Saturn-Gutschein in Geld tauschen?
Ich habe einen bei Saturn gekauften Artikel zurückgegeben, jedoch nur einen Gutschein im Wert des Artikels erhalten. Da ich vorerst nicht mehr bei Saturn (oder auch MediaMarkt) einkaufen möchte, würde ich den Saturn-Gutschein mit möglichst geringen Verlust in Geld umtauschen. Ein Kumpel von mir meinte, dass einige Saturn-Filialen diese Gutscheine gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr von 8,50 Euro zurücknehmen und dafür dann Bargeld ausgeben. Hat jemand von euch dies schon einmal gemacht? Ist dies wirklich möglich oder ist es wieder einmal so ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält?
Hallo, dieses Gerücht höre ich ehrlich gesagt gerade zum ersten Mal. Ich muss dich leider enttäuschen, soweit ich weiß besteht leider keine Möglichkeit für einen normalsterblichen, den Gutschein gegen Bargeld einzutauschen - zumindest nicht direkt in der Saturn-Filiale. Für mich spricht am deutlichsten dagegen, dass diese Zurücknahme eine Bearbeitungsgebühr von 8,50Euro beinhalten soll, das halte ich doch wirklich für ein bisschen übertrieben.
Aus vielen anderen Läden bin ich gewohnt, dass diese sogar extra auf den Gutscheinen schreiben, dass ein Umtausch in Bargeld nicht möglich ist. Ich habe selbst gerade eine dieser Gutscheinkarten vor mir liegen, auf dieser steht jedoch: "Die Karte ist anonym und übertragbar", ich denke also, du kannst sie ohne Probleme an dritte weiterverkaufen, auch wenn du hier wahrscheinlich nicht den gleichen Preis erzielen wirst, aber unter 8,50Euro wirst du denke ich immer kommen. Versuch die Karte einfach auf Ebay, etc. oder im Bekanntenkreis loszuwerden, ich glaube dann bist du auf der sichersten Seite.
Ich höre auch immer nur im Zusammenhang mit Gutscheinen, dass eine Barauszahlung nicht möglich sei. Ich denke du solltest ihn bei Ebay oder Amazon verkaufen. Du wirst dort wahrscheinlich weniger Verlust als 8,50€ machen. Wenn du etwas Glück hast, hast du vielleicht sogar noch Gewinn wie hier beiFragwürdige Angebote bei Kleinanzeigenl.
Normalerweise steht doch eigentlich auf den Hinteren Teil des Gutscheines immer eine Barauszahlung ist nicht möglich und von einer Bearbeitungsgebühr von 8,50 Euro habe ich auch noch nichts gehört. Ich würde dir raten den Gutschein dann über Ebay zu verkaufen, wenn du ihn nicht gebrauchen kannst. Meistens machst du dort nur 2-3 Euro verlust und ich denke mal das dies günstiger wäre als 8,50 Euro zu bezahlen.
damomo hat geschrieben: dass diese Zurücknahme eine Bearbeitungsgebühr von 8,50Euro beinhalten soll, das halte ich doch wirklich für ein bisschen übertrieben.
Ein Händler darf bis zu 20% des Gutscheinwertes wegen entgangenen Gewinn abzuziehen, da finde die 8,50€ doch schon halbwegs human. Ein Recht aus Auszahlung des Betrages besteht indes nicht. Ich würde ebenso vorgehen, wie hier bereits mehrfach erwähnt, und den Gutschein versteigern - oder zumindest im eigenen Bekanntschaftskreis herum fragen.
Man könnte sich zu Saturn begeben und an der Kasse Kunden ansprechen, welche gerade einen Einkauf tätigen wollen. Wenn man bis zur Gutscheineinlösung dabei bleibt, sollte auch das Misstrauen vor solchen Angeboten relativ schnell aus der Welt zu schaffen sein. Da man bei einem Umtausch ebenfalls nur einen Gutschein erhalten würde, sollte die Bezahlmethode relativ egal sein.
Am besten wäre es, einfach vor Ort zu fragen, ob die Möglichkeit besteht, den Gutschein gegen Bargeld einzutauschen und ob eine Gebühr dafür fällig werden würde. Ist nun kein Saturn in der Nähe, so ist es doch am sinnvollsten, einmal dort anzurufen und dann nachzufragen. Damit wüsstest Du, ob an dem Gerücht etwas dran ist oder nicht.
Ansonsten empfehle ich Dir ebenfalls, den Gutschein vielleicht so weiterzuverkaufen. Es kann ja sein, dass sich in Deinem Umfeld jemand befindet, der Interesse an einem Gutschein hat und Dir diesen eben abkauft. Somit wärst Du ihn dann auch los, ohne bei Saturn irgendwie in Erscheinen zu treten.
Die dritte Möglichkeit, den Gutschein loszuwerden und gleichzeitig Geld zu erhalten, ist eben bei eBay eine Auktion oder eine Kleinanzeige einzustellen und sonstige Medien zu nutzen. Vielleicht ist irgendwer dabei, der den Gutschein gern hätte und ihn dann vielleicht auch 1:1 auslöst. Ein Versuch ist es aber wert.
8,50 Euro Bearbeitungsgebühr für einen Gutschein der in Geld eingetauscht werden soll? Ich glaube kaum, dass dies der Wahrheit entspricht. Angenommen es wäre ein Gutschein über 10 Euro, dann würde man nur noch 1,50 erhalten und man wäre schön blöd wenn man den Gutschein nicht einlösen würde, sondern sich das Geld wiedergeben lassen würde. Selbst bei einem Gutscheinwert von bis zu 50 Euro finde ich diese Bearbeitungsgebühr viel zu hoch. Sie wird mit steigendem Betrag natürlich nicht weniger, aber das Verhältnis ändert sich.
Trotzdem würde ich dann wohl eher versuchen den Gutschein über ebay zu verkaufen oder ihn ganz einfach zu verschenken. Vielleicht kannst du damit ein Geburtstagsgeschenk sparen. Oder frage ganz einfach Bekannte und Verwandte ob sie dir den Gutschein abkaufen möchten. Wenn sie sowieso etwas in dem Geschäft kaufen möchten, wird es ihnen wohl egal sein ob sie mit Bargeld oder mit einem Gutschein bezahlen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161284.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?