Saturn-Gutschein - Wieviel Guthaben ist noch drauf?

vom 09.05.2011, 00:05 Uhr

Hallo, nachdem es gerade in diesem Thread um Gutscheine von Saturn ging, bin ich auf meinen eigenen Saturn-Gutschein aufmerksam geworden, der schon wirklich eine lange Zeit an der Pinnwand in meinem Zimmer hängt. Ich hatte mir vor ein Paar Jahren mal einen MP3-Player für 59,99Euro gekauft und diesem nach einen Defekt umgetauscht. Dafür habe ich dann eben diesen Gutschein im Wert von 59,99Euro bekommen. Kurz darauf habe ich mir einen anderen MP3-Player gekauft und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser billiger war und, dass ich mit dem Gutschein bezahlt habe.

Jetzt ist ja immernoch ein bisschen von meinem Geld auf dem Gutschein und ich habe gerade gelesen, dass der Gutschein nach fünf Jahren verfällt, wenn ich ihn nicht benutzt habe. Jetzt weiß ich allerdings nichtmehr, wieviel Geld noch genau auf dem Gutschein drauf ist, kann mir einer sagen wo und wie ich das herausfinden kann? Ich stells mir ein bisschen blöde vor, die Leute an der Kasse von Saturn zu fragen, gibts da einen anderen Weg?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Deine einzige Möglichkeit wäre wohl entweder den Kaufbeleg zu finden welcher den neuen MP3 Player ausweist und was er gekostet hat oder halt beim nächsten Einkauf an der Kasse zu fragen. Ich finde dies nicht peinlich oder so, ganz im Gegenteil und die Kassierer werden sicherlich nicht schmunzeln an der Kasse, sondern dir bereitwillig Auskunft geben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei Saturn auch so ist, aber normalerweise steht auf dem kaufbeleg bei dem man den Gutschein eingesetzt hat auch die Restsumme des Gutscheins unten noch mit auf dem Beleg. Das bedeutet aber auch wieder das du den Kaufbeleg suchen musst.

Frag einfach an der Kasse bei Saturn die können das mit ein paar Klicks einsehen. Das ist für die Verkäufer bestimmt normal da auf den Karten meist kein Betrag oder eben nur der Anfangsbetrag vermerkt ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wird nicht viel anderes übrig bleiben, als mit dem Gutschein zur Kasse zu gehen und dir den Betrag nennen zu lassen. Du könntest zwar auch selbst Recherchieren, wenn du dir sicher bist, nur einen Einkauf mit dem Gutschein getätigt zu haben. Allerdings halte ich die Methode, wirklich an der Kasse den genauen Betrag nennen zu lassen für wesentlich zuverlässiger! Außerdem erfährst du so, ob der Gutschein noch nutzbar ist. Es kann ja immer wieder Gründe geben, welche nicht von dir zu vertreten sind, die den Gutschein zunächst unbrauchbar machen. Peinlich ist jedenfalls so ein Nachfragen nicht. Schließlich hat Saturn das ja so selbst zu verantworten, nachdem man als Kunde eben keine Möglichkeit zum Prüfen des Gutscheins hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn du den Kaufbeleg des MP3 Players noch hast, dann könntest du die Abbuchungen auf deinem Gutschein nachvollziehen. Falls du den Beleg jedoch nicht mehr findest oder keine Lust hast dieses lange zu suchen, würde ich bei meinem nächsten Besuch bei Saturn einfach einen Angestellten an der Kasse oder der Information fragen. Die können deinen Gutschein einscannen und sagen dir anschließend wie viel Guthaben du noch auf der Karte hast. Das ist kein Problem und dauert in der Regel nur 30 Sekunden. Ich würde mich gar nicht erst durch all die Kaufbelege wühlen und stattdessen gleich direkt im Geschäft nachfragen. Auch wenn der Gutschein schon älter ist, nehmen viele Geschäfte diesen dennoch an und zeigen sich so sehr kulant. In dem Punkt würde ich ebenfalls einfach mal an der Information nachfragen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass entweder auf dem Kassenbon der Restwert des Gutscheins vermerkt ist, oder dass man über den restlichen Wert einen gesonderten Zettel bekommt, den man zu dem Gutschein packen kann. Wenn du diese Zettel nicht mehr hast, dann würde ich auch einfach mal an der Kasse bei deinem nächsten Einkauf fragen, wie viel Geld noch auf dem Gutschein drauf ist. Das ist dort gar kein Problem und man bekommt schnell und unkompliziert die gewünschte Auskunft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^