Winterharte Rankpflanzen
Aktuell habe ich eine Clematis auf dem Balkon, sie ist noch recht klein, aber ich züchte sie hoch, damit sie im nächsten Sommer vielleicht schön blüht. Sie ist auch winterhart, was mir sehr wichtig ist, da ich nicht viel Möglichkeiten habe, die Pflanze nach drinnen zu holen.
Nun würde mich einmal interessieren, ob es noch weitere winterharte Rankpflanzen gibt, die man gut auf dem Balkon halten kann und die den Winter auch im Freien überdauern. Habt ihr Erfahrungen damit oder sogar selbst ein paar Pflanzen bei euch, die ihr hier empfehlen könnt?
Meine Clematis hat den Winter überstanden, wenn auch nun weniger Triebe da sind. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das man sehr viele Rankpflanzen überwintern kann, in dem man einfach diese Tomatensäcke kauft und diese gut anbringt. Klappt sicher nicht immer, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
Ansonsten empfehle ich eigentlich gern Rosen, ich hatte bisher immer Glück. Selbst aus dem letzten Jahr ist die mickrige Rose gekommen, bei denen der Händler gesagt hat es gäbe keine Chance mehr. Mit regelmäßiger Düngung funktioniert es übrigens sehr gut diese Rankwunder auf dem Balkon zu halten und zu überwintern.
Ansonsten fällt mir spontan nur die Ackerwinde ein, die ist winterhart. Und da du ja keinen Garten hast kannst du sie ruhig pflanzen. Im Garten kann sie ganz schön lästig werden wenn sie sich selbst "fortpflanzt".
Die meisten Sorten die bei mir im Garten ranken und auch im Winter noch grün sind kenne ich leider nicht mit Namen. Aber der Efeu ist hervorragend geeignet, der wächst einfach immer, braucht nie gegossen oder sonst wie gepflegt werden. Einmal gesetzt wächst und verbreitet er sich wie Unkraut, nur nicht so schnell. Ich habe etliche unansehnliche Ecken bei mir im Garten damit begrünt wie den Komposthaufen, eine schlecht verputze Wand und einen urwüchsig aussehenden abgestorbenen Baum.
Falls du dir den Efeu in den Garten pflanzen möchtest brauchst du eigentlich nur darauf achten dass er nicht an den gesunden Bäumen hochrankt. Die Wurzeln von dem Efeu schaffen selbst dem gesündesten Baum dermaßen zuzusetzen dass er im laufe einiger Jahre total morsch wird und dann einfach umstürzt.
Es gibt sehr viele winterharte Rankpflanzen, die sehr gut für den Balkon geeignet sind. Efeu ist eine Variante. Schöner finde ich den wilden Wein, den man oft an Gebäuden oder Zäunen sieht. Dieser hat im Herbst schöne rote Blätter und lässt sich im Frühjahr vor dem Austrieb ganz leicht mit Steckhölzern vermehren. Wenn Du jemanden kennt, der ihn hat oder Du fragst einfach jemanden, den Du nicht kennst, ob Du mal einen Zweig bekommen kannst. Diesen schneidest Du auf ca. 30 Zentimeter und steckst ihn in den Balkonkasten. WIchtig ist, dass er noch nciht ausgetrieben hat. Nach kurzer Zeit hat er Wurzeln und schon im nächsten Jahr bringt er lange Ranken.
Kletterrosen würde ich Dir nicht empfehlen. Rosen sind im Winter gerne mal empfindlich. Jelängerjelieber, oder auch Geißblatt genannt, hatte ich auf unserem Balkon. Jetzt wächst es am Gartenzaun. Es wächst auch recht schnell, blüht und duftet schön und ist auch winterhart.
Zusätzlich gibt es auch noch Einjährige, die gut zu Clematis passen. So zum Beispiel Edelwicken. Sie wachsen auch sehr schnell und duften herrlich. Auch Kapuzinerkresse kann ich Dir empfehlen. Da hast Du gleich noch was essbares auf dem Balkon. Auch essbar sind Prunkbohnen. Sie wandern auch schön am Rankgerüst hoch und die Bohnen kannst Du ernten.
Ich habe zum Beispiel Kletterrosen, die sind auch winterhart und eigentlich sollte ich sie im Winter schützen, wenn sie nur in einem Topf gezogen werden, aber das habe ich die letzten Jahre nicht gemacht und trotzdem haben sie überlegt und gedeihen nach wie vor prächtig.
Dann habe ich noch eine Kletterhortensie in einem Pflanztrog. Sie verliert aber im Winter ihre Blätter. Das Gute daran ist aber, dass man sie nicht zurückschneiden muss, was bei den meisten Clematisarten der Fall ist. Da gibt es verschiedene Schnittklassen (1 bis 4) und je nachdem, zu welcher Klasse die Clematis gehört, so weit muss man sie im Frühjahr zurückschneiden.
Wilden Wein finde ich auch sehr schön, da gibt es auch mehrere Sorten davon. Im Herbst färben sich die Blätter schön rot, aber im Winter verlieren sie die Blätter auch.
Ansonsten finde ich Geißblatt auch sehr schön, damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich hoffe bald. Kletternde Efeusorten gibt es sonst auch noch, da würde ich aber eher die kleinblättrigen nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161267.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?