Rhabarberrezepte - Hilfe!

vom 09.05.2011, 20:05 Uhr

Noch vor 4 Wochen hatte ich riesigen Appetit auf Rhabarber. Also habe ich welchen gekauft. Ich habe zwar auch welchen im Garten, aber mit einer reichen Ernte hatte ich nicht so ganz gerechnet, zumal ich ihn vor 3 Jahren erst umgesetzt hatte und man ihn dann erstmal nicht so sehr beernten soll. Auf jeden Fall habe ich nun noch den ganzen Mai jede Menge Rhabarber. Ich freue mich sehr, dass ich so viel ernten kann bzw. werde, ich selbst mag ihn auch sehr gerne, aber mein Mann und meine Kinder finden den Kuchen langsam nicht mehr so toll.

Zwar habe ich gelesen, dass man ihn auch einfrieren kann, aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen, ob er dann nach dem Auftauen recht weich ist. Beim Kuchen variiere ich schon etwas. Mal sind Streusel oben drauf, mal Eierschecke und mal nur in den Teig gedrückt. Vielleicht hat jemand von Euch noch ein Rezept, was ich mal probieren könnte. Ich freue mich schon auf Eure Anregungen und danke im Voraus.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei dem Rhabarber, den ich im Garten hatte, war es problemlos möglich diesen im Rohzustand einzufrieren. Nach dem Auftauen war die Konsistenz genau so wie vorher. Allerdings sollte man den Rhabarber vor dem Gefrieren putzen und in Stücke schneiden. Ob das immer und mit allen Sorten so geht, weiß ich nicht.

Gemeinsam mit Erdbeeren lässt sich aus Rhabarber eine leckere Marmelade kochen. Mit einer Zimtstange, Zucker und reichlich Wasser aufgekocht kann man aus Rhabarber ohne viel Aufwand einen Kompott kochen, den man sogar in Schraubgläsern einkochen kann. Wem das noch zu sauer ist, der kann die Mixtur weiter verdünnen und erhält ein erfrischendes Rhabarbergetränk.Was auch sehr lecker ist ist Rahabarberwein. Allerdings ist das Herstellen von Weinen aus Obst und ähnlichen Produkten nicht ganz einfach. Ansonsten kann man Rhabarber noch mit diversen anderen Früchten mischen und zu Fruchtgrützen verarbeiten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vielen Dank für Deine vielen Tipps. Ich einen Teil auf jeden Fall einfrieren und dann später Kuchen damit backen bzw. in der Erdbeerzeit auftauen und mit Erdbeeren zusammen zu Marmelade verarbeiten. Kompott wollte ich nicht kochen, denn das würde ich nur alleine essen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^