Ist der Sommer schon da ?
Wettervorhersagen sind Aussagen über Wahrscheinlichkeiten und je weiter der Zeitpunkt für diese Vorhersagen in der Zukunft liegt, desto größer ist die Fehlerquote. Aus diesem Grund werden von seriösen Meteorologen gerade mal Vorhersagen für die nächsten zehn Tage gemacht und dabei handelt es sich dann auch nur um einen Trend und nicht um eine genaue Vorhersage. Es ist also unmöglich jetzt schon zu sagen, wie der Sommer werden wird und es ist auch unmöglich aus dem aktuellen Wetter auf das Wetter im nächsten Monat zu schließen.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass vor einigen Jahren die Wetterlage bei uns ganz ähnlich war. Ein super warmer und sonniger Frühling, alle haben sich auf den kommenden "Jahrhundertsommer" gefreut und dann ist dieser Frühling in einen unspektakulären, verregneten Sommer übergegangen.
Ich habe zwei Ventilatoren, aber ein Klimagerät würde ich mir nicht kaufen. Diese Teile verbrauchen unheimlich viel Strom und sind in großen Räumen nicht besonders effektiv. Ich finde es an heißen Tagen sinnvoller die Fenster zu verdunkeln und nach Sonnenuntergang ordentlich zu lüften. Außerdem habe ich ein Bett im Garten stehen und schlafe gerne draußen, wenn es warm ist.
Warum wird immer wieder von Klimaerwärmung gesprochen? Das ist Unsinn, denn Klimawandel ist treffender. Doch den Klimawandel haben wir schon hinter uns.
Falls es jemanden aufgefallen ist, sind 2006 die Eiskappen zwischen Grönland und Island und an den Rändern der Antarktis teilweise geschmolzen. Die Durchschnittstemperatur ist zwar von Anfang des letzten Jahrhunderts angestiegen, doch seit der Schmelzung wieder zurückgegangen.
Die sowieso hohen Temperaturen entspringen dem Golfstrom, der, für die vergleichsweise nördliche Breitenlage, für das ungewöhnliche hohe Temperaturniveau verantwortlich ist. Nun kommt das Wetter nicht mehr so stark von Westen, sondern vom Nordosten. Das heißt, dass die Tiefs jetzt nicht mehr so mild sind, also mehr Regen und tiefere Temperaturen mit sich bringen.
Es sollte besonders in den letzten Wochen aufgefallen sein, dass wir am Tag mal gern über 20° haben, aber nachts unter 0°. Temperaturunterschiede am Tag können schnell mal 30° betragen. Von Woche zu Woche gibt es immer große Unterschiede, wodurch viele Menschen erkranken.
Der Frühlingsbeginn verfrüht sich von Jahr zu Jahr um einen halben Tag bis hin zu 2 Tagen. Das liegt höchstwahrscheinlich an der Erdumlaufbahn. Asteroiden beeinflussen unsere Umlaufbahn ohne unmittelbar an uns vorbei zu fliegen. Außerdem sind die Tage im Jahr und die Jahreszeiten von Menschen vor Ewigkeiten bestimmt worden, was zu der jetzigen Zeit nicht mehr 100% passt.
Also ich glaube nicht das der Sommer schon da ist. Es ist ja gerade erstmal Frühling nach dem Kalender. Dieser Frühling ist dieses Jahr wirklich viel Wärmer als z. B. letzen Frühling. Viel Regen gab es leider auch nicht, was für die Ernte der Bauern auch sehr zu bedauern ist. Dadurch haben Sie ja auch erhebliche Geldeinbußen, weil die Ernte ausbleibt. Wie der Sommer sich noch entwickelt, müssen wir erstmal abwarten. Hoffentlich ist er aber nicht durchwachsen mit viel Regen, sondern mit vielen schönen sonnigen abschnitten und auch ab und an mal Regen für die Natur.
Ich denke eher nicht, dass die Temperaturen dieses Jahr die 40 Grad Grenze in Deutschland knacken werden.
Auch wenn ich denke, dass die Forscher mit der globalen Erderwärmung Recht behalten, gehe ich nicht davon aus, dass die 40 Grad Marke dieses Jahr überschritten wird. Natürlich merken wir die globale Erderwärmung/Klimawandel schon jetzt: Lange Trockenperioden durch zu wenig Regen bzw. Überschwemmungen durch zu viel Niederschlag!
Durch das viele Kohlenstoffdioxid, das wir ausatmen bzw. durch Firmen / Autos, etc. freisetzen, und das in unserer Atmosphäre in dem Sinne "bleibt", entsteht der sogenannte Treibhauseffekt, durch den Temperaturen dem entsprechend steigen und auch in Zukunft steigen werden, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Vielleicht wird auch bei uns, hier in Deutschland, in Zukunft 40 Grad im Sommer als normale Durchschnittstemperatur angesehen werden, aber bis das soweit ist, werden wohl noch eine Jahre vergehen. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht wirklich daran, dass wir es dieses Jahr schaffen werden. Aber wie lautet ein bekannter Spruch: Ausnahmen bestätigen die Regel! Vielleicht kommt alles auch ganz anders! Lassen wir uns doch überraschen!
Ich denke, der Sommer ist noch nicht da. Es ist einfach nur ein sehr warmer Frühling, der über den Sommer überhaupt nichts aussagt. Heute beispielsweise ist es hier sehr windig, bewölkt und es kommt sicherlich noch Regen. Also ist der Sommer garantiert noch nicht da, zumal es ab morgen deutlich kälter werden soll.
Für mich ist der Sommer sowieso erst dann da, wenn er auch kalendarisch wirklich da ist. Vorher ist es für mich Frühling, auch wenn es sehr warm ist. So etwas hat es ja schon öfter mal gegeben und dann ist der Sommer ziemlich kühl ausgefallen.
Das ist eine ziemlich gute Frage. Ich denke schon, dass wir es dieses Jahr schaffen könnten und uns somit auf die gleiche Stufe wie dir Karibik und andere äquatoriale Gebiete stellen könnten.
Viele Experten sprechen ja immer von der Klimaerwärmung...dies mag ja auch bei uns im Sommer auch so sein, aber wieso sind dann die Winter immer so kalt? Müssten sie dann nicht auch milder sein? Es ist doch so: Winter extrem und Sommer extrem.
Und die Übergänge zwischen diesen beiden Extremen laufen meiner Meinung (zumindest bei uns an der Küste) nach immer viel zu schnell ab. Es wird einfach von Jahr zu Jahr ein schnellerer Übergang zwischen Winter und Sommer. Naja, mal abwarten, was uns in der Zukunft noch alles erwartet...
Ich gebe dir da Recht. Man weiß leider nicht mehr ob es nun Sommer oder Winter ist. Ich denke das kommt durch die globale Erderwärmung. Allerdings weiß ich da auch nichts genaueres. Ich hoffe dass es die nächsten Tage wieder wärmer wird, denn ich möchte endlich mal wieder im See schwimmen gehen. Ansonsten freue ich mich auch auf die abendlichen Spaziergänge. Da ist es nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Zum Glück wohne ich in einer Stadt, wo es noch viel Natur gibt. Ich werde den Sommer genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161332-10.html