Was habt ihr schon alles gefunden?
Im Grundschulalter habe ich auf einem Ausflug mal einen Schlüsselbund gefunden, auch direkt ins Fundbüro gebracht. Heute finde ich meistens in Discotheken Getränkekarten, die man jedoch niemanden zuordnen kann. Somit nutzt man die Gelegenheit natürlich um den Abend über auf diese Karte zu trinken. Da die Karten eine Prepaid Funktion haben, schadet dies auch niemanden.
Sonst halt so kleine Beträge bis 2 Euro. Ich sehe auch immer wieder wie andere Leute Gegenstände bzw. Geld verlieren, doch bin ich hier in der Regel immer in dem Maße aufrichtig, dass ich es der Person auf der Stelle zurückgeben.
Gefunden hab ich halt die üblichen Centmünzen. Hab auch schonmal zwei Euro gefunden, aber das war es auch schon, was ich selber behalten habe. Und ich hab mal einen Geldbeutel gefunden, aber den hab ich dann aufs Fundbüro gebracht.
Ich habe auch schon verschiedene Dinge gefunden. Ich bücke mich auch für nur einen Cent wenn er auf dem Boden liegt. Als Kind habe ich an einen Regentag einen treuen Miniknirps Schirm gefunden. Das war ein echter Knirps. Und das war damals etwas ganz besonderes. Denn so ein Schirm ( ich fand den Hässlich, aber egal) war sehr teuer. Am nächsten Tag, war ein Zettel am Bushaltestellen Unterstand angebracht worden, ob jemand den Schirm gefunden hätte. Ich hab zu Hause davon berichtet das da ein Zettel hing und wir haben dann den Schirm seiner Besitzerin wieder gegeben. Ich habe damals für meine Ehrlichkeit 5 D-Mark bekommen. Das war so ungefähr für 2 Wochen Taschengeld.
Ich habe schon viele kleine Dinge aufgehoben. Im letzten Jahr habe ich einen Personalausweis gefunden, habe mir die Mühe gemacht dort hinzufahren und den Personalausweis seiner Besitzerin zurück gegeben. Die Gute hat nicht mal Danke an der Tür gesagt, da war ich schon traurig darüber. Ich wollte ja kein Trinkgeld dafür haben aber Danke hätte man ja sagen können. 3 Monate später habe ich dann einen Führerschein aus England gefunden. Den habe ich dann nachdem ich dann 2 Glühweine mit Schuss vom Weihnachtsmarkt hatte zur Wache gebracht. Da war so eine schlechte warme verbrauchte Luft und ich musste da etwas warten. Irgendwann wollte ich dann mal zur Toilette, und die haben mich da auch gelassen.
Das werde ich aber mein Lebtag nicht vergessen, weil ich musste ein Verbrecherklo benutzen, wo weder die Tür zu verschließen ging noch die Wasserspülung von mir betätigt werden konnte. Das war mit Abstand der schönste Fund weil ich mich daran immer erinnern werde. Leider habe ich auch von dieser Besitzerin kein ein Danke schön gehört.
Hab mal ein goldenes Armband gefunden. paar Tage später stand eine Suchanzeige in der Zeitung und ich hab dort angerufen. Dann hab ich damals doch glatt 50 DM Finderlohn bekommen. Naja und kleineres Geld finde ich öfter mal.
Ich habe das Gefühl, dass immer nur andere das finden, was ich verliere. Ich habe einmal einen 2 DM Schein gefunden, bei einem Ferienjob im Supermarkt. Neben mir der Marktleiter und ich hab den Schein so offensichtlich aufgehoben, dass ich ihn direkt abdrücken durfte.
Auch ich habe schon mehrere Sachen gefunden. Unter anderem einmal eine Buskarte für ein Monat in London. Oder auch mal € 20 auf im Gebüsch in Pforzheim wo ich mit meinem Sohn auf dem Weg zum Spielplatz war.
Und einmal sogar ein Handy, was allerdings leicht beschädigt war. Aber wenn ich denke wieviel Sachen mir selber auch schon verloren gingen.
Kleingeld finde ich oft, einmal habe ich 10 Euro und früher 100 Mark gefunden. Dann einen Autoschlüssel und das dazu passende Auto. Einen Schlüssel und einen USB Stick. Eher eine kleine Ausbeute, da einiges davon zur Polizei ging. Das Auto auch.
Ich hab mal im Urlaub zusammen mit meinem Bruder 1000 Peseten( ehemalige Währung in Spanien) gefunden, das war cool. Dann hab ich mal in einem Kaufhaus 20 DM gefunden, die mein Bruder vorher verloren hat, das war als ich 6 Jahre alt war. Und ich hab mal einen Schlüsselbund und ein Portmonee gefunden und im Fundbüro abgegeben.
Geld finde ich öfters. Meistens nur ein Euro oder so. Wenn ich Cents finde, bin ich sogar zu faul zum bücken und lass es liegen. Sonst habe ich neben einem 50€-Schein, noch keine großen/tollen Sachen gefunden. Hätte das aber sonst auch zum Fundbüro gebracht.
Kleinigkeiten wie Cents habe ich natürlich wie jeder andere schon öfter gefunden. Ansonsten erinnere ich mich spontan nur an einen wirklich großen Fund.
Zu dieser Zeit war ich erst 11 Jahre alt und habe ein Portemonnaie gefunden. Ohne große Erwartungen habe ich einfach hineingeschaut und eher vermutet, dass es leer ist, aber nein es war jede Menge dort zu finden, alles außer Geld. Dafür aber ein Führerschein, Personalausweis, EC-Karte, usw. so ziemlich alles, was man niemals verlieren möchte und trotzdem immer bei sich tragen muss.
Aufgrund der Tatsache, dass so viele persönliche Dinge zu finden waren, war es ein Leichtes Kontakt zu dieser Frau herzustellen. Als wir sie anriefen, merkte man, dass ihr wohl ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist. Es waren nur 10 Mark (da gab es den Euro noch nicht) enthalten. Die Diebe hatten sich wohl damit begnügt und der Rest war für sie nicht zu gebrauchen - ein Glück. Die Frau kam dann direkt nach der Arbeit bei uns vorbei, um sich das Portemonnaie abzuholen. Sie war so dankbar als hätte ich ihr das Leben gerettet. An dem Abend habe ich als Finderlohn 20 Mark bekommen, ein Tag später dann noch einmal 30 Mark.
Zufällig arbeitete sie genau gegenüber von uns in einem Jugendclub ab 16 Jahren. Mein Freund und ich hatten dort trotz des jungen Alters ab sofort Zutritt und konnten die Angebote dort nutzen, das war echt genial. Die anderen (waren fast ausschließlich Russen) haben zwar anfangs etwas komisch geschaut und auch die anderen Mitarbeiter wollten uns erst einmal herausschmeißen, aber wir hatten ja die Erlaubnis.
Es lohnt sich also wirklich neugierig zu sein und einfach in Portemonnaies, die man auf der Straße findet zu untersuchen. Es könnte einem anderen Menschen viel Ärger ersparen und mit etwas Glück springt sogar noch ein Finderlohn heraus. Wenn nicht, kennt man zumindest das Gefühl etwas Gutes getan zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16131-20.html