Eckzähne abschleifen/abstumpfen möglich?
Meine Eckzähne sind sowohl oben als als unten von Natur aus sehr spitz, was mir schon manches Mal zu dem Spitznamen "Vampir" verholfen hat. Eigentlich stört mich das auch nicht von der ästhetischen Seite, aber ich habe das Problem, dass ich manchmal, wenn ich unruhig schlafe, mit meinen Eckzähnen gegen die Mundschleimhaut komme und mir diese im Schlaf unbemerkt aufreiße. Auch gestern war wieder so eine Nacht und diese offenen Stellen brauchen immer so lange, bis sie zuwachsen. In der Zeit komme ich auch gerne erneut mit meinen Zähnen dagegen, sodass die Stelle wieder aufreißen kann.
Deswegen möchte ich solchen Situationen in Zukunft vorbeugen und mir die Eckzähne abschleifen bzw. abstumpfen lassen, sodass die Verletzungsgefahr sinkt. Leider habe ich dazu keine Informationen gefunden, viele wollen nur den umgekehrten Weg und sich die Zähne anspitzen lassen. Hat jemand von euch ein wenig mehr Ahnung von der Materie? Ist es überhaupt möglich und für den Zahn gesund, ihn abschleifen zu lassen? Welche Kosten kämen auf mich zu?
Ich denke der Zahnarzt kann die sicher abschleifen lassen, einfach mal bei deinem Zahnarzt nachfragen. Wahrscheinlich aber nicht viel, denn sonst könnte der Zahn verletzt werden.. Soll anscheinend schmerzlos sein und nichts/bis wenig kosten! Aber am besten du lässt dich da von deinem Zahnarzt persönlich beraten, was der dazu sagt. Ich hatte auch mal so richtige Vampireckzähne, aber bei mir haben sie sich nun automatisch abgeschliffen, durch meine Zahnspange, nun sieht das nur noch halb so wild aus - und wenn die Spange dann mal ganz runter ist hoffe ich, dass sie so ziemlich normal aussehen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161252.html