Bodenbelag im Schlafzimmer

vom 09.05.2011, 11:14 Uhr

Ich denke, dass ist eindeutig Geschmackssache, denn Vor- und Nachteile gibt es für beide Seiten. Ein Teppichboden läuft sich sicherlich recht schnell ab, auch wenn man saugt. Es kommt darauf an, wie häufig das Zimmer genutzt wird, aber wenn ich mir beispielsweise das Zimmer meiner Freundin anschaue, die in ihrem Zimmer seit einigen Jahren Teppichboden hat, dann kann ich das auch nicht mehr schön finden, weil die Stellen, an denen viel gelaufen wird auch einfach irgendwann total abgelaufen aussehen und das merkt man auch. Aus dem Grund bin ich eigentlich eher für einen anderen Boden, allerdings muss man da auch einige Faktoren beachten, denn wenn man beispielsweise eh der Typ Mensch ist, der alle fünf Jahre oder so renoviert, dann kann man auch ruhig einen Teppich nehmen und je nach Art des Teppichs, laufen sich auch nicht alle so extrem ab.

Laminat und Parkett hat hin wieder wohl den deutlichen Vorteil, dass es besser ausschaut. Und wenn ich über das Argument nachdenke, sich für Teppich zu entscheiden, bloß weil man kalte Füße bekommt, wenn man morgens auf Parkett oder Laminat aufsteht, so finde ich das nun irgendwie nicht so schwerwiegend, dass ich davon die Auswahl meines Bodens abhängig machen würde. Es gibt doch genug, was man dagegen tun kann, Hausschuhe sind schon die eine Möglichkeit. Ich persönlich finde Parkett an sich deutlich schöner und daher habe ich dieses Momentan aber auch im Schlafzimmer.

Zusätzlich habe ich aber auch noch einen weißen, kuschelweichen Teppich, der etwa ein Drittel des Zimmers bedeckt. Diesen brauche ich, weil ich auch gerne auf dem Boden sitze und auf Parkett sitzt es sich nun mal nicht besonders gut. Daher habe ich an sich genau die Kombination, die dein Freund die vorschlägt und die du nicht haben willst. Ich verstehe aber an sich nicht wirklich wieso, denn ein kleiner Teppich macht einen Raum mit Parkett deutlich bequemer, auch optisch lockert er so einiges auf und lässt den Raum wohliger aussehen. Argumente gegen Laminat oder Parkett gibt es an sich wenige, es entstehen an sich recht schnell Macken, wenn man nicht aufpasst und auch Wasser kann Schaden zufügen, denn man so bei einem Teppich vielleicht nicht unbedingt hätte.

Aber ansonsten erkenne ich keine Nachteile bei Laminat oder Parkett, von deinem Argument mit den kalten Füßen mal abgesehen. Man muss es genauso häufig saugen, wie den Teppich und dazu auch noch wischen, was aber hier wohl kein allzu schwerwiegender Nachteil sein sollte. Ich selbst habe aber auch eine Fußbodenheizung unter meinem Parkett. Ich könnte mir vorstellen, dass dies möglicherweise eine Möglichkeit für dich ist, denn wenn man die Heizung über Nacht an lässt, dann hast du am Morgen auch einen warmen Boden und das ist in deinem Sinne. Nur ist das dann natürlich auch recht teuer und aufwendig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe in meinem Schlafzimmer Teppichboden. Ich finde es einfach ungeheuer gemütlich. Ich laufe zu Hause auch viel barfuß herum und finde Teppichboden gerade im Winter sehr warm und angenehm. Ein absolutes no go im Schlafzimmer wären Fließen. Diese würden mir erstens viel zu kalt und ungemütlich wirken. Zweitens wären diese nur mit Fußbodenheizung eine Alternative zum Teppich wenn ich barfuß darauf laufen möchte.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge