Windows 7 läuft 2 Stunden, dann Neustart

vom 09.05.2011, 19:59 Uhr

Ich habe den PC eines Bekannten hier bei mir stehen, der unter einem sehr seltsamen Phänomen leidet. Es handelt sich dabei um einen normalen, selbst zusammengebauten PC auf AMD-Basis, irgendein Phenom X4 der letzten Generation. Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nur auf den Software-Part des Problems beschränkt, bin aber mit meinem Latein am Ende. Problem ist folgendes: Der PC schaltet sich alle zwei Stunden einfach so aus. Man kann quasi die Uhr danach stellen und das ist wörtlich gemeint (habe es ausprobiert!).

Dabei ist es vollkommen egal, ob der PC nicht benutzt wird oder sich unter Vollast befindet. Meine erste Vermutung war ein nicht aktiviertes Windows, doch die Systemsteuerung zeigt mir an, dass die Windows-7-Version (Home Premium) ordnungsgemäß aktiviert wurde. In der Ereignisanzeige von Windows steht nichts auffälliges und im Autostart-Ordner ist auch nichts besonderes. Einen Virus konnte ich allerdings bisher noch nicht ausschließen, das wäre jedoch mein nächster Punkt. Allerdings war Avira Antivir installiert, sodass es schon ein sehr gewieftes Kerlchen gewesen sein muss.

Habt ihr sonst noch Ideen, woran das Problem konkret liegen könnte? Habt ihr schon einmal ein ähnliches Problem mit eurem PC gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Würdet ihr einen Hardware-Defekt kategorisch ausschließen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo, mein erster Gedanke wäre auch ein nicht aktiviertes Windows beziehungsweise eine Raubkopie gewesen, aber es könnte sich auch um ein Autostartprogramm handeln, welches im Hintergrund unsichtbar läuft. Daher solltest du mal deine Autostartprogramme überprüfen und alle deaktivieren, die nicht benötigt werden und die, die du nicht kennst ebenfalls und diese dann auch deinstallieren. Ich denke einen Hardwaredefekt kann man ausschließen.Vielleicht käme noch ein falscher Treiber in Frage aber dann würde sicherlich irgendetwas nicht funktionieren. Du könntest auch deinen Bekannten fragen ob er das Problem ebenfalls hatte. Wenn du garnicht mehr weiter wissen solltest würde ich dir empfehlen deine wichtigen Daten zu sichern und Windows neu aufzusetzen. (Festplatte formatieren und Windows neu installieren)

» Teschi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,58 »

Schau mal ob unten rechts in der ecke "Windows 7 Build 7100" oder so ähnlich steht, falls ja hast du nur die Windows 7 Testversion die seit dem 1 März alle 2 Stunden runter fährt.

» benni84 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,52 »