preislichen Unterschied aufweisen. Dennoch lasse ich persönlich an meine Haut keine Billigprodukte mehr.

» Möbius » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,85 »

Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man alle Pflegeprodukte immer irgendwie von einer teuren Marke kaufen müsste oder so, allerdings habe ich durchaus die Erfahrung gemacht, dass teure Pflegeprodukte und Kosmetika irgendwie besser sind, sei es wegen dem Duft oder auch nur, weil sie nicht fetten oder die Verpackungen handlicher und bequemer sind.

Ich habe durchaus schon mal billige Produkte aus dem Aldi, Ihr Platz oder Schlecker verwendet, allerdings war ich nie wirklich zufrieden damit. Meistens war der Geruch total unangenehm oder aber es ging und die Creme fettete fürchterlich. Eben das ist meiner Ansicht nach bei den meisten günstigen Produkten das Problem, was der Grund ist, weswegen ich eigentlich lieber zu etwas teureren Produkten greife.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Okay, also Allergiker sollten schon darauf achten, was in den Crémes drin ist, bevor sie benutzt werden, denn Ausschlag, erst Recht im Gesicht ist wirklich nicht schön anzusehen. Aber trotzdem denke ich, dass manche Leute wegen einer schlechten Erfahrung gleich von NoName Produkten sagen, NEIN nie wieder! Aber jedem das seine ;)

» Teschi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,58 »

Ich finde nicht, dass eine Creme zwingend teuer sein muss, aber ich denke auch, dass du nach 1 Tag der Nutzung nicht wirklich wissen kannst, ob sie so gut ist. Das zeigt doch erst ein längerer Test und dies auch unter erschwerten Bedingungen wie kaltem Wetter beispielsweise. Deshalb finde ich dein Urteil zu diesem Zeitpunkt etwas verfrüht.

Aber ich denke trotzdem, dass man auch eine günstige Creme nehmen kann und damit gut fährt. Allerdings gibt es dennoch Unterschiede, die nicht immer nur im Preis zu suchen sind. Teurere Cremes haben andere Inhaltsstoffe, meistens sind es weiterentwickelte Stoffe, die zwar einen ähnlichen Namen haben, aber doch anders entwickelt wurden. Das macht halt auch den Preis aus. Darauf kann man zwar meistens verzichten, aber ich denke auch, dass teurere Cremes ihre Berechtigung haben.

Ich selbst nutze kaum Cremes für das Gesicht, da ich es oftmals gar nicht brauche. Wenn ich etwas nehme, dann ist es meistens etwas im mittleren Segment aus dem Drogeriemarkt. Damit habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nein, nicht jede gute Creme muss teuer sein. Ich nutze täglich ein Produkt aus dem Supermarkt und kann mich überhaupt nicht beklagen. Eine Freundin von mir kauft sich eine Feuchtigkeitscreme von Douglas, die mir aber viel zu teuer wäre. Wieso sollte ich mir so eine teure Crme kaufen wenn die günstige aus dem Supermarkt meiner Haut auch sehr gut tut? Ich benutze meine Tagescreme aus dem Supermarkt schon seit fast einem halben Jahr und bin immer noch sehr zufrieden.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge