Problem mit Webseitendarstellung (Firefox)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Seitdem ich heute meinen Cache von Firefox 4 geleert und die Cookies zurückgesetzt habe, werden viele meiner Lieblingsseiten nicht mehr richtig dargestellt, als hätte man ihnen jede Gestaltung "ausgesogen". Es ist wirklich nur noch reiner Text übrig und ab und zu mal ein Bild, jedoch sind die meisten Bilder, Hintergründe und Formatierungen weg. Talkteria ist ebenfalls von diesem Problem betroffen, jedoch nur im Firefox 4. Der Internet Explorer und Google Chrome zeigen die Webseiten normal mit Bildern und Formatierungen an.
Zur Verdeutlichung des Problems habe ich hier einen Screenshot hochgeladen. Ich hatte dieses Problem schon einmal, weiß aber nicht mehr, wie ich es behoben habe. Den konkreten Zusammenhang weiß ich ebenfalls nicht mehr. Habt ihr eine Idee, was an meinem Firefox so falsch ist?
Du kannst dem Firefox es verbieten, Bilder herunter zu laden, dann hast du ungefähr ein solches Ergebnis wie du jetzt hast, jedoch werden dann statt den Bildern immer kleine Kästchen angezeigt, wo eigentlich die Bilder seien sollten, deshalb denke ich du hast irgendeine andere Einstellung aus versehen angeklickt. Das was du da hast nennt man Barriere freie Webseiten, das ist dafür da, dass blinde Menschen den Text vorgelesen bekommen. Viele Webseiten haben diesen Modus damit wirken sie eben Blindenfreundlicher, worauf man heute schon achten sollte. Vielleicht hast du im Firefox irgendwo ein Häkchen gemacht, wie Barriere freie Seiten nutzen oder so ähnlich.
Zunächst einmal solltest du kontrollieren, ob bei Ansicht -> Webseiten-Stil ein Häkchen bei "Standard-Stil" zu finden ist. Sollte das nicht der Fall sein, so stelle das bitte um. Wenn sich dein Problem jedoch immer noch nicht gelöst hat, solltest du versuchen dein Firefox auf den neusten Stand zu bringen und dir Updates zu laden.
BlackClown hat geschrieben:Zunächst einmal solltest du kontrollieren, ob bei Ansicht -> Webseiten-Stil ein Häkchen bei "Standard-Stil" zu finden ist. Sollte das nicht der Fall sein, so stelle das bitte um.
Wenn sich dein Problem jedoch immer noch nicht gelöst hat, solltest du versuchen dein Firefox auf den neusten Stand zu bringen und dir Updates zu laden.
OK, die Webseiten-Stile sind auf Standard, aber das waren sie auch bereits vorher. Und ein neueres Update ist für meinen Firefox 4 derzeit nicht verfügbar, weswegen dies als Lösung ebenfalls flach fällt. Eine Einstellung zur Benutzung barrierefreier Seiten habe ich auch nicht gefunden, vielleicht könntest du mit deiner Antwort da etwas konkreter werden. Mit einer so vagen Aussage kann ich leider nichts anfangen und auch Google weiß zu diesem Thema nichts sinnvolles beizutragen.
Ich habe leider auch nichts richtiges bei Google finden können. Also ich versuch dir mal Barriere freie Seiten zu erklären. Wenn jemand eine Webseite programmiert, dann bindet er ja Bilder und Animationen vielleicht ein, die für Sehbehinderte und blinde Menschen sinnlos sind. Diese Menschen lassen sich die Webseiten auf denen sie surfen, von Programmen vorlesen. Diese Programme würden jedoch bei einem Foto, den Text vorlesen den der Programmierer in "ALT=" geschrieben hat.
Das würde natürlich unnötig zu Verwirrung führen. Also machen die Webseiten Betreuer irgendwo auf der Seite einen Link zu der Barriere freien Version der Seite. Dort stehen alle Texte dann einfach untereinander und ohne Bilder. Wie du dass jedoch einstellen kannst im Firefox 4 kann ich dir nicht sagen, vielleicht liege ich ja auch völlig falsch. Aber dein Bild erinnert stark an unsere Barriere freie Webseite im Betrieb.
Hast Du irgendwelche Plug-Ins installiert? Wenn ja, welche? Oder aber schau mal unter "Extras" in den "Einstellungen" nach, wenn Du dann auf den Reiter "Inhalt" im Menü klickst, sollte da eine Art Auswahlfeld sein, dass die Grafiken geladen werden sollen. Ist dieses bei Dir aktiviert? Ansonsten einfach mal Häkchen rein setzen und auprobieren, ob sich etwas geändert hat.
Ich würde vermuten, dass du (oder der Browser selbst) versehentlich CSS deaktiviert hast.
Schau mal im Firefox im Menü unter "Ansicht" => "Webseiten-Stile" nach, ob da der Haken auf "Kein Stil" steht. Wenn ja, dann stel ihn mal auf einen der anderen dort vorhandenen Punkt um. Wie der jeweilige Punkt dann heißt hängt von der jeweiligen Webseite ab.
ygil hat geschrieben:Hast Du irgendwelche Plug-Ins installiert? Wenn ja, welche? Oder aber schau mal unter "Extras" in den "Einstellungen" nach, wenn Du dann auf den Reiter "Inhalt" im Menü klickst, sollte da eine Art Auswahlfeld sein, dass die Grafiken geladen werden sollen. Ist dieses bei Dir aktiviert? Ansonsten einfach mal Häkchen rein setzen und auprobieren, ob sich etwas geändert hat.
Plugins sind keine neuen installiert. Alle Seiten, die ich vor der Cache-Leerung besucht habe, sehen genau so aus wie im Screenshot, neue, die ich noch nie vorher besucht habe, sehen jedoch vollkommen normal aus. Kann es sein, dass irgendetwas bei der Leerung des Cache bzw. dessen Wiederauffüllung schief gelaufen ist? Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, weil ich ja andauernd F5 bzw. auf "Aktualisieren" klicke, dennoch will ich dies nicht ausschließen.
Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle einfach einmal die komplette Seite neu laden, mit der Tastenkombination STRG + F5 bringst du deinen Browser dazu alle in der Website eingebundenen Grafiken etc. erneut in den Browsercache zu laden.
Was eventuell auch helfen könnte: Versuch mal eine der nicht funktionierenden Webseiten mit der Tastenkombination Strg + R neu zu laden. Damit wird Firefox angewiesen, sämtliche zwischengespeicherten Dateien der Seite tatsächlich neu zu laden, statt sie aus dem Cache zu holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161337.html