Direktversicherer uneingeschränkt empfehlenswert?

vom 09.05.2011, 23:21 Uhr

Ein Freund hat seine gesamten Versicherungen, also Hausratversicherung, Kfz-Versicherung usw. bei seiner alten Versicherung gekündigt und an eine Direktversicherung übergeben. Die Direktversicherung hat er über das Internet ausfindig gemacht. Einige der Versicherungen hat er an andere Versicherungsgesellschaften, ebenfalls Direktversicherungen, übergeben. Er meint, dass er auf diese Weise Jahr für Jahr eine bedeutende Summe Geld einsparen kann.

Da Direktversicherungen kein eigenes Vertriebsnetz unterhalten, können sie die eingesparten Kosten an ihre Kunden weitergeben, so die Aussage meines Freundes. Doch bringt das wirklich Vorteile für den Kunden? Haben Direktversicherer tatsächlich nur Vorteile oder bewirkt der Wegfall des Vertriebsnetzes auch Nachteile für den Kunden? Wie sind eure Erfahrungen bei derartigen Versicherungen im Schadensfall?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach gibt es weder gängige Versicherungen noch Direktversicherungen, die uneingeschränkt empfehlenswert sind. Jede Versicherung hat ihre Vor- und Nachteile, die es gilt, aus Versicherungsbedingungen sowie aus dem Kleingedruckten heraus zu lesen. Dies kann im Einzelfall ein enormer Arbeitsaufwand bedeuten. Wer diesen Arbeitsaufwand scheut, und da zähle ich mich auch dazu, kann ja einen Versicherungsmakler beauftragen.

Versicherungsmakler befragen einen nicht nur allumfassend um den Bedarf zu ermitteln, sondern haben auch in Windeseile mit dem passenden Computerprogramm die in Frage kommenden Gesellschaften heraus gefunden. Bei der Wahl des Maklerbüros sollte man sich erkundigen, ob diese bei der Auswahl auch Direktversicherungen mit berücksichtigen. Dies ist längst nicht überall der Fall.

Mein Versicherungsmakler kostete mich keinen Cent. Gleichviel erfreulich war, dass ich sogar bei einer Gesellschaft zu einem Preis versichert bin, den ich ohne Makler niemals erhalten hätte. Der Unterschied machte damals wohl um die zwanzig Prozent aus. Ich kann also nur empfehlen, sich an einen Makler zu wenden. Dies erspart Arbeit, Zeit, Wege und letztendlich auch das wichtigste: Geld.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich denke, das man das so pauschal nicht sagen kann, denn jede Versicherung hat ihre Vor- und Nachteile und da mache ich auch keinen Unterschied, zwischen Direktversicherungen oder normale Versicherungen. Man sollte sich egal bei welcher Versicherung gut das Kleingedruckte durchlesen, damit man da kein böses Erwachsen hat.

Wir selber haben unsere private Haftpflicht und die Unfallversicherungen für die Kids bei einer Direktversicherung und haben da keinerlei schlechte Erfahrungen mit gemacht. Sie sind auf jedenfall um einiges günstiger gewesen, als wenn wir sie hier vor Ort gemacht hätten. Da wir bei der Haftpflicht auch schon mal einen Schaden anmelden mussten, kann ich sagen, das die Abwicklung auch ohne Probleme von statten ging, also wir sind sehr zufrieden mit unseren Versicherungen bei den Direktversicherer, aber auch unsere KFZ Versicherung, die wir vor Ort gemacht haben, hat für uns keine schwerwiegenden Nachteile.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von den reinen finanziellen Überlegungen her ist es nicht von der Hand zu weisen dass die Direktversicherer günstigere Tarife anbieten können als diejenigen die ein ausgebautes Filialnetz und jede Menge Mitarbeiter vor Ort bezahlen müssen. Ob man so eine Internetpräsenz uneingeschränkt empfehlen kann ist eine andere Sache. Von den Leistungen bekommt man immer nur dass was auch versichert wurde. Wer die Ausschlussklauseln und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht durchliest oder nicht versteht für den ist das einfach nichts. Wer ständig an die Hand genommen werden möchte und jederzeit einen Vertreter seiner Versicherung zu seinen Problemen persönlich ansprechen möchte der sollte dann auf dieses Online-Variante wirklich verzichten. Wenn man keine Ahnung hat und die Beratung nicht in Anspruch nehmen möchte dann ist die Gefahr bei den Direktversicherungen einfach größer, falsch oder unzureichend versichert zu sein.

Für mich ist diese Kommunikation per Telefon oder Internet kein Mangel. Im Gegenteil, so ein Versicherer vor Ort versucht dir ständig ein schlechtes Gewissen einzureden und bringt bei solchen Gelegenheiten immer gerne noch ein paar andere Versicherungen oder Zusatzoptionen mit ins Spiel. Bisher hatte ich noch keine Schadensfälle die ich über die Direktversicherer abwickeln musste so dass mir in diesem Punkt die Erfahrung fehlt. Alle werben ja mehr oder weniger mit ihrer Kompetenz und zügigen Abwicklung und ständigen Erreichbarkeit so dass ich das erst einmal glauben muss.

Übrigens ist es auch nicht immer so dass die Direktversicherer günstigere Tarife anbieten können als die Filialen vor Ort. Es gibt immer mal Kampfpreise um bestimmte Versicherungen in den Markt zu bringen oder um Neukunden zu gewinnen so dass es sich durchaus lohnen kann diese Option nicht von vornherein auszuschließen. Auch bieten etliche Versicherungen vor Ort gute Rabatte an wenn man zwei oder noch mehr Policen bei dieser Versicherung abgeschlossen hat. Man muss halt wie überall alles durchrechnen und die Preise vergleichen. Das Einzige was mich wirklich bei den Direktversicherungen stört ist die Werbeflut die dann mit schöner Regelmäßigkeit in meinen Briefkasten flattert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch eine Direktversicherung für mein Auto, also die KFZ-Haftpflichtversicherung. Allerdings würde ich nicht sagen, dass man die uneingeschränkt empfehlen kann. Als ich im April diesen Jahres mein Auto gekauft habe, habe ich die Versicherung gleich gewechselt, da ich in der Vergangenheit Ärger mit denen hatte.

Ich hatte meine Daten von der vorherigen Versicherung per E-Mail zur Direktversicherung geschickt. Also die Versicherungsnummer und auch den Tarif, in dem ich eingestuft war. Irgendwann kam dann eine E-Mail, dass sie es angeblich nicht erhalten hätten und mich mit 140% (!) einstufen werden. Wütend rief ich am nächsten Morgen da an und musste feststellen, dass es verdammt schwer ist, jemanden ans Telefon zu bekommen. Ich habe fast den ganzen Vormittag gebraucht, bis ich dann endlich mal einen Sachbearbeiter am Telefon hatte, mit dem ich über mein Anliegen auch sprechen konnte. Zudem hatte ich auch ein Fax geschickt. Jedenfalls gab ich meine Daten noch einmal durch. Ein paar Tage später hatte die besagte Versicherung mir dann über 400,- € abgebucht, die ich direkt zurück buchen ließ!

Als ich dann noch einmal angerufen hatte, sagte man mir, dass sich das Ganze wohl überschnitten hätte, schon klar. Ich war so wütend, dass ich am liebsten gleich die Versicherung gewechselt hätte. Irgendwann dann gingen die entsprechenden Daten dann ein und ich bekam die Bestätigung über den Beitrag, den ich auch wirklich zahlen musste, nämlich knappe 70,- € im Vierteljahr!

Direktversicherungen haben eigentlich nur den Vorteil, dass sie bedeutend günstiger sind, als die normalen, also die, die man vor Ort hat. Der Nachteil hingegen ist, dass man keinen Ansprechpartner hat und vermutlich auch jedes Mal mit einem anderen Sachbearbeiter spricht. Ich meine, ich finde es echt gut, wenn man sich nervige Wege spart und alles am PC erledigen kann, aber ich habe das Gefühl, dass manche Direktversicherungen in Sachen Service und Kundenfreundlichkeit noch ausbaufähig sind!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge