Schlechten "Scherz" auf Kosten von McDonalds

vom 08.05.2011, 23:58 Uhr

Ich kann mir dieses Schild auch nur als Scherz vorstellen. Wer wäre in der Lage, solch ein Schild aufzuhängen? Ein Besucher würde dabei erwischt und ein Mitarbeiter sicherlich auch dabei gesehen. Da muss jemand sehr viel Ärger gehabt haben, um so zu reagieren. Das ist sehr krass. Ein Deutscher hat das Schild bestimmt nicht geschrieben oder mit Absicht Fehler eingebaut, auch möglich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Sicherlich ist das ein Fake. Aber dieser Witz hat je einen Hintergrund, den wir auch mit bedenken sollten. Zum einen wird unterstellt, dass Menschen mit südländischer Herkunft sich krimineller oder schwieriger als Einheimische verhalten würden. Ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht genau. Vielleicht kennt da jemand exakte Statistiken. Aber der Aussage, dass Migranten aggressiver sind als Deutsche würden bestimmt viele zustimmen.

Ich denke auch, dass es viele gibt, die vor südländisch aussehenden Menschen eine gewisse Grundangst haben. Man müsste sich fragen, woher das kommt. Ist es nur die Ablehnung von Menschen, die einem fremd erscheinen, also nicht zur eigenen „ethischen“ Gruppe gehören? Oder passiert so etwas, weil man mal negative Erfahrungen gemacht hat?

Es gibt ja noch viele andere gesellschaftliche Gruppen, denen man unterstellen könnte, dass sie sich bei McDonalds nicht angemessen verhalten. Ich denke etwa an pöbelnde Jugendliche. Wäre es dieser Logik nach nicht auch sinnvoll, alle einen Aufschlag zahlen zu lassen, die jünger als 18 sind oder die „aggressiv wirkende Gesichtszüge“ haben?

Man kann immer gewisse Gruppen finden, die einem durch bestimmte Merkmale suspekt erscheinen und was man für suspekt hält, hat man nicht so gerne um sich. Diese Aktion hier, dass jemand das Plakat nachgemacht hat, weist ja genau auf die Vorurteile hin, die man eigentlich gegen alles und jeden haben kann, der anders ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist wohl mehr als zweifelhaft, dass dieses Schild von McDonalds stammen soll. Selbst wenn mehr Südlander Verbrechen in McDonalds begehen ist es illegal und rufschädigend, wenn man ganze Personengruppen diskriminiert.

Ganz so weit scheint es aber nicht her zu sein, dass McDonalds vielleicht ein Bisschen rassistisch ist. Bisher war beispielsweise jeder Klomann den ich bei McDonalds gesehen habe ein Schwarzer, hinter der Kasse oder in der Küche habe ich hingegen nie einen Schwarzen gesehen - das war nur bei Burger King der Fall. Ich glaube also, dass da ein System hinter steht.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das schon vor einigen Wochen mal irgendwo gesehen und am Anfang fand ich das erst ein wenig komisch und dann habe ich mir mal die ganzen Kommentare durchgelesen. Wirklich lustig ist das ja nun nicht und ich finde so etwas auch ziemlich bescheiden. Ist natürlich klar, dass das ein Fake ist. Das würde wohl ziemlich Ärger geben, wenn es sich dabei nicht um einen "Witz" handeln würde. Das Ganze ist aber natürlich eine ziemliche Unverschämtheit und nicht gerade nett.

Ich kann mir vorstellen, dass McDonalds sehr viele Kunden verlieren würde, wenn sie tatsächlich so ein Schild montieren würden. Denn bei uns besuchen auch viele Migranten diese Filialen und es arbeiten auch einige dort. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie so etwas machen würden, denn ich habe eigentlich noch nie etwas ausländerfeindliches von McDonalds gehört oder gesehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also dass das Schild nicht echt ist, ist ja eigentlich klar. Es ist aber echt sehr gut gemacht. Also was die Fotomontage angeht. Als "Scherz" ist es meiner Meinung nach echt nicht anzusehen. Und ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was daran irgendwie lustig sein soll.

Vielleicht ist es wie Zitronengras teilweise erwähnt ja auch eine Kritik, aber selbst dafür finde ich ist es irgendwie nicht geeignet. Ich glaube es gibt bessere Wege um unsere Vorurteile gegenüber Menschen mit südländlichem Aussehen zu kritisieren. Meiner Meinung nach ist das einfach nur geschmacklos.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »

Ich finde auch das dies ein schlechter Scherz bzw. ein Fake ist. Ich bezweifle das Mc Donalds jemals so ein Schild aufhängen darf, da dies ja gegen einige Grundgesetze verstößt und sicherlich auch sehr schlecht bei den Gästen ankommt. Ich denke mal hier hatte wohl einer nur zu viel Zeit und hat sich mit der Erstellung dieser Montage ein wenig die Zeit vertrieben oder wollte Aufmerksamkeit erregen. Heutzutage kann man mit wenigen Handgriffen schnell solch Montagen machen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dass das Schild nicht von McDonald's selbst stammt, dürfte wohl jedem klar sein. Ein solcher Konzern könnte es sich schlichtweg nicht leisten, solche Schilder aufzuhängen. Ich bin mir sicher, dass manche der Kunden so etwas glatt begrüßen würden, aber es würde eben zu einigen Problemen führen, weil so etwas zu Recht von den Medien aufgefasst werden würde. Damit geriet der Konzern in die Schlagzeilen und das in sehr negativer Weise.

Es könnte sein, dass sich ein ausländisch aussehender Kunde ungerecht behandelt gefühlt hat und nun auf diese Weise seine Falschbehandlung kundtun möchte. Auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass ein Rassist sich an ausländisch aussehenden Leuten stört, selbst wenn er sie nur in so einer Pommesbude sieht.

Ich halte dieses Plakat ebenfalls für keinen besonders gelungenen Scherz. Vor allem ist es auch schlecht gemacht und ich finde es ein bisschen lächerlich, so ein Plakat mit Fehlern zu versehen. Das würde vermutlich nicht einmal McDonald's passieren. Vielleicht hielt sich ein Spaßvogel für besonders originell, aber der Scherz ist meiner Ansicht nach nach hinten los gegangen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge