Gehirn registriert Handy-Botschaften
Ich bin immer wieder erstaunt, was Wissenschaftler, Forscher und andere Suchende mit ihrer kostbaren Zeit machen. So stellten an der Universität in Würzburg Psychologen in einer Studie fest, dass oft ungern manche Menschen angerufen werden. Das kann vielleicht an der Telefonnummer liegen.
Beim Tippen der Zahlen auf dem Handy nehmen Anrufer zugleich unbewußt die Buchstaben wahr, die sie für das Simsen (Kurzform für eine SMS senden) benötigen würden.
Die Wissenschaftler benutzten Geräte ohne Buchstaben für ihr Experiment. Die Teilnehmer fühlten unwohl, wenn die unsichtbare Tastenfolge gleichzeitig "Leiche" ergab. Wohler fühlten sich die Teilnehmer allerdings, wenn die Zahlenfolge gleichzeitig den SMS-Text "Liebe" ergab.
Kann es sein, dass zugleich Ziffer und Buchstabe bei einem Tastendruck durch das Gehirn registriert werden? Wenn das möglich ist, müßte das untrainierte Gehirn auch ganze Sätze registrieren können, wenn die sich durch Manipulation ergeben würden. Wie seht ihr das? Wie konnten die Testpersonen sich unwohl fühlen, wenn es ein Handy ohne Buchstaben war, somit das Gehirn oder die Augen nichts gleichzeitig registrieren konnten?
Ich halte diese Studie eigentlich für ganz interessant, wenn sie auch ein wenig sinnlos erscheint wie ich finde. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man während des Tippens der Telefonnummer auch im Hinterkopf die Buchstaben zusammenfügt, die auf einem Handy an diesen Tasten liegen. Auch wenn für die Studie ein Telefon ohne Buchstaben auf den tasten verwendet worden ist weiß man ja, welche Buchstaben auf welchen Zahlentasten liegen würden. Zumindest weiß man das, wenn man regelmäßig diese Buchstaben benutzt. Macht man dies nicht ist es ja ganz klar, dass man zwischen den Tasten und den Buchstaben eine Verknüpfung herstellt. Man assoziiert also die Zahlen schon mit den Buchstaben beziehungsweise umgekehrt.
Gehirn und Auge registrieren also schon gleichzeitig etwas, obwohl die Augen gar keine Buchstaben wahrnehmen können. Die Augen registrieren aber ja die Zahlen oder zumindest die relative Lage der Tasten auf dem Telefon und das Gehirn, welches ja auf das SMS schreiben oft schon trainiert ist, schreibt diesen tasten dann die entsprechenden Buchstaben zu. Wenn es dann so weit gehen kann, dass es aus diesen Buchstaben bestimmte Wörter bilden kann und diese eben negativ besetzt sind, dann kann es schon sein dass diese Zahlenkombination ein Unbehagen auslöst.
Ich persönlich habe so etwas aber bei mir selber noch nie beobachten können. ich rufe jede Telefonnummer gleich ungerne an, denn ich telefoniere ganz einfach nicht sehr gerne und der Hauptgrund dafür ist nicht eine unsympathische Telefonnummer, sondern dass ich nicht viel am Telefon verstehen kann und mein gegenüber nicht ansehen kann. Ich bin aber auch immer wieder darüber überrascht, auf welche Ideen die Forscher kommen - ich wäre nicht darauf gekommen, einen Zusammenhang zwischen den Buchstaben auf der Tastatur und dem Unwohlsein beim Anrufen zu untersuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161324.html