Plagiarismus bei DSDS?
Hallo!
Gestern haben Sarah Engels und Pietro Lombardi den Finalsong bei Deutschland sucht den Superstar präsentiert und ich habe ihn somit auch das erste Mal gehört. Ich finde den Song eigentlich ganz schön, aber er erinnert mich doch sehr an Marchin on von One Republic. Vor allem der Anfang ist sehr ähnlich. Der Titel erinnert mich immer an die Fußball Weltmeisterschaft und erweckt sehr gute Erinnerungen und viel Freude, weil die Weltmeisterschaft einfach eine super Zeit war.
Meint ihr Dieter Bohlen hat sich absichtlich diesen Song, Marchin On ausgesucht und hat seinen finalen Song in manchen Passagen ähnlich klingen lassen, damit die Leute sich vielleicht im Unterbewusstsein an Marchin on erinnern. Deutschland war immerhin in dieser Zeit im Ausnahmezustand und fast jeder erinnert sich mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht an die letzte Großveranstaltung beim Fußball. Der Song war immerhin sehr beliebt. Kann man hier von Plagiarismus reden, oder findet ihr den Vorwurf zu hart?
Mir wäre diese Ähnlichkeit gar nicht aufgefallen, das liegt allerdings eher daran, dass ich den One Republic Song bisher nicht kannte und damals auch kein ZDF-Seher war bei der Fußball WM.
Nach ein wenig Recherche bei google und wikipedia habe ich aber beide Versionen direkt miteinander verglichen und muss dir Recht geben. Die Ähnlichkeit ist natürlich markant, allerdings sehe ich das nun nicht wirklich als großes Problem an. Solange Dieter Bohlen die Melodie nicht geklaut und mit seinem eigenen Text kombiniert hat und er, beziehungsweise der mit der Veröffentlichung beschäftigte Musikverlag, auch brav die Lizensierungsgebühren für das Original von One Republic bezahlt, ist das doch in Ordnung.
Schließlich tritt die Verwendung von fremdem Material in der Musikbranche doch sehr regelmäßig auf und nicht immer muss das eine schlechte Sache sein. Natürlich gibt es dabei auch Leute die kreativer sind als Dieter Bohlen - ich möchte mich da nur mal an Jennifer Lopez und ihren internationalen Top 1 Hit "On the Floor" erinnern, wo sie für den Refair die Melodie des 1989er Hits Lambada verwendet. Ironischerweise wurde Lambada bereits von einer bolivianischen Gruppe geklaut, die daraufhin auch erfolgreich geklagt hatten
Ich denke man kann in diesem Punkt nicht von einem Plagiat sprechen. Auch die RTL-Bosse lassen die Generalprobe der Show von Anwälten und Justiz Experten überprüfen, um möglichen Anklagen vorzubeugen. Die Tatsache, dass sich einige Stellen von Melodien ähnlich anhören, lässt sich heute doch kaum vermeiden.
Die große Anzahl an Musikern - und dementsprechend auch die Anzahl der Musiktitel - können einfach das Aneignen von fremdem Ideen nicht vermeiden. Außerdem scheint es sich bei diesem Lied nicht um eine 1:1 - Kopie zu handeln, weshalb sich hier alles noch im grünen Bereich hält. Die Wortwahl bzw. die Formulierung in beiden Texten sind ohnehin sehr einfach gestrickt und dementsprechend auch nicht mit z.B."wissenschaftlichen Erkenntnissen" gleichzustellen.
Ich habe heute Morgen im Auto Radio gehört und da wurde ein Remix aus "Marchin on" und diesem DSDS Song, dessen Namen man sich glaube ich nicht merken muss, gespielt. Der erste Teil des Refrains des ersten Liedes wurde mit dem zweiten Teil des Refrains des zweiten Liedes kombiniert und das klang schon extrem ähnlich.
Allerdings sind für einen berechtigten Plagiatsvorwurf ja soweit ich weiß vier aufeinander folgende Takte nötig und dieses Kriterium könnte der DSDS Song nicht erfüllen. Ich denke, dass ein Teil der Ähnlichkeit nicht von der Melodie alleine kommt sondern auch von der Art, wie das Lied mit dem Backgroundgesang arrangiert wurde. Aber ich kann hier auch falsch liegen und vielleicht finden sich irgendwo in der Melodie weit mehr Ähnlichkeiten als ich bemerkt habe, denn ich habe wie gesagt nur ein einziges Mal Teile dieses Liedes gehört.
Ich habe den Song auch mit meiner Freundin angehört. Sie meinte der Song klingt wie ein Lied von Timbaland. Ich war auch eher der Meinung, es wäre ein Abklatsch von einem Lied von One Republic. Dieter Bohlen weiß was die Masse hören will und ich denke er orientiert sich einfach an erfolgreichen Songs. Momentan klingen für mich die meisten neuen Lieder gleich. Wenn ich zum Beispiel an Lady Gaga oder Katy Perry denke, da hat jeder Refrain fast die gleiche Melodie und klingt alles sehr einseitig.
Meinem letzten Antworter möchte ich sagen, dass deine Freundin und du Recht habt. Das Lied marchin on ist nämlich von Timaland und auch von One Republic. Der Mix wurde zumindest immer bei der ARD und dem ZDF zu Zeiten der Weltmeisterschaft gespielt. Ihr meint sicherlich ein unnd dasselbe Lied, was sich so ähnlich anhört wie das neue Superstar Lied von Pietro.
Das wäre sicherlich nicht der erste Vorwurf dieser Art an Dieter Bohlen. Letztes Jahr gab es schon so etwas ähnliches und Mehrzad Marashis Song wurde mit "Bleeding Love" von Leona Lewis gemischt. Das hat sich auch teilweise sehr ähnlich in der Melodie angehört. Ich denke, dass sich Dieter Bohlen an vielen Songs orientiert, aber dabei eben noch im Rahmen bleibt. Ob das Ganze bewusst oder unbewusst geschieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings gefallen mir die Songs von Dieter Bohlen eigentlich nicht mehr so gut, da sie eben für mich zu "alltäglich" sind und man einen solchen Song an jeder Ecke hört.
Wie kommt ihr denn bloß darauf, dem 'Dietää' so etwas auch nur ansatzweise zu unterstellen? Das Lied hat so eine dermaßen eigene Schöpfungshöhe, ist musikalisch so unique, wie alles aus der Feder dieser Hitmaschine. Ja natürlich, es klingt ein bisschen nach 'Marchin on', das ganze Arrangement mag Ähnlichkeiten haben, aber Noten sind geduldig. Der Dieter kann bestimmt bis 4 zählen und überhaupt, alleine aus 3 Akkorden kann man doch zig Hits zaubern.
Der 'Dietää' hat mit dem 'Depp mit der Käpp' (O-Ton Dieter Bohlen) genau den richtigen Teenieschwarm gefunden und seinem Schützling würde der nie etwas Geklautes unterschieben. Wenn, dann würde Bohlen so etwas einfach kaufen. Klauen hat der nicht nötig. Und der Pietro, der sieht das ganz genau so, denn er hat auch gesagt, der Dieter würde nie etwas klauen und er wäre der beste Produzent der Welt. Und da kennt der Herr Lombardi sich bestimmt gut aus, schließlich hat er schon ein paar Wochen Erfahrung im Weltmusikbusiness. Und das reicht ja heute, um sozusagen vom Straßenköter zum Superstar zu werden, wie man das schon in der Vergangenheit erlebt hat. Der Pietro ist da natürlich anders, nicht dass da jemand auf dumme Gedanken kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161248.html