Razer - schlechte Qualität?

vom 09.05.2011, 20:06 Uhr

Ich wollte mir eine neue Gamingmaus holen und dabei habe ich auch diverse Modelle des Herstellers Razer in die nähere Auswahl genommen. Heute habe ich einen Arbeitskollegen, einen ehemaligen Gamer, gefragt, welche er sich kaufen würde. Dabei sagte er mir, dass er mir generell von Mäusen von Razer abrate, da diese eine extrem schlechte Qualität für ihr Geld liefern würden und vor allem sehr schnell unter Verschleißerscheinungen leiden würden. Eigentlich vertraue ich ihm ja bei solchen Sachen blind, dennoch würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema hören. Habt ihr ebenfalls solche schlechten Erfahrungen mit Razer-Mäusen gemacht? Was sagt ihr zu der Meinung meines Arbeitskollegen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin im Besitz der Razer Salmosa. Ich kann diese Maus aber nicht als eine Gaming Maus bezeichnen, da richtige Gaming Mäuse für mich persönlich mehr Gewicht haben sollten. Die Razer Salmosa habe ich deshalb gekauft, da ich einfach eine neue Maus gebraucht habe. Mir war es ziemlich egal welche es war, sie musste ledigich einen hohen DPI Wert haben.

Nun zu den Verschleißerscheinungen, von denen dir dein Freund erzählt hat. Ich kann das nur bestätigen. Die Qualität ist aber echt gut. Ledglich das Razerzeichen, welches sich auch der Oberseite der Maus befindet hat sich mit der Zeit verabschiedet und heute nicht mehr zu sehen. Bei meinem Freund war das jedoch nicht der Fall, obwohl er auch eine Razer- Maus besitzt. Das liegt wahrscheinlich auch an der Nutzungsdauer. Ich saß früher mal mehrere Stunden am Tag am PC, da ich eine kleine Webseite betrieben hab. Dafür war mir eine Maus sehr wichtig und deshalb auch ständig in Betrieb.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich habe eine Razer Death Adder der ersten Generation und das schon seit bestimmt 3 Jahren. Ich liebe diese Maus einfach und sie hält alles aus. Klar mag es Produkte von Razer geben, die qualitativ nicht hundert Prozent perfekt sind. Allerdings bin ich und die meisten Leute die ich kenne mit den Razer Produkten zufrieden. Schau doch einfach mal nach einer Maus, die dir empfehlen könnte. Dann kannst du einfach in ein paar Reviews schauen, um die Qualität zu gewährleisten. Achte bei einem Kauf von Mäusen einfach nicht vornehmend auf die Marke!

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich kann ich deinem Kollegen da nicht zustimmen, ich besitze seit mehreren Jahren das Modell Lachesis und kann nicht sagen, dass es da zu großartigen Verschleißerscheinungen gekommen wäre. Die Polster unter der Maus halten immer noch prima und haben sich nicht so sehr abgerieben, dass sie keinen Nutzen mehr hätten, ich hatte noch nie Probleme mit dem Mauszeiger (bei billigen Lasern kann es recht schnell vorkommen, dass das nicht mehr wie vorgesehen funktioniert), das Mausrad funktioniert nicht schlechter als am Anfang und auch bei den Tasten habe ich bisher nichts negatives in der Handhabung bemerkt. Das Razer-Symbol sieht bei meiner auch noch prima aus, obwohl da sogar mal jemand mit einem lila Filzstift drübergemalt hat, als ich noch bei meinen Eltern und mit meinen Geschwistern zusammen gewohnt habe. Das ließ sich zwar nicht komplett wegputzen, ist aber nach ein oder zwei Monaten von selbst verschwunden.

Von daher kann ich jetzt nicht sagen dass Razer grundsätzlich nur Schrott produziert, aber wie gesagt ist meine Maus ja nun auch schon ein paar Jährchen alt und ich kann nicht sagen, ob sich die Firmenpolitik dahingehend geändert hat, dass sie auch minderwertigere Materialien und Bauteile verwenden. Da muss man dann wahrscheinlich für das Modell, für das man sich entschieden hat, separat recherchieren und im Internet nach Bewertungen und Rezensionen suchen. Bei so weit verbreiteten Marken findet man da meistens ziemlich viele Informationen und besonders auch Vergleiche mit anderen Herstellern.

Aber vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Glück und meine Maus ist der Ausnahmefall in einer schlechten Produktionsreihe? Wer kann das schon sagen, womöglich kommt gleich der nächste und erzählt dass seine Lachesis schon nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben hat. :)

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eine Razer Maus. Früher wollte ich nie viel Geld für eine Maus ausgeben, da mir die standart Mäuse von Microsoft für das Spielen von Counter-Strike, so wie diversen Echtzeit Strategiespielen gelangt hat. Irgendwann ging natürlich auch meine ungefähr fünfte dieser Microsoft Mäuse kaputt, da hat mir ein Freund seine alte Razer Viper für damals 10€ angeboten. Ich habe schnell gemerkt das die Maus viel empfindlicher ist, als all meine bisherigen Mäuse. Jedoch funktionierte der Klick auf das Mausrad Anfang an nur manchmal, das nervt ziemlich gerade beim surfen, wenn ich einen Link in einem neuen Tab öffnen möchte. Der linke Mausklick funktioniert mittlerweile auch nicht mehr so gut. Jedoch hat diese Maus jetzt auch schon sehr viele Jahre überlebt und Unfälle, wie das ich sie ausersehen mal weg getreten habe, waren auch schon öfter. Also ich bin mit dieser Maus trotz kleiner Macken alles in allem sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^