Schlechten "Scherz" auf Kosten von McDonalds

vom 08.05.2011, 23:58 Uhr

Hallo, ich habe gerade im Internet dieses Foto hier gefunden, laut der Seite, auf der ich zuvor war, soll dieses Schild in einer Mc Donalds-Filiale gehangen haben, was ich mir aber einfach nicht vorstellen kann, da dies wirklich zu grotesk ist. Auf diesem Schild steht eben, wie ihr lesen könnt, dass es für Menschen mit "südländischem Aussehen" eine Extragebühr von 1,50€ als Versicherungsgebühr gibt. Begründet wird dies auf dem Schild aufgrund von gewaltsamen Übergriffen in den Filiale.

Ich halte das ganze wirklich für einen sehr, sehr schlechten "Scherz", wenn man soetwas überhaupt noch als einen Scherz abtun kann. Ich finde dieses Schild einfach nur sehr rassistisch und gerade im Bezug auf Mc Donalds finde ich dies doch sehr unpassend. Meinen Erfahrungen nach herrscht gerade in den Filialen von Mc Donalds die größte Multi-Kulti-Vielfalt, die ich kenne. Dort arbeiten ja wirklich sehr viele verschiedene Nationen miteinander zusammen (zumindest ist es in der Filiale meiner Stadt so, und Mc Donalds legt bekanntlich auch großen Wert darauf).

Was haltet ihr von einem solchen Schild und von den Leuten die dieses Schild aufgehangen haben? Ich finde, da hat sich wirklich jemand eine Menge Mühe für einen schlechten "Scherz" gemacht, da das Schild wirklich sehr realistisch aussieht. Kann man in diesem Fall überhaupt noch von einen "Scherz" reden oder ist dies purer Rassismus? Man bedenke außerdem vielleicht noch, dass das ganze sehr geschäftsschädigend ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In dem MC Donalds in meiner Stadt ist es ebenfalls so, dass sich dort größtenteils nur Menschen mit Immigrationshintergrund befinden. Die meisten dieser Leute sehen wirklich aggressiv aus und machen auch öfter Stress ohne Grund. Darum kann ich einerseits MC Donalds verstehen, dass sie eventuell nicht so viele südlandische Menschen in ihre Restaurants lassen möchten. Wenn MC Donalds dieses Schild überhaupt geschrieben hat, was ich eher nicht denke. Da MC Donalds mit Sicherheit eine Klage bekommen würde und massig Geld bezahlen.

Ich denke das hat irgend jemand, der vielleicht, wie ich, ungern in einen MC Donald geht, weil dort so viele Menschen mit südländischer Abstammung sind und viele Angst vor denen haben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das ist kein schlechter Scherz, sondern ein Fake. So ein Schild existiert nicht, es ist eine Fotomontage. Wer will, der kann auch gern die auf dem Foto zu erkennende Telefonnummer anrufen und sich versichern lassen, dass in keiner der zig Filialen ein solches Schild hängt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist aber ein schlechter Fake. Wem fällt denn sowas ein? Wie kommt man auf einen solchen Scherz? Ich habe dieses Bild auch schon öfteres gesehen und finde einfach, dass man es zu schlecht als Scherz respektive Fake identifizieren kann. Sowas führt doch nur zur Irreführung und zu Intoleranz. Möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder sich wegen dieser Fotomontage das Lachen ins Gesicht gezaubert haben und wie viele diesen Fake ernst nahmen oder auch immer noch: ernst nehmen. Das Ganze ist Rufschädigend.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also da liegst du auf keinen Fall falsch mit deiner Vermutung. Etwas Anderes als ein nicht wirklich gelungener Scherz ist das meiner Meinung nach einfach nicht und ich hätte mich auch schon ein wenig darüber aufgeregt. Aber es könnte auch wirklich sehr gut sein, dass es nicht von McDonalds selbst stammt, sondern irgendwelche Banden oder andere Missbräucher daran schuld sind. Dann finde ich es aber trotzdem ein wenig seltsam, dass McDonalds anscheinend überhaupt nichts dagegen hat, wenn denn diese Schilder bei sich im Laden hängen. Das würde mir persönlich als Kunde dann schon ein wenig zu denken geben und ich denke auch, dass ich bestimmt schon längst den Filialleiter kontaktiert hätte oder eben ähnliche Maßnahmen ergriffen hätte.

Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass es bei McDonalds überhaupt irgendwelche Schilder als Sonderaktion angepriesen geben sollte. Das halte ich eher für Utopie und ich glaube deswegen eben auch, dass wenn solche Schilder eben aus welchen Gründen auch immer existieren, dann sind sie einfach nur noch der reinste Fake und in dieser Form auf keinen Fall ernst zu nehmen. Ich wäre mir wohl auch kaum zu schade gewesen, um einfach mal den Zettel abzureißen oder eben mich an die Mitarbeiter zu wenden. Ich denke nämlich kaum, dass McDonalds seinen Ruf wegen ein paar rassistischer Aktionen aufs Spiel setzen würde, das wäre dann doch schon sehr überraschend für mich persönlich.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dass es sich hierbei um einen Fake handelt, wird wohl allein anhand der grammatikalischen Fehler recht schnell deutlich, würde ich meinen. Dass dieser Fake allerdings auch noch ein Scherz sein soll, finde ich das eigentlich Bedenkliche an dieser Geschichte, weil auch ich hier rassistische Hintergründe sehen würde. Insofern würde ich sogar diese Grafik zur Anzeige bringen, denn ich bin der Meinung, dass diese im Internet nichts verloren hat und der Betreiber einer Webseite, der solche Bilder auf seiner Plattform veröffentlicht, ohne sie zu kontrollieren oder wider besseres Wissen in Bezug auf seine gesetzlichen Verpflichtungen, sollte entsprechend belangt werden, damit sich das irgendwann auch mal zu jedem noch so kleinen Hirn herumgesprochen hat.

Dass sich jemand mit diesem Schild viel Mühe gegeben hat, würde ich insofern auch wirklich bestreiten, denn eine stumpfsinnige Aussage in schlechtem Deutsch auf ein vorher gemachtes Foto, auf dem der ursprüngliche Text mit einem weißen Objekt überlagert worden war, zu bringen, ist für mich keine Mühe, schon gar keine anerkennenswerte. Ich sehe allerdings darin, dass es sich hier nicht nur um eine verbal geäußerte Meinung handelt, sondern um eine, die in schriftlicher Form und mit wenigstens einem kleinen Zeitaufwand hergestellte und auch noch verbreitete Meinung handelt, durchaus eine strafrechtliche Brisanz und würde definitiv gegen den Betreiber der Webseite, die dieses Bild veröffentlicht, Strafanzeige erstatten, damit dieser zur Verantwortung gezogen wird und in Zukunft seiner Verpflichtung, zu veröffentlichendes Bildmaterial seiner User auf die rechtlichen Belange zu überprüfen.

Außerdem sollte man beim Erstatten einer solchen Anzeige möglicherweise auch gegenüber der Polizeibehörde noch mitteilen, dass es sich hierbei um eine Plattform handelt, auf der Bilder von Usern eingestellt werden, sofern es sich denn tatsächlich auch so verhält. Dass der Betreiber der Webseite dennoch eine Sorgfaltspflicht hat, im Rahmen derer er zu überprüfen hat, was veröffentlicht wird, bleibt davon ja unberührt, allerdings sollte wohl vor allem der Hinweis angebracht werden, dass der eigentliche Ersteller dieser Grafik im Falle eines solchen Uploadportals oder Forums eine andere Person ist als der Webseitenbetreiber.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das kein bisschen witzig und auch nicht originell. Möchte wissen, wer darüber lachen soll, es ist rassistisch und selbst wenn man es nicht als rassistisch betrachtet wäre es immer noch ein öder Witz.

Ich habe aber auch sogleich an einen Fake mit Photoshopmontage gedacht, als ich den Links aufgerufen habe. Wer auch immer das entworfen hat, hat auf jeden Fall zu viel Zeit investiert, nicht zum lachen und äußerst fragwürdig ist das.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich ist davon auszugehen, dass es sich um einen Fake handelt. Das ist leicht an der Formulierung zu erkennen. "Beanschlagen"? Wo gibt es denn so etwas. Das würde kein Mensch in Deutschland schreiben. Dazu die Mängel in der Interpunktion. Nein, so nicht: Wir Deutschen machen bei so etwas keine Fehler!

@hennessy: Dich stelle ich mir gerade in einem Istanbuler Mäcces vor. Und alles voller Südländer :wink:

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das habe ich ja noch gar nicht gelesen, was Hennessy schreibt. Also das finde ich aber auch nicht wirklich begründet, denn es gibt auch durchaus braungebrannte Mitteleuropäer mit einem leichten südländischen Teint und ich finde überhaupt nicht, dass man vor solchen Leuten irgendwie Angst haben sollte. Aber nun gut, wer Angst hat, der darf dann eben nicht in den McDonalds gehen, auch wenn ich die Angst ehrlich gesagt so ziemlich unbegründet finde, aber das ist sicherlich deine Sache. Auf alle Fälle war es tatsächlich ein "Fake" und ich denke auch nicht, dass da größere Diskussionen aufkommen, ob denn wirklich McDonalds dieses Schild aufgehängt hat, denn meines Erachtens nach haben sie dies sowieso nicht getan.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass einfach jemand der schlechte Erfahrungen mit McDonalds gemacht hat, dieses Schild entworfen hat, um den Laden schlecht zu machen. Schließlich ist es einer der beliebtesten Fast Food läden in Deutschland und die können sich einen solchen Skandal nicht leisten. Solche Scherze finde ich auch nicht gut.

Es zerstört den Ruf der Filiale. Stellt euch vor was passiert wäre, wenn gerade ein Prüfer oder der Chef gekommen wäre! Auch wenn das Schild wirklich realistisch aussieht, das war garantiert nicht McDonalds. Es wäre schlichtweg rassistisch und eine Gebühr von 1, 50 € nur weil jemand südländisch aussieht ist lächerlich.

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron