Milliardenkonzern Microsoft übernimmt Skype!
Habt ihr es schon gehört? Der Milliardenkonzern Microsoft übernimmt Skype! Dafür bezahlt Microsoft dem Online-Telefondienst 8,5 Milliarden Dollar! Auf diesen Handel haben sich bereits beide Führungsspitzen geeinigt. Dadurch bezweckt Microsoft eine Verbesserung seiner Position im Internet-Geschäft und Mobilfunk. Die Dienste der jeweiligen Unternehmen sollen eng miteinander verbunden werden, so soll beispielsweise Skype in die Xbox integriert werden. Da Skype einen Jahresumsatz von 860 Millionen Dollar macht könnte dies ein lohnendes Geschäft für Microsoft werden. Was denkt ihr bezweckt Microsoft damit?
Skype ist eine sehr weit verbreitete Methode um kostenlos mit einander zu kommunizieren. Wenn Skype wirklich im Jahr 850Millionen Umsatz macht, denke ich auf jeden Fall das es sich für Microsoft lohnt. Microsoft hat immerhin nur das zehnfache der Jahreseinnahmen bezahlt. So kann Microsoft den Gewinn in zehn Jahren, wahrscheinlich sogar früher wieder einnehmen. Vielleicht will Microsoft die Entwicklung von Skype für Apple Computer oder Iphones auch stoppen, um so der Konkurrenz zu schaden.
Ich selbst benutze kein Skype und fände es auch nicht gut, wenn Skype in Microsoft Windows mit integriert wird.
Wenn man bedenkt, dass die Konkurrenten Facebook und Google auch um Skype mitgeboten haben, dann muss Microsoft mit diesem sehr teuren Einkauf ja viel vorhaben. Immerhin wären die beiden Konzerne mit maximal 4 Milliarden Dollar nur bereit gewesen, weniger als die Hälfte des Microsoft-Kaufgebots zu bezahlen. Diese interessante Info habe ich von telekom-presse.at.
Ich bin überzeugt davon, dass Microsoft damit seine Home-Entertainment Sparte rund um die XBox360 noch deutlich attraktiver machen kann. Neben den guten Kinect Verkaufszahlen (die zumindest im 2010er Jahr etwa zwei bis dreimal so groß wie die der Sony Move waren), der immer wichtiger werdenden Casual-Spiele Sparte und möglicherweise in naher Zukunft auch noch (Video)Telefonie - das sind alles stichhaltige Argumente, wieso die XBox360 gute Chancen hat, auch über die traditionellen Spieler hinweg eine gute Reichweite zu erzielen.
Auf Windows Betriebssystemen dürfte sich Microsoft wohl eher um die Einbindung im Business-Bereich konzentrieren, an ein integriertes Skype glaube ich daher also nicht.
Skype war sicherlich eine gute Investition. Was Microsoft aber genau mit dem ganzen VoIP-Knowhow macht, dass sie nun für so viel Geld erworben habe, wissen die Redmonder wohl nur selbst. Ich persönlich bin sehr gespannt und hoffe, dass es Windows und der Xbox insgesamt zu Gute kommen wird. Eine integrierte VoIP-Software in Windows 8 beispielsweise fände ich sehr interessant.
Ich habe Skype eine Zeit lang sehr aktiv genutzt, bin dann aber immer mehr von ab gekommen, bis ich es schließlich deinstalliert habe. An der Skype Software wird sich sicherlich nicht viel verändern außer eventuell ein neuen Design was mehr mehr an Microsoft erinnert. Ich würde sagen einfach abwarten und eine neue Skypeversion abwarten .
Offensichtlich bereiten wir und hier auf eine neue Blase vor bzw. ist Microsoft bereit, hier ein hohes Risiko zu fahren. Denn auch wenn Skype tatsächlich den genannten Jahresumsatz verbuchen kann, ist es immer noch ein Unternehmen, welches seit Jahren rote Zahlen schreibt und eigentlich nur durch Zuschüsse den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten kann. Ein wirklich profitables Unternehmen ist Skype eben nicht! Das hat es mit anderen gehypten Diensten im Netz gemein. Kein Mensch kann sich heute schon Vorstellen, wie z.B. mit Twitter gewinne erwirtschaftet werden können. Und auch Google dürfte noch etwas Zeit brauchen, bis YouTube das Geld erwirtschaftet, was man für die Plattform hingelegt hat, wenn man die laufenden Kosten bedenkt. Das allein über (nervige) Videowerbung rein zu bekommen dürfte schwer werden und einige Zeit dauern.
Wenn Microsoft hier nur Seiteneffekte nutzen will (Skye mit eigenen Diensten koppeln und gleich Kunden mitbringen) oder die Technik einkaufen wollte (was zu bezweifeln ist), dann wären dies Motivationen, die sie letztlich teuer bezahlt hätten. Wie eben das Beispiel von Google gezeigt hat, kann auch ein so großer Konzern keine Verlustbringer auf Dauer durchfüttern, ohne das die Aktionäre nervös werden. Und bei Google dauert die Suche nach einer gewinnbringenden und nachhaltigen YouTube Lösung noch an.
Seit geraumer Zeit kann man schon beobachten, wie Microsoft versucht den Konzernriesen Apple "hinterherzulaufen" und deren Erfolg abzukupfern um selbst up to date zu bleiben. Das begann mit dem Erscheinen der iPod bzw. iPod touch Geräte worauf Microsoft mit Zune versucht hat zu antworten - erfolglos. Auch bei der Übernahme von Skype versucht Microsoft den Erfolg von Apples Facetime in Frage zu stellen und gleichzeitig ihr eigenes Videogesprächprogramm zu haben. Doch um damit Erfolg zu haben fehlt Apple leider die Community die ihre Produkte unterstützt und auch mit verbreitet.
Für Microsoft sicher ein Guter Zug, um in einer großen Sparte um die Vorherrschaft zu kämpfen. An den Skype-Umsatzzahlen sieht man deutlich, dass sich die Ausgaben für Microsoft lohnen können. In den letzten Jahr ist es so gewesen, dass insbesondere das Konsolengeschäft von Microsoft mit der XBox deutlich hinter Sony mit der Playstation zurücklag. Sie brauchen jetzt ein weiteres Steckenpferd, um in einer Sparte die Nummer eins zu werden und erstmal zu bleiben.
derpunkt hat geschrieben:Wenn Microsoft hier nur Seiteneffekte nutzen will (Skye mit eigenen Diensten koppeln und gleich Kunden mitbringen) oder die Technik einkaufen wollte (was zu bezweifeln ist), dann wären dies Motivationen, die sie letztlich teuer bezahlt hätten.
Genau das scheint aber wirklich die Motivation gewesen zu sein, dass man eben Skype mit anderen Produkten vernetzen will. Ich sehe darin auch einige Parallelen zu dem erfolgreichen Modell von Apple, dem man nun einmal mehr hinterher laufen möchte. Inwieweit das von Erfolg gekrönt sein möchte, bleibt definitiv abzuwarten.
Microsoft verliert langsam an Software-Vorsprung, es gibt viele kostenlose bessere Alternativen zu den Programmen von Microsoft, weswegen natürlich der Konzern schauen muss woher die nächsten Einkünfte kommen.
Skype ist sehr bekannt, und es war auch schon länger bekannt das Microsoft ein Auge darauf geworfen hat und es kaufen wollte. Jetzt haben sie es halt getan, schade für Skype, gut für Microsoft denn eine Weile lang werden sie einen guten Verdienst haben. Wahrscheinlich bis bekannt wird das es nun Microsoft gehört dann wird bei nicht wenigen Usern die negativ-Keule des Namens Microsoft einschlagen.
Ja Microsoft wird in allen Sparten zur Zeit überholt und geschlagen, aber das wird auch so weitergehen, da wird auch ein Zukauf von Skype nicht viel ändern dran
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161371.html