Micro-Simkarte und normale Simkarte besitzen - möglich?

vom 08.05.2011, 18:51 Uhr

Ich überlege mir ein iPhone 4 anzuschaffen. Dazu benötigt man ja eine Micro-Simkarte, also eine kleinere Ausgabe der normalen Simkarte.

Mein Problem ist nun, dass ich oft Probleme mit dem iPhone 3G hatte und es deshalb vorkam, dass ich ein Ersatzhandy nutzen musste. Es wäre also für mich unpraktisch, wenn ich eine Micro-Simkarte besitze, mein iPhone 4 dann kaputt geht und repariert werden muss und ich mir erstmal von meinem Simkartenanbieter eine normale Simkarte schicken lassen muss. Da würde viel Zeit vergehen und ich kann nicht mehrere Tage ohne Simkarte - also Handy - leben.

Ist es möglich, eine Micro-Simkarte und eine normale Simkarte gleichzeitig zu besitzen? Ist dann nur eine von ihnen aktiv? Wenn ja, würde dann ein Anruf bei meinem Simkartenanbieter reichen um die normale bzw. die Micro-Simkarte zu aktivieren/deaktivieren?

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei manchen Handys ist es glaube ich möglich, dass du zwei Simkarten aktiv benutzt. Beim Iphone 4G geht das glaube ich aber leider nicht. Diese Fähigkeit eines Handys heißt meines Wissens Dualsim. Wenn du bei Amazon oder ähnlichem danach suchst, wirst du bestimmt schnell ein Handy finden, dass du als Zweithandy nutzen könntest.

Es gibt glaube ich auch Adapter, in die man eine Mirco-Simkarte steckt, diesen Adapter kann man dann in ein beliebiges Handy stecken und es wird als normale Simkarte erkannt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Warum willst du gegebenenfalls die eine Sim-Karte beim Anbieter deaktivieren lassen, wenn dein Handy defekt ist? Ich denke, dass es bei den Anbietern die Option einer Multi-SIM gibt, auch in Kombination mit Micro-SIM und normaler SIM. Hast du schon einmal bei deinem Anbieter nachgefragt, ob diese Möglichkeit gegeben ist?

Ich selbst habe in meinem Handy eine Micro-SIM, habe jedoch in einem anderen Handy eine normale SIM-Karte. Anhand eines SMS-Codes kann ich auswählen, welche Karte nun prioritär ist, sprich auf welche Karte SMS und Anrufe eingehen sollen. Sprich ich kann einfach zwischen den Karten hin-und-her schalten. Das funktioniert an sich ganz gut und ich denke, dass es das ist was du meinst. Ich brauch da keine SIM beim Anbieter zu deaktivieren, sie funktionieren beide. .

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Es gibt glaube ich auch Adapter, in die man eine Mirco-Simkarte steckt, diesen Adapter kann man dann in ein beliebiges Handy stecken und es wird als normale Simkarte erkannt.

Davon habe ich auch schon gehört und eben bei Amazon geschaut, wo man sehr viele Adapter für Micro-Simkarten findet. Ich weiß nur nicht, ob die wirklich funktionieren. Anscheinend muss man dann einfach nur seine Micro-Simkarte in so ein Plastikding legen und das dann in ein Handy stecken. Aber ich stell mir das viel dicker vor als die Simkarte, weshalb der Adapter doch sicherlich nicht ins jedes Handy passt, weil man da ja meistens die Simkarten schon so reinzwängen muss.

kochanie hat geschrieben:Ich selbst habe in meinem Handy eine Micro-SIM, habe jedoch in einem anderen Handy eine normale SIM-Karte. Anhand eines SMS-Codes kann ich auswählen, welche Karte nun prioritär ist, sprich auf welche Karte SMS und Anrufe eingehen sollen. Sprich ich kann einfach zwischen den Karten hin-und-her schalten. Das funktioniert an sich ganz gut und ich denke, dass es das ist was du meinst. Ich brauch da keine SIM beim Anbieter zu deaktivieren, sie funktionieren beide. .

Ah, super! Genau das wollte ich wissen. Ich dachte, man muss halt eine von den Simkarten deaktivieren lassen, weil ja sonst auf beide Smsen und Anrufe eingehen :lol: das fände ich halt blöd, weil ich ungern irgendwo anrufe, das ist mir unangenehm. Deshalb habe ich auch lieber hier bei Talkteria mein Problem geschildert statt einfach bei meinem Simkartenanbieter anzurufen, der mir diese Frage sicherlich schneller und mit mehr Sicherheit beantworten könnte :lol:

Davon habe ich auch schon gehört und eben bei Amazon geschaut, wo man sehr viele Adapter für Micro-Simkarten findet. Ich weiß nur nicht, ob die wirklich funktionieren. Anscheinend muss man dann einfach nur seine Micro-Simkarte in so ein Plastikding legen und das dann in ein Handy stecken. Aber ich stell mir das viel dicker vor als die Simkarte, weshalb der Adapter doch sicherlich nicht ins jedes Handy passt, weil man da ja meistens die Simkarten schon so reinzwängen muss.

Die Simkarten Adapter haben genau die gleiche Größe wie die normal großen Simkarten. Eine Micro-Simkarte ist ja sehr klein, und die wird dann in diesen Adapter einfach rein gesteckt. Ich habe bis jetzt nichts negatives von dieser Technik gehört, also denke ich auf jeden Fall das es mit diesen Adaptern funktionieren wird. Du kannst dir ja mal die Erfahrungsberichte bei Amazon durchlesen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn du dir einen Micro-SIM orderst, brauchst du im Normalfall gar keinen Adapter, da dieser von Haus aus mitgeliefert wird. Genauso wie heute noch nahezu jede Simkarte im Adapter auf das "Telefonkartenformat" ausgeliefert wird, war ist meine aktuell Simkarte von T-.Mobile eine Micro-SIM im Simkartendadpter, welche wiederum im Adapter auf das "Telefonkartenformat steckt.

Ich würde mich sogar ärgern wenn wenn das "Telefonkartenformat" mittlerweile weggelassen werden würde, mein Autotelefon benötigt diesem nämlich noch.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge