E10- Wo ist es so plötzlich hin?

vom 09.05.2011, 13:41 Uhr

Zur Freude der verunsicherten Autofahrer wurde ja vor kurzem dieses unselige E10 aus dem Sortiment der Tankstellen genommen. Das geschah doch recht plötzlich, praktisch von Heute auf Morgen. Mich würde jetzt echt einmal interessieren wo diese Benzinsorte denn nun eigentlich abgeblieben ist.

Im Prinzip war es doch so dass die Tankstellen verkündeten zukünftig kein E10 mehr zu verkaufen, schon am nächsten Tag waren alle Preisschilder mit dem Super-E10 verschwunden. Logistisch ist es doch absolut unmöglich alle Tanks über Nacht zu entleeren und neu zu befüllen. Auch selbst wenn es möglich wäre, wo wurde der Sprit denn eigentlich hingekarrt? Die Raffinerien haben noch Stunden vorher verkündet dass die Lagertanks mangels Abnahme immer noch randvoll gefüllt sind.

Vielleicht arbeitet ja jemand in der Branche und kann mir ohne die Betriebsgeheimnisse zu verraten vielleicht einmal erklären wie das alles von statten ging. Vielleicht hat ja auch jemand anderes inzwischen eine andere Erklärung dafür gefunden. Mich würde auch interessieren wofür das alte E10 denn eigentlich zum Schluss verwendet wurde, einfach mit dem alten E5 zu mischen bis man nur noch das alte Super hat geht sicherlich nicht, auch soll es ja durch den höheren Bio-Anteil nicht so lange haltbar sein wie ich gelesen hatte. Wegkippen geht sicherlich auch nicht, höchstens noch ist ein Verbrennen möglich. Ausverkaufspreise an den Tankstellen habe ich auch nicht bemerkt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns an den Tankstellen hängen nach wie vor die E10 Schilder. Die Preise sind auch unverändert. Es scheint also Regionen zu geben, wo man das Zeug an den Mann bringen kann.

Andererseits ist das normale Super-Benzin ja auch nur E 5, wenn ich das richtig verstanden habe. Es beinhaltet also immerhin fünf Prozent von dem Biosprit. Wenn man also das E 10 mit reinem Mineralölbenzin streckt, dann sollte, wenn man die Mineralölfraktionen annähernd verdoppelt aus E 10 ein E 5 werden.

Sollte das nicht möglich sein, wird vermutlich das Zeug an die Bundeswehr verteilt werden. Ich gehe mal davon aus, dass solche Fahrzeuge für Kriegseinsätze recht tolerante Vielstoffmotoren haben sollten, die auch mit E 10 klar kämen, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Theorie: Es könnte vielleicht doch gemischt werden. Zum einen hat Super E5 nicht wirklich 5% Bioethanol Anteil, sonder bis 5%. Tatsächlich bewegt sich der Wert also um 4%, könnte daher in einem etwas geringerem Maße gemischt werden. Jedoch ist hier das Problem, dass es dafür unter ständiger Kontrolle stehen müsste. Zudem könnte man doch sicher Benzin herstellen, dass Bioethanol frei ist, oder? Dann hätte man ein Mischverhältnis von 1:1 und das Problem mit dem ungenutztem E10 wäre gelöst. :)

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das gerade mal gegoogelt, weil es mir bisher noch nicht bewusst war, dass E10 weg ist. Ich habe keinen Bericht darüber gefunden, dass E10 nicht mehr verkauft wird. Mir hat auch noch niemand gesagt, dass es weg sein soll, hier scheint es noch zu bekommen zu sein. Kannst du mal genauer erklären, wo es bekannt wurde, dass die Tankstellen das E10 nicht mehr verkaufen werden?

Ehrlich gesagt ist es nicht möglich, dass E10 über Nacht einfach aus den Tanks zu lassen. Aber wenn es wirklich weg sein sollte, war das vielleicht schon länger geplant und deshalb vorbereitet. Zudem vergeht es wohl, wenn es länger als 3 Monate im Tank ist und nicht erneuert wird. Möglicherweise war es auch so und die Tankstellen haben einfach nicht mehr für Nachschub gesorgt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns gibt es noch E10 zu kaufen, an einer Tankstelle jedoch sind alle E10 Säulen gesperrt. Ich denke mal das man jetzt nicht mehr so viel darauf acht gibt, da man hier nicht mehr so viel drüber redet. Ich denke mal zurzeit kämpft man eher mit der Wahrnehmung der derzeitigen Benzin und Dieselpreise, so das das E10 bei den hohen Preisen eher zweitrangiges Gesprächsthema ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich vermute mal, das es eine regionale Erscheinung ist, das kein E10 mehr angeboten wird. Und das sich da die Pächter auf einen Stichtag einigen, wo es alle aus dem Sortiment nehmen, dürfte nicht mal so unrealistisch sein. Denn wenn Tankstelle A kaum etwas von diesem Benzin absetzen kann, wird es Pächter B und C genauso gehen.

Bei uns gibt es sogar eine Tankstelle, welche das E10 gar nicht erst ins Sortiment genommen hat. Dort sind sogar die Preise zwischen Normalbenzin und Super noch unterschiedlich. Wenn man das E10 bundesweit von heute auf morgen wieder abgeschafft hätte, dann wäre das sicherlich groß durch die Presse gegangen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Im süddeutschen Raum zwischen Stuttgart, Ulm, Augsburg, München und Rosenheim ist E10 aber nach wie vor zu haben und es wirkt an keiner Tankstelle, an der ich vorbeigekommen bin so, dass sich dieser Umstand ändern würde. Auch habe ich keinen Bericht oder keine Nachricht hinsichtlich des Abzugs von E10 gehört oder gelesen. Wäre sicher auch ein aus Sicht der Hersteller verkehrter Weg. Denn so einfach war es in den letzten Jahren nicht, ohne größere Proteste Preissprünge dieser Art durchzusetzen. Ich jedenfalls sehe die Benzinpreise erstmalig so dauerhaft (Osterferien sind schon längst vorbei) so weit oben. Dabei ist es ganz gleich, ob Super normal, Super plus oder eben E10.

Kann wohl sein dass es Regionen oder Tankstellen gibt, die mangels Nachfrage vorerst auf einen weiteren Vertrieb von E10 verzichten und tatsächlich erst einmal die Tanks leer bekommen haben und anschließend statt E10 mit Normalbenzin haben nachfüllen lassen. Der Wechsel von E10 nach E5 dürfte ja sowieso niemandem Aufgefallen sein und Gefahr für die Technik besteht wohl auch nicht.

Nach dem ganzen Wirrwarr bzgl. der Sorte stelle ich mir aber die Frage, ob es schon zu Schäden (egal ob nachweisbar oder nicht) gekommen ist und eben Autofahrer sich ihren Wagen (genauer den Motor) mit E10 kaputt gemacht haben. Denn jetzt (obwohl man noch nicht von einem Langzeittest in freier Wildbahn sprechen kann) sollte man hier doch schon etwas an Erfahrung mit den aktuell zugelassenen Fahrzeugen haben sammeln können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich habe noch nicht feststellen können, dass E10 so plötzlich wieder vom Markt verschwunden wäre. Alle Tankstellen, bis auf eine kleine freie Tankstelle, bieten immer noch (oder wieder) den Bio-Treibstoff an ihren Zapfsäulen an. Also kann man zumindest partiell nicht davon reden, dass E10 vom Markt genommen wäre. Wahrscheinlich gibt es immer noch genug Abnehmer für den neuen Biosprit, dass die Raffinerien nicht darauf sitzen bleiben müssen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wohne im Südwesten und bin heute Morgen an vier Tankstellen vorbei gefahren. Ich musste zwar nicht tanken, aber ich schaue aus Gewohnheit immer auf die Preise und alle vier Tankstellen (Agip, Shell und zwei freie Tankstellen) hatten E10 im Angebot.

Das Verschwinden von E10 scheint also, wie meine Vorredner ja auch schon angemerkt haben, nur eine regionale Erscheinung zu sein. Vielleicht ist dieser Kraftstoff bei deiner Tankstelle ja einfach ausgegangen und wurde nicht nachbestellt? Wobei ich aber eigentlich immer dachte, dass jede Tankstelle jetzt E10 anbieten muss, ob sie will oder nicht. Aber wenn es dich wirklich interessiert kannst du ja auch einfach mal fragen, wenn du wieder tankst. Kostet ja nichts.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe heute erst mal wieder schnell zwei Autos voll getankt, nachdem der Preis auf ein sensationelles Zwei-Monats-Tief gefallen ist und daher hatte ich genug Zeit die Tankstelle und ihre Besucher zu betrachten. Definitiv wurde an dieser Tankstelle und an anderen Tankstellen in der Nähe noch E10 angeboten. Allerdings wurde E10 in keinem der der Fälle von einem der Kraftfahrer getankt. Angeboten wird bei uns, im mittleren Sachsen-Anhalt, das ungeliebte E10 also schon noch.

Allerdings ist es nicht mehr so ärgerlich, dass es noch immer diesen ungeliebten Kraftstoff gibt, da inzwischen E5 und E10 preislich gleich geschaltet sind. Auch wenn die Kraftstoffkosten immer noch sehr hoch sind, so ist es wenigstens für die Autofahrer, die kein E10 tanken wollen oder können kein Ärgernis mehr, dass unbedingt E5 in den Markt gedrückt werden sollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^