Erfahrung Allgemeinmediziner Schwerpunkt Homöopathie
Ich habe mir einen neuen Hausarzt suchen müssen, weil mein alter Hausarzt zu weit weg war und ich tagsüber kein Auto habe. So habe ich hier in der Gegend einen Arzt gesucht, der auch zu Fuß erreichbar ist. Es ist ein Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt Homöopathie. Heute war ich bei ihm, weil ich Beschwerden habe mit Wassereinlagerungen im Körper.
Ist es normal, dass ein Homöopath keine Untersuchung macht? Ich muss sagen, dass ich unheimlich enttäuscht bin von diesem Arzt mit Doktortitel. Ich kam in das Sprechzimmer und er fragte, wie er mir helfen kann. Ich schilderte, dass ich Wassereinlagerungen besonders in den Füßen habe. Ich sagte ihm auch, dass ich im November aufgehört habe zu rauchen und auch seitdem an Gewicht zugenommen habe. Weiterhin erzählte ich ihm, dass ich in den Wechseljahren bin.
Nach ca. 10 Minuten gab er mir ein Privatrezept mit einem homöopathischen Mittel und ich soll in 4 Wochen wiederkommen. Nun bin ich doch etwas verwirrt. Wassereinlagerungen können ja bekanntlicher Weise auch vom Herzen kommen oder von den Nieren oder sonst irgendwoher. Aber dieser Arzt hat sich nicht mal meine dicken Füße angeschaut. Er hat kein Blutdruck gemessen oder mich abgehört. Er hat nichts gemacht, außer meine Beschwerden in den Computer getippt.
Da ich noch nie bei einem Arzt war dessen Schwerpunkt die Homöopathie ist, weiß ich nicht, ob es vielleicht normal ist. Wie stellen solche Ärzte die Diagnose? Sollte ich den Arzt wechseln? Welche Erfahrung habt ihr schon mit einem Homöopathen oder einem Allgemeinmediziner mit diesen Schwerpunkt gemacht? Ich habe nichts gegen Naturheilkunde oder Homöopathie. Aber ich habe so ein komisches Gefühl, weil er mich nicht untersucht hat.