"Trockene Augen" - Juckreiz
Hallo, ich habe seit einiger Zeit einige Beschwerden mit meinen Augen. Wenn ich morgens aufstehe, dann fühlen diese sich total "trocken" an, so als ob sich gar keine Tränenflüssigkeit mehr in den Tränensäcken befinde. Sie jucken fürchterlich und ich kann nicht aufhören zu "kratzen", dass ganze geht dann immer soweit, bis ich anfange zu heulen. Wenn ich dann morgens im Bad in den Spiegel gucke sind meine Augen oft toal gerötet und die Äderchen an den Seiten sind tiefrot. Das ganze ist mir dann schon immer ein bisschen unangenehm, wenn ich morgens von Freunden/Bekannten oder gar Fremden darauf angesprochen werde.
Ich leide zur Zeit unter anderem sehr unter einer Pollenallergie und ich habe den Verdacht, dass dies daher kommt, kann das denn sein? Die Allergie habe ich schon seit vielen Jahren und ich bin es gewohnt, dass ich in der frühen Jahreszeit häufing nießen muss und die Nase läuft, aber die juckenden Augen sind völlig neu. Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Gibt es dagegen irgendwelche "Hausmittel" oder Medikamente?
Also wenn sich die Augen trocken anfühlen dann würde ich dir in erster Linie dazu raten Augenfeuchtigkeitstropfen zu nehmen, die gibt es in jeder Drogerie oder aber auch in jeder Apotheke. Ich würde dann eventuell abends vor dem Schlafen gehen und dann morgens nach dem Aufstehen jeweils ein paar Tropfen davon in jedes Augen machen und dann einfach mal über eine Woche abwarten wie weit sich das ganze verbessert oder nicht, wenn es sich nicht verbessert dann würde ich auf jeden Fall mal den Arzt aufsuchen um nachsehen zu lassen ob es etwas schlimmeres ist, aber in den meisten Fällen sollte es mit den Tropfen direkt schon besser werden.
Ich kann dir nur raten nicht an den Augen herumzuexperimentieren und schnellstmöglich einen Augenarzt aufzusuchen. Die Tränenflüssigkeit wird im Tränenkanal produziert und ist er entzündet oder durch die Allergie gereizt wird nicht mehr so viel Tränenflüssigkeit produziert. Auch wenn du bisher keine Beschwerden mit den Augen hattest. Dieses Jahr ist der Pollenflug enorm, weil viele verschiedene Blumen, Bäume und Gräser blühen.
Mit Hausmittelchen würde ich an den Augen nicht herumprobieren. Man hat nur 2 Augen, die ein Leben lang halten sollen und wenn du herumexperimentierst, kann das auch nach Hinten los gehen. Gehe zum Augenarzt und lasse es untersuchen. Nimm dein Allergiepass mit und er weiß Bescheid und kann die Diagnose stellen und dir Medikamente verschreiben, die auch helfen und dir nicht schaden.
Ich nehme stark an, dass es an der Allergie liegen könnte. Dennoch würde ich hier ebenfalls kein Risiko eingehen, denn die Augen sind mit das wertvollste, das du hast. Wenn es wirklich so stark ist, solltest du zu einem Augenarzt gehen. Dieser kann schnell feststellen, ob es sich dabei um eine allergische Reaktion handelt, oder ob es tatsächlich etwas anderes ist. Wenn es nichts schlimmes ist, wird er dir eine Salbe oder Tropfen verschreiben, damit deine Augen nicht mehr so austrocknen. Liegt es an der Allergie, wird er dir raten, zu einem Hautarzt oder Allergologen zu gehen, der dich dann weiter behandeln kann. Auf jeden Fall würde ich dir auch davon abraten, hier irgendwelche Alleingänge zu starten, das kann schnell nach hinten los gehen.
Ich leider zur Zeit auch wieder ordentlich an meinen Allergien und bei mir äußert sich das auch oft an den Augen; diese jucken und tränen dann und fühlen sich teilweise auch sehr trocken an. Könnte also durchaus sein, dass es bei dir auch daher kommt.
Du könntest einfach mal Augentropfen gegen trockene Augen ausprobieren oder dir welche speziell für Allergiker besorgen. Es wurde ja schon gesagt dass du mit "Hausmittelchen" lieber nicht experimentieren solltest, aber einen kleinen Tipp habe ich, der mir immer etwas geholfen hat: Ich habe mir wenn es mich schon fast wahnsinnig gemacht hat immer einen nassen, kalten Lappen auf die Augen gelegt, das lindert den Juckreiz etwas.
Ein Hausmittel, das auf jeden Fall kurzfristig Linderung bringt ist das Schneiden frischer Zwiebeln. Ich kenne nichts, worauf man schneller heulen müsste. Wenn das den Augen schaden sollte, dann hätten schon Legionen an Berufsköchen Augenschäden als anerkannte Berufskrankheit. Allerdings wird auch eine Zwiebel die Ursachen nicht beseitigen können.
Deshalb muss ich mich dem Tipp anschließen, dass ein Besuch beim Augenarzt schnellstmöglich erfolgen sollte. Wenn die Hornhaut zu lange trocken liegt, dann kann es zu Eintrübungen und Sehkraftverlusten kommen. Es kann theoretisch auch sein, dass sich gerade deine Hornhaut ablöst und dadurch Juckreiz entsteht. Wenn Du beim Augenarzt sagst, dass Du Beschwerden hast, wirst Du in der Regel auch einen kurzfristigen Termin bekommen.
Diese Augenbefeuchtungstropfen sollte man auch nicht ohne ärztlichen Rat anwenden. So weit ich weiß kann sich das Auge daran gewöhnen und drosselt die eigene Tränenproduktion noch weiter. So weit ich das mal gelesen habe sind die künstlichen Augentränen noch bei weitem noch nicht so gut wie echte Tränen, da man einige Komponenten immer noch nicht künstlich nachahmen kann.
Augenjucken kann auch durch eine schlecht passende Brillenstärke oder eine unkorrigierte Sehschwäche entstehen. Wenn der Augenarzt keinen Sehschärfetest macht, empfiehlt sich zur Kontrolle auch ein Gang zum Optiker deines Vertrauens, der Dir dann gegebenenfalls eine neue Brille anpassen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161294.html