Inception - "Aus dem Traum fallen"

vom 08.05.2011, 22:48 Uhr

Hallo, ich hoffe einfach mal, dass ich in dieser Kategorie mit meinem Thema richtig gelandet bin. Ich habe mir nämlich gerade den Film "Inception" angesehen, und in diesem Film geht es ja eben darum, in den Träumen anderer Menschen einzudringen, etc. Damit man aus diesen Träumen erwacht, bevor die eigentliche "Traumzeit" abgelaufen ist, werden die Träumer zum Beispiel einfach mit einem Stuhl umgekippt, so dass dieser "Schreckmoment" entsteht, in dem man denkt, dass man gerade fällt.

Jetzt ist mir dabei aufgefallen, dass es wirklich so ist, dass man, wenn man träumt, dass man fällt oder ähnliches, aus dem Traum gerissen wird und sich ganz schön erschreckt. Ich kann mir aber nicht erklären wieso dies so ist, habt ihr auch erfahrungen mit solchen "Fall-Träumen"? Wieso erwacht man, wenn man im Traum fällt oder ähnliches so plötzlich und hat dann noch diesen "Schreckmoment", wenn man schon wach ist?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also mir ist da mal, glaube im Fernsehen, was zu Gehör gekommen, was mir ziemlich schlüssig erschien. Das Gehirn veranlasst wohl die Ausschüttung von Adrenalin, da es den geträumten Fall für real hält. Dadurch wird der Körper auf eventuelle Schmerzen vorbereitet, so ein Sturz/Fall kann ja schon ganz schön wehtun. Das produzierte Adrenalin soll nun das Schmerzempfinden senken. Der Körper wird dadurch nun ziemlich aufgerüttelt, die Herzfrequenz steigt und der Blutdruck erhöht sich. Deswegen dürfte man nach dem, durch diese Umstände verursachten, Aufwachen wohl diesen „Kick“ immer noch verspüren.

Ich fand diese Erklärung ziemlich plausibel, so ein Adrenalinschub kann schon einiges bewirken, besonders wenn man eigentlich gerade geschlafen hat und Teile des Körpers eigentlich gerade irgendwie auf Sparflamme waren. Erfahrungen hatte ich auch schon damit, so wie wohl schon fast jeder mal, denke ich.

» Serafim » Beiträge: 18 » Talkpoints: 15,57 »