Browserspiel gehackt

vom 08.05.2011, 18:31 Uhr

Ich spiele momentan hin und wieder ein Browserspiel, das angeblich einem auch Geld auszahlt. Letzte Woche war auf der Seite dann ein merkwürdiges Foto nur zusehen. Ich habe gelesen das so etwas "Defaced" bedeutet, irgendeiner hat die Webseite gehackt und einfach das Bild als Markenzeichen sozusagen da gelassen. Leider kann ich mich seid dem nicht mehr einloggen, mir wurde gesagt ich sollte über eine Email mit dem Admin in Kontakt treten, was ich jedoch noch nicht getan habe. Wer weiß ob ich dann wirklich dem Admin schreibe oder vielleicht jemand anderem der noch mehr Daten von mir haben möchte. Was würdet ihr machen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das einzige was dir jetzt übrig bleibt ist warten. Ich denke, es liegt sehr im Interesse der Admins, die Seite schnellstmöglich "zurückzuerobern" und zu retten, was zu retten ist. Ein Hacker kann in einem Browserspiel sehr viel Schaden anrichten, er kann die kompletten Datenbanken auslesen, bearbeiten, löschen, etc. Das Problem für die Admins ist es nun, die Sicherheitslücke im System zu finden und dafür zu sorgen, dass kein Hacker mehr diese Sicherheitslücke nutzen kann. Da die Serverdaten normalerweise häufig gesichert werden, denke ich dass die Probleme nach kurzer Zeit behoben sein werden. Je nach dem wie groß das Browserspiel ist, ist es ein sehr großer Aufwand, alles wieder zum Laufen zu bringen.

E-Mails an die Admins bringen meiner Meinung nach jetzt wenig, da die Admins momentan sowieso mit anderen Dingen beschäftigt sind als tausende von E-Mails zu beantworten, in der Regel wirst du sowieso die gleiche Antwort wie alle anderen erhalten. Auch haben die Admins ein Privatleben und in der Regel auch noch einen Beruf, also lass ihnen Zeit, die Probleme zu beheben.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Seite funktioniert wieder und man könnte auch wieder spielen, jedoch kann ich mich nicht mehr einloggen. Ich vermute das der Angreifer eben die Nutzertabelle aus der Datenbank gelöscht hat. Die Seite ist komplett auf englisch und ich weiß nicht ob es sich rentiert, den Admin anzuschreiben. Da ich gar nicht genau sagen ob man überhaupt ausbezahlt wird.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge