Bodenbelag im Schlafzimmer

vom 09.05.2011, 11:14 Uhr

Wir sind momentan dabei unsere zukünftige Wohnung zu renovieren und planen jetzt ein Zimmer nach dem Anderen. Jetzt sind wir gerade bei der Überlegung fürs Schlafzimmer, mein Freund meinte, wir könnten doch Laminat dort verlegen, ich wäre jetzt eher der Verfechter von Teppichboden. Ich denke mir halt, dass Laminat morgens sicher ziemlich kalt ist, wenn man über Nacht das Fenster zum Lüften offen hatte. Und das stelle ich mir dann fies vor, beim Aufstehen mit den nackten Füßen auf kalten Boden zu treten.

Mein Freund meint dagegen, dass sich Teppich so schnell abläuft und dreckig wird. Er hat einen orangenen Teppich im Zimmer, der inzwischen schrecklich dreckig aussieht – muss man eben auch regelmäßig staubsaugen und so. Deswegen wäre er aber eher für Parkett oder Laminat auf Schlafzimmer. Man könnte dann ja teilweise einen Teppich drüber legen, wenn mir der Boden zu kalt wäre. Das finde ich aber auch irgendwie doof. Entweder Laminat oder Teppich.

Mich würde mal eure Meinung interessieren und vor allem eure Erfahrungswerte. Habt ihr Teppich oder Laminat im Schlafzimmer und wieso? Welche Vorteile und Nachteile hat das jeweils und wie würdet ihr euch bei einer Renovierung jetzt entscheiden? Gibt es vielleicht noch Dinge, die man bei der Entscheidung beachten sollte, an dir wir vielleicht gar nicht denken? Ich bin gespannt, was ihr so zu berichten habt.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben auch wischbaren, kühlen Boden im Schlafzimmer. Man muss ja nicht gleich Teppichbrücken auf das Laminat legen, man kann sich ja auch für Morgens ein Paar Hausschuhe bereit stellen. Die sind dann auch nicht kälter als ein Teppichboden. In der warmen Jahreszeit finde ich es sogar erfrischend, morgens barfuß über den kalten Boden zu laufen.

Natürlich ist auch Laminat pflegeintensiv. Während man Teppichboden immer saugen muss und in regelmäßigen Abständen mit so einer Teppichreinigungsmaschine von den Laufstraßen befreien muss, muss man Laminat regelmäßig feucht wischen und absaugen, da sonst schnell die Staubmäuse rennen. Das fällt auf wischbaren Böden auch schneller auf als auf Teppichen, die doch ein wenig Staub an sich binden und erst beim Saugen wieder frei geben.

Wenn man wirklich Laminat im Schlafzimmer verlegt, sollte man auf jeden Fall auf ordentliche Verlegung und gute Trittschalldämmung Wert legen. Ich stelle mir es schlimm vor, wenn bei jeder Bewegung im Bett der Bodenbelag wie in einem alten Holzbauernhaus quietscht und einem die Privatsphäre und den Nachtschlaf raubt. Auch wenn man ein Wasserbett oder Aquarium im Schlafzimmer hat, würde ich von Laminat abraten, weil es ja immer zu einem Wasserschaden kommen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe Kork im Schlafzimmer verlegt und würde es jederzeit wieder tun. Es ist nciht so kalt wie Laminat, man sieht den Staub weniger, läuft sich nciht ab wie Teppich und ist barfuß total angenehm. Zwar ist Kork etwas teurer als Laminat, aber vielleicht wäre das ein guter Kompromiss für euch? Ich bin zumindest absolut von Kork als Fußbodenbelag überzeugt. Schnell verlegt ist es auch; das Prinzip ist eigentlich das Gleiche wie beim Laminat.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben uns auch einen Teppichboden ins Schlafzimmer verlegt, womit wir auch sehr zufrieden sind. Wir hätten uns auch für Laminat entschieden, aber die Vormieter hatten Teppich drin gehabt und bei Laminat wäre es noch mit mehr Arbeit verbunden gewesen, die wir uns nun nicht machen wollten. Auch war der Teppich etwas günstiger als wir nun für Laminat hätten zahlen müssen.

Inzwischen liegt der Teppich schon gute 4 Jahre im Schlafzimmer und er ist weder so schmutzig, als das wir ihn gar nicht sauber bekommen würden noch hat er ausgetretene Stellen. Dabei ist es nicht mal ein besonders hochwertiger oder teurer Teppichboden gewesen, den wir nun im Schlafzimmer haben,

Dennoch würde ich beim nächsten Schlafzimmer wohl auch einen Laminat oder ähnliches bevorzugen. Das ist aber davon abhängig, ob und was bereits verlegt wurde und solche Sachen. Da mache ich mir Gedanken, wenn es irgendwann einmal so weit sein sollte.

Wenn Ihr Euch nun für Laminat entscheiden solltet, so könnt Ihr ja Brücken oder ähnliches nehmen und diese als Bettvorleger nutzen. Damit wäre das Problem der kalten Füssen am frühen Morgen auch erstmal ganz gut gelöst und im Sommer ist ein kühlerer Boden wirklich angenehmer.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hier denke ich auch, dass das Problem recht einfach zu lösen ist. Persönlich halte ich nämlich Parkett oder wenigstens Laminat hinsichtlich (mittel- und) langfristigen Überlegungen für die beste Wahl. Einfach auf Grund der Tatsache, dass sich das Material anders abnutzt und anders altert, als Teppich und eben weil die Reinigung einfacher ist! Teppichböden machen nur den Eindruck, Pflegeleichter zu sein. Aber alles an Schmutz, was auf dem Parkett zu sehe ist, kommt auch auf den Teppich. Hier aber sieht man diesen eben nicht so deutlich. Das macht ihn aber nicht zur besseren Wahl!

Die vermeintlichen Probleme ob des kalten Bodens lassen sich dann wirklich lösen. Da kann man dann empfehlen, Hausschuhe zu tragen. Oder aber man legt sich einen kleinen Läufer vor das Bett, was das Parkett dann auch nicht zustellt und man aber beim Aufstehen eben doch nicht gleich friert. Wobei das sowieso überschätzt wird und der Boden eben nicht auskühlt, wie man es vielleicht von Fließen oder Steinböden erwartet. Hier würde ich jedenfalls - um mich zu wiederholen - bei freier Auswahl immer gegen jede Form von Teppich plädieren und Laminatböden oder Parkett bevorzugen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben Parkett im Schlafzimmer und ich bin sehr zufrieden damit. Um die kalten Füße zu vermeiden, haben wir Fälle vor dem Bett liegen, das ist angenehm kuschlig morgens und wenn diese mal dreckig sind, kann man sie einfach ausbürsten bzw. waschen.

Ich würde immer wieder einen Holzboden bevorzugen, denn ich bin Allergikerin und bevorzuge deshalb einen Boden, den ich feucht wischen kann. Zudem hatte ich bei meinen Eltern immer Teppich und dieser ist nach einiger Zeit wirklich abgenutzt, schmutzig und sieht unschön aus. Ein Holzboden oder Laminat nutzt sich anders ab und sieht auch nach einer Zeit noch gepflegt und ordentlich aus. Man kann ihn wesentlich besser pflegen, als einen Teppich, denn wenn er schmutzig ist, wischt man ihn. Bei einem Teppich hat man das Problem, dass Flecken schwer raus gehen, man häufig noch sieht, wo man da Hand angelegt hat und eine Teppichreinigungsmaschine wäre mir zu aufwendig für jeden Fleck.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben einen Laminatboden im Schlafzimmer und das finde ich auch eine der besten Lösungen. Zu Beginn wollte ich auch lieber einen Teppichboden im Schlafzimmer weil ich dachte der sei angenehmer. Ich bin aber mit dem Laminat nun sehr zufrieden, denn ich entdeckte nach und nach eigentlich nur Vorteile von diesem Bodenbelag. Zum einen kann man ihn schnell und einfach sauber machen und zum anderen sieht er einfach schön und zeitlos aus. Große Flecken und stark abgenutzte Stellen können daher nicht die Optik des Bodens zerstören, wie das bei einem Teppich der Fall sein könnte.

Besonders kalt ist der Boden in der Früh eigentlich auch nicht, aber wir haben uns in die Mitte des Raumes einen Teppich gelegt, da unser Schlafzimmer so groß ist und sonst zu leer ausgesehen hätte. Außerdem könntest du dir zusätzlich noch ein Paar dicke Socken neben das Bett legen und wenn du aufstehst, ziehst du diese einfach an und hast warme Füße. So habe ich für mich dieses Problem lösen können und mache ich vor allem im Winter sehr gerne.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ist es nicht in erster Linie wichtig, was am besten gefällt? Ich meine, wie viel Zeit verbringst du denn damit an einem kalten Morgen mit nackten Füßen auf den Boden zu treten? Würden diese zehn Sekunden pro Tag wirklich einen Teppichboden rechtfertigen, wenn dir dieser nicht gefallen würde? Und könnte man das "Problem" nicht einfach durch ein Paar Hausschuhe lösen, die man neben dem Bett parkt?

Ich habe überall im Haus Parkett, das schon vorhanden war, als ich eingezogen bin. Da mir Parkett sowieso gut gefällt und da sich meines renovieren ließ habe ich mir deshalb auch keine weiteren Gedanken über alternative Fußbodenbeläge gemacht. Ich finde nicht, dass das Holz Morgens extrem kalt ist. Ich habe das zwar auch mal gedacht und hatte im ersten Winter ein Schaffell auf dem Boden neben den Bett liegen, aber im darauf folgenden Winter habe ich es dann als Sitzkissen auf einer Bank verwendet und habe es vor meinem Bett auch nicht vermisst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann dir auch nur den Korkfußboden wärmstens empfehlen. Wir haben uns vor ungefähr 15 Jahren solch einen Fußbodenbelag zugelegt und wir sind immer noch sehr zufrieden damit. Es läuft sich sehr angenehm darauf, vor allem hat man immer das Gefühl warmer Füße. Laminat ist dagegen doch sehr hart und nach meinem Empfinden strahlt es auch mehr Kälte ab. Da könnte es im Winter oder während der Übergangszeit doch schon etwas unangenehm werden wenn das Schlafzimmer nicht beheizt wird. Wenn du dieses Gefühl beim Laminat umgehen willst kannst du dir auch eine schöne Bettumrandung kaufen, die gibt es in allen möglichen Farben und Qualitäten und in allen Wunschmaßen.

Eines musst du aber unbedingt wissen, sowohl beim Laminat und beim Kork handelt es sich um versiegelte Flächen. Das heißt du siehst absolut jede Staubfluse. Allerdings ist die Reinigung beim Korkfußboden auch unproblematisch, wir nutzen dazu nur den Staubsauger und wischen ab und an mal mit einer Pflegeflüssigkeit. Leider ist es aber so dass Kork im Laufe der Zeit nachdunkelt. Wenn du irgendwann einmal auf die Idee kommen solltest die Möbel umzustellen dann siehst du später ganz genau die Umrandungen. Mich stört es nicht, so ein Schlafzimmer richtet man ja nicht ständig neu ein. Abdrücke von Möbeln bleiben auch nicht dauerhaft im Fußboden, die Dellen dehnen sich mit der Zeit wieder aus und man bemerkt sie dann kaum. So ein Korkfußboden kann auch abgeschliffen werden wenn er unansehnlich wird oder einem die Farbunterschiede stören, aber wie gesagt, bei uns ist das noch nicht erforderlich.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben OSB-Platten, besonders wenn man einen Hund oder eine Katze hat, würde ich keinen Teppichboden empfehlen. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass der OSB-Boden kalt ist, wenn ich mal mit Socken durch die Wohnung gehe, aber selbst wenn der Boden für das eigene Empfinden zu kalt ist, kann man sich einfach Hausschuhe neben dem Bett bereitstellen.

Teppich wirkt zwar oft wohnlicher, muss aber regelmäßig ausgetauscht werden, und das wäre mir zuviel Arbeit. Ich glaube, einer unserer Teppiche hat gerade mal 3 Jahre gehalten.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge