Stören euch Äußerlichkeiten?

vom 08.05.2011, 21:15 Uhr

Allein der Begriff "häßlich"ist schon etwas zum Nachdenken. Was oder wer ist häßlich? Jeder Mensch sieht das anders. Ist etwas für mich häßlich, ist es für andere noch schön. Für mich gibt es kaum häßliche Menschen. Es gibt nur Menschen, die sich nicht pflegen und ihr Äußeres verkommen lassen.

Hat man das Gefühl, einen häßlichen Menschen vor sich zu haben, den man aber nicht kennt, sollte man ihn erst einmal kennenlernen. Erst dann kann man sagen, dass ein Mensch häßlich ist. Wenn er den Mund aufmacht und hat eine Reihe blitzend weißer Zähne und eine angenehm klingende Stimme, dazu noch ein gewinnendes Lächeln, kann er dann überhaupt noch häßlich sein?

Bei meinem Gegenüber achte ich sowohl auf die Augen als auch den Mund. Sowohl die Augen als auch der Mund sagen sehr viel über einen Menschen aus. Ein Mensch mit gütigen oder blitzenden Augen kann nicht häßlich sein,

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das Aussehen ist für mich auch nicht so wichtig. Ich schaue eher darauf, ob jemand gepflegt ist oder nicht. Bei meinen Freunden achte ich mehr auf die inneren Werte und die sind in meinen Augen tausendmal mehr wert als gutes Aussehen. Bei einer guten Freundschaft zählen andere Qualitäten, wie beispielsweise Vertrauenswürdigkeit, Loyalität und Ehrlichkeit viel mehr als das bloße Aussehen. Der erste Eindruck von einem Menschen entsteht natürlich rein optisch und ich muss zugeben, dass ich mich eher von ungepflegt aussehenden Menschen distanziere. Ich glaube aber, dass ist ganz normal und wird nahezu jedem hier so gehen.

Bei meinem Partner kommt allerdings noch ein wichtiges Kriterium hinzu. Ich finde er muss irgendetwas haben das mich verzaubert. Es kann auch nur eine Kleinigkeit sein, wie sein Lächeln oder die niedlichen Sommersprossen. Das mein Freund ebenfalls sehr gepflegt sein muss, ist hier natürlich erst recht wichtig und da lege ich großen Wert drauf. Ich achte schließlich auch sehr auf mein Aussehen und daher tut er es mir gleich.

Die Frage ob jemand hässlich ist oder nicht, kann übrigens überhaupt nicht beantwortet werden. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und daher solltest du dir einfach keinen Kopf darüber machen, ob du nun für andere Menschen attraktiv bist oder nicht. Der Richtige wird schon noch kommen, mach dir da mal keine Sorgen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sami_ hat geschrieben:Deswegen frage ich euch. Ist Aussehen für euch wichtig? Und wenn nein, worauf achtet ihr bei eurerm Gegenüber zuerst?


Da man das Aussehen ja als erstes sieht, kann mir keiner sagen, das er darauf nicht auch achten würde, denn wenn einem das Aussehen einer Person so sehr zuwider ist, dann macht man sich ja auch meist gar nicht erst die Mühe, den Charakter kennen zu lernen. Also der Spruch das es auf die inneren Werte ankommt, finde ich etwas banal.

Klar ist es nicht das wichtigste, bei einem Menschen, aber man sieht es einfach zuerst und es sollte einem dementsprechend doch schon etwas zusagen, damit man auch mal so weit kommt, hinter der Schale zu schauen. Für mich muss es aber kein Perfect Man sein, denn von einem schönen Teller ist man ja auch meist nicht alleine, aber Gott sei Dank, brauche ich mir da keinen Kopf machen.

Mein Partner ist optisch, sowie auch charakterisch einfach perfekt und somit habe ich dann auch wohl das große Los bei ihm gezogen. Ich kenne aber auch Menschen aus meinem Bekannenkreis, die nicht so toll aussehen, aber dennoch einen super Charakter haben und umgekehrt genauso.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich fürchte ich kann von mir leider nicht behaupten, dass ich gar keinen Wert auf das Äußere anderer Personen, insbesondere meines Partners legen würde. Ganz wichtig ist mir ein gepflegtes Aussehen, ohne das geht meiner Ansicht nach eben doch gar nichts. Darüber hinaus stellt sich einem dann eben die Frage, ob man nun hässliche Menschen ablehnt oder eben nicht. Was Bekanntschaften und Freundschaft angeht, so muss ich ganz klar sagen, dass ich da nur nach Charakter gehe. Niemals in meinem Leben würde ich einen Menschen meinen Freund nennen, nur weil er gut aussieht, Trendsetter ist oder so weiter, dass spielt für mich rein gar keine Rolle. Freunde braucht man, damit sie einem in schwierigen Zeiten beistehen und einem helfen, einen durchs Leben begleiten und dass kann man nun mal mit Schönheit allein nicht.

Würde ich nun versuchen den Begriff ''hässlich'' zu definieren, so würde ich ihn als etwas bezeichnen, was vom üblichen Schönheitsideal abweicht, inklusive aller angeborener oder im Leben widerfahrener Verunstaltungen und Missbildungen. Dazu muss ich dann sagen, dass ich mich in der Regel nicht nach dem allgemeinen Schönheitsideal richte, ich habe meine eigenen Vorstellungen davon, wie jemand aussehen kann, damit es für mich schön ist und danach lebe ich eigentlich auch. Schön sind für mich keine Calvin Klein Models oder andere Prominente, schön ist nach meiner Definition der Mensch, den ich als wohl und gut aussehend empfinde, unabhängig davon, wie andere Menschen das empfinden mögen.

Mein Partner gilt an sich als hübsch, allerdings war das allein eben kein Grund, weswegen ich ihn gewählt habe, dazu gehört noch deutlich mehr, wie ich bereits geschrieben habe. Trotzdem habe aber auch ich eine bestimmte Vorstellung davon im Kopf, wie mein Partner eben nicht sein sollte und da ich selbst eher zierlich und dünn bin, würde ich beispielsweis ekeinen übergewichtigen oder gar kleinen Partner haben wollen. Aber man weiß nie, wo die Liebe hinfällt und ich denke es wird wohl schon genug Menschen passiert sein, dass sie sich verliebt haben und sich im Nachhinein denken, wie das nur passieren konnte, zumal ihr Partner eben die Attribute hat, die sie vorher nicht als annehmbar empfunden haben.

Generell würde ich aber mal einfach sagen. dass ein Mensch durch seinen Charakter so gut wie alle fehlenden, vermeintlich unschönen körperlichen Attribute wettmachen kann. Manch schöner Mensch macht sein Aussehen durch einen schlechten Charakter kaputt, daher sollte man das niemals unterschätzen und ich denke schon, dass Schönheit in der Liebe eine zweitrangige Rolle spielen kann, aber ganz außen vor gelassen wird sie bewusst in der Regel wohl eher nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das erste was man sieht wenn man einen Menschen kennenlernt sind nun einmal die Äußerlichkeiten. Auch wenn man behauptet, dass man nur auf innere Werte achtet, kann man nicht verkennen, dass man die inneren Werte manchmal schon gar nicht kennenlernt weil man das Äußere eines Menschen schon so abstoßend gefunden hat, dass man ihn gar nicht weiter kennenlernt. Jeder der etwas anderes behauptet müsste lügen. Leider erkennt man manchmal gar nicht richtig wie wertvoll ein Mensch ist, weil er nicht der Norm entspricht und sich anders kleidet oder anders aussieht. Mir sind Äußerlichkeiten schon sehr wichtig, alleine schon aus dem oben genannten Grund.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aussehen ist für mich definitiv nicht alles, aber ich würde lügen wenn ich sage, dass ich absolut nicht auf das Aussehen achte. Denn es ist ja nunmal so dass man bei Menschen erst das Äußere sieht, und nicht sofort erkennt wie der Charakter ist. Das heisst ja, dass man gerade bei der Partnerwahl oft eben erstmal nach dem Äußeren geht, und dabei geht es nicht unbedingt um hässlich oder hübsch - denn das ist meiner Meinung nach Ansichtssache - sondern einfach darum, ob der potentielle Partner etwas hat was einen fasziniert.

Bei meinen Freunden gehe ich aber sicherlich nicht nach dem Aussehen, Freundschaften entstehen bzw entstanden bei mir oft spontan, oder man lernt jemandem über jemand anderen kennt und versteht sich auf Anhieb. Auch da ist mir ziemlich egal, wie diese Person aussieht. Am Wichtigsten was Äußerlichkeiten angeht ist aber sicherlich für die meisten noch ein gepflegtes Aussehen. Zudem habe ich fest gestellt dass sich das Äußere von Menschen die man schon länger kennt und gerne hat, über die Jahre irgendwie verändert, nicht wirklich aber ich jedenfalls sehe sowas dann anders.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich weiss nicht, wie Äusserlichkeiten mich konkret stören. Mir ist ein Gegenüber eher vom Aussehen her sympathisch oder unsympathisch, aber mich stört eigentlich nichts, wenn die Sympathie vorhanden ist. So genau kann ich das gar nicht erläutern, aber ehrlich gesagt versuche ich jeden Menschen zu nehmen, wie er ist und wie er aussieht, nicht mehr und nicht weniger. Damit fahre ich ganz gut, wenn ich auch nicht immer so mit meinen Mitmenschen umgehen kann. Da spinnen sich manche Vorurteile doch recht schnell in meinem Kopf zurecht und so packe ich leider den Menschen dann doch in eine Schublade.

Es ist richtig, dass man nun mal das erste an einem Menschen sieht, das Aussehen ist. Und nicht wenige Menschen würden sich beispielsweise nicht mit anderen Menschen unterhalten oder auch nur ins Gespräch kommen, wenn man sie eben nicht sympathisch findet oder sie aufgrund des Aussehens gleich in eine entsprechende Schublade packt. Nicht selten wirkt sich die Körpersprache auch so aus, dass sie dann ablehnend wird.

Bei einer Partnerschaft ist es ja nicht ganz unerheblich, dass der Partner einem gefällt. Mit hübsch sein hat es gar nicht so viel zu tun, wenn man eine Partnerschaft eingeht. Dazu gehört schon viel mehr, aber wenn man einen Menschen von vornerein aufgrund des Aussehens ablehnt, weil die Nase nicht passt oder die Frisur nicht richtig sitzt, finde ich das schon oberflächlich. Bei extremen Über- oder Untergewicht und solche Dinge hingegen habe ich schon ein gewisses Verständnis, allerdings muss ich sagen, dass ich da auch den Begriff "hässlich" nicht unbedingt benutzen würde.

Ich selbst habe mir früher auch nicht vorstellen können, mit einem dickeren oder dicken Mann etwas einzugehen. Aber das hat sich mit dem Erwachsenwerden und -sein erheblich geändert. Gut, einen dicken Partner habe ich nun auch nicht, aber ich habe meinen Lebensgefährten auch nicht nach seiner Figur ausgesucht. Mir war es wichtiger, dass er eine positive Ausstrahlung hat und solche Dinge, und die hat er.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich erst mal bei mir anfange, würde ich mich selbst als normal bzw. schön bezeichnen. Das ist aber eher meine Meinung weil ich mit mir soweit zufrieden bin. Na klar könnte hier ein Gramm Fett weniger und da eine Körbchengröße mehr sein. Aber alles in allem finde ich mich rundherum passend. Ich glaube aber das einige mich auch nicht so schön finden. Das liegt ja alles im Auge des Betrachters.

Bei meinem Gegenüber achte ich schon ein wenig auf das Aussehen das gebe ich zu. Aber es geht dabei nicht um die perfekte Figur oder die Stupsnase sondern eher um Sauberkeit und freundliches Wesen. Wenn man mit sich selbst zufrieden ist strahlt man das auch aus und dann hat der Gegenüber auch kein Problem damit.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich mag gepflegte Menschen. Und ich finde jeder sollte sich wenigstens bemühen das auch zu tun. Meiner Meinung nach kann man sich auch in den Charakter verlieben. Denn Aussehen ist ja nur die eine Seite. Was nützt einem eine gut aussehende Frau die nur hinter deinem Geld her ist? Da nehme ich lieber eine mittlere, die aber meinen Charakter toleriert und nicht nur auf das Geld aus ist.

» DayandNight9999 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Mir ist aufgefallen, dass ich einfach eine andere Auffassung von Schönheit habe, im Vergleich zur Allgemeinheit. Natürlich springt mir bei der Partnerwahl zuerst das Äußerliche ins Auge. Aber es gibt Menschen, die ziehen mich an, obwohl meine gesamte Umgebung der Meinung ist, dieser Mensch sei überhaupt nicht attraktiv (gepflegt ist dieser Mensch dann aber trotzdem). Andererseits gibt es Frauen, welche die Allgemeinheit als "Topmodel" bezeichnen würde, die mich einfach Null interessieren. Wenn es um Freundschaft geht achte ich kaum/ gar nicht auf Äußerlichkeiten. Es kommt einfach nur auf den Typ an. Offen und humorvoll, dann ist mir das Aussehen schon völlig egal.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^