E10- Wo ist es so plötzlich hin?

vom 09.05.2011, 13:41 Uhr

Das ist schon ein paar Wochen her dass die Mineralölkonzerne erklärt haben ab sofort den Verkauf von E10 einzustellen. Ich hatte das mehrfach in der Zeitung und im Videotext gelesen, aber diese Meldung war auch relativ schnell wieder aus den Schlagzeilen. Auf jeden Fall musste ich kurz danach Tanken und an der einen Tankstelle war die Zapfsäule mit E10 mit einer Kette abgesperrt.

Bei Shell fahre ich regelmäßig vorbei und da hat man an der Straßensäule wo die Preise stehen neben dem Wort „Super“ das E10 abgeklebt. Bei Aral ist es ähnlich, auch hier ist die Zapfsäule verrammelt und die Werbung an der Straße ist abgeklebt. Mag sein dass es wirklich regional verschieden ist und wo anders erst einmal die Tanks geleert werden müssen. Merkwürdig ist das aber schon. Ich werde beim nächsten Tanken einmal nachfragen ob es überhaupt noch dieses E10 gibt.

@trüffelsucher
Die Bundeswehr wird den Biosprit nicht gebrauchen können, da läuft mit Ausnahme von ein paar Rasenmähern alles mit Diesel.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

hooker hat geschrieben:Zur Freude der verunsicherten Autofahrer wurde ja vor kurzem dieses unselige E10 aus dem Sortiment der Tankstellen genommen.

Das stimmt nicht und es wird auch nicht aus dem Sortiment genommen werden. Denn immerhin ist es doch so, dass die Mineralölgesellschaften gesetzlich verpflichtet sind, E10 anzubieten, und daran hat sich bisher auch nichts geändert, wie mir die Betreiberin unserer Stammtankstelle in der letzten Woche auf meine explizite Nachfrage bestätigt hat. Dass an einzelnen Zapfstellen kein E10 mehr verkauft wird, das sei wohl richtig, viele andere bieten E10 zwar noch an, aber inzwischen zum gleichen Preis wie E5.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, das habe ich inzwischen leider auch schon festgestellt. Da war ich wohl zu euphorisch, aber die Nachrichten in der Zeitung waren eindeutig. Da stand wirklich dass das E10 nicht mehr angeboten wird. Wie gesagt, das Kürzel E10 an der Preissäule ist an meiner Shell-Tankstelle wieder groß durchgestrichen und bei Aral haben sie die Tankbox zugebunden.

Tut mir leid, ich will nicht nerven aber das mit dem E10 lässt mir keine Ruhe. Ich habe nun noch einmal explizit bei meiner Marken-Stammtankstelle nachgefragt und die Verkäufern hat nur gegrinst und mir erklärt dass in den Tanks noch nie E10 enthalten war obwohl es zur damaligen Stichtagsregelung laut Preissäule angeboten und auch mit den entsprechenden Preisen verkauft wurde. Da war es natürlich sehr einfach nach ein paar Wochen dass E10-Schild wieder abzubauen so dass kaum jemand etwas davon mitbekommen hat.

Sie erklärte mir auch dass es durchaus möglich ist dass an der Tankstelle auf der anderen Straßenseite nach wie vor richtiges E10 angeboten und auch verkauft wird und auch die Tankstellen derselben Kette die vielleicht nur ein paar Kilometer auseinander liegen E10 ausschenken und andere eben nicht. Das hängt ganz davon ab woher sie ihren Sprit beziehen. Bei meiner Stammtankstelle kommt das Benzin aus dem Zentrallager aus Magdeburg und dass ist ausschließlich das normale E5, wer seinen Sprit dagegen vom Zentrallager Hannover bezieht der bekommt das ungeliebte E-10. Alles klar?