MAC-Adresse ändern (WLAN-Adapter)

vom 07.05.2011, 20:26 Uhr

Ich habe schon mehrere Seiten im Internet durchforstet, komme jedoch immer noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Auf meiner Uni ist der WLAN-Zugriff nur mit einer vorher registrierten MAC-Adresse möglich, sodass man immer nur mit einem Gerät online gehen kann. Das führt dazu, dass ich entweder oft die eingetragene MAC-Adresse ändern muss oder nur auf eines meiner Geräte (Handy, iPad, Notebook) beschränkt bin - unpraktisch, da ich nicht immer mein Notebook mitschleppen will oder das iPad benötige.

Nun dachte ich daran, meine MAC-Adresse auf dem Notebook zu "spoofen", also auf die MAC-Adresse des iPads zu setzen, damit ich mir das ständige aus- und eintragen der MAC-Adresse sparen kann. Jedoch habe ich nun im Internet gelesen, dass es unter Windows 7 keine Möglichkeit mehr gibt,die MAC-Adresse von WLAN-Adaptern zu spoofen - also funktioniert meine Idee nicht. Entspricht dies der Wahrheit oder gibt es noch irgendeine Methode, die ich ausprobieren könnte?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Aussage der Wahrheit entsprechen kann, immerhin habe ich für zwei Geräte in meinem Netzwerk selbst eigene MAC-Adressen angegeben und eines davon läuft auf Windows 7.

Nachdem du die MAC-Adresse des iPads herausgefunden hast - diese Information sollte in deinem About-Bereich verfügbar sein, wo du neben der Serien- und Versionsnummer auch andere Statistiken einsehen kannst - musst du diese nur der gewünschten Netzwerkresource auf deinem Windows 7 Computer zuweisen.

Dazu öffnest du den Gerätemanager in der Systemsteuerung (-> Hardware und Sound -> Geräte-Manager), suchst nach einem Netzwerkadapter und fügst in den Eigenschaften im Erweitert-Tab die MAC deines iPad's unter "Network-Address" als manuellen Wert ein. Die genaue Bezeichnung kann je nach Adapter unterschiedlich sein, ich habe auch schon von "Mac Address" und "Locally Administrated Adapter" gesehen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die MAC Adresse wird gemeinhin überschätzt. Und die von der Hochschule gehoffte Sicherheit wird dadurch sicher auch nicht wirklich gewonnen. Eigentlich ist es sogar ein Ärgernis, weil es die Nutzer behindert und im Zweifel eben keinen Schutz bietet. Aber die Dinge sind jetzt so und lassen sich auf die Schnelle wohl nicht zu Gunsten der Nutzer ändern.

Daher zunächst die Aussage: auch unter Windows 7 lässt sich natürlich die MAC Adresse beliebig setzen und eben ändern. Wenn man es ganz einfach und komfortabel haben will, kann man das Tool hier einsetzen. Ansonsten besteht bei vielen Netzwerkadaptern diese Möglichkeit sogar in den Einstellungen. Damit spart man sich ein separates Tool und kann eben auch mit Boardmitteln sein Ziel erreichen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge