Ausschreitungen in Frankfurt
Nach der 2:0 Niederlage der Eintracht, die wahrscheinlich den Abstieg in die 2. Bundesliga bedeutet, gegen den 1. FC Köln kam es zu Ausschreitungen in der Commerzbank Arena. Rund 150 Fans stürmten das Spielfeld. Die Spieler flüchteten in die Kabinen. Hunderte Polizisten bildeten einen Riegel. Es kam zu einigen Festnahmen und die Polizei arbeitete mit Schlagstöcken und Pfefferspray, nachdem sie von Hooligans mit Eisenstangen beworfen worden waren.
Ich finde so ein Verhalten von den Fans vollig unakzeptabel. Damit schaden sie auch nur ihrem Verein, das müssen sie doch mal begreifen. Ich kann es verstehen, dass sie traurig oder auch wütend oder sonst was sind, aber trotzdem darf es nicht zu solchen Ausschreitungen kommen. Es ist "nur" Fußball. Was haltet ihr davon?
Es steht außer Frage, dass solch ein Verhalten inakzeptabel ist und nicht nur dem Verein, sondern dem Ansehen der ganzen Liga schadet. Ich kann verstehen, dass einige Fans sehr enttäuscht von ihrer Mannschaft sind, aber solche Aktionen lassen sich meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.
Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, warum die Fans überhaupt die Tribüne verlassen und aufs Spielfeld gelangen konnten. Bei solch einem Spiel müssen doch genügend Ordner und Polizisten anwesend sein, um eine Eskalation zu verhindern. Aber es ist echt traurig, dass es immer wieder zu Ausschreitungen kommt und dass Polizisten in Stadien nötig sind, um Randale und Angriffe auf andere Fans und sogar Spieler zu verhindern.
Ich habe das mit den Ausschreitungen gerade bei der Zusammenfassung gesehen und finde das absolut unmöglich. Die Fans machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, dass es ihrer Mannschaft schadet, was sie da tun. Die Frankfurter Fans sind sowieso schon schlecht angesehen, weil sie solche Sachen machen und für ihre Gewaltbereitschaft bekannt sind.
Ich verstehe auch nicht, warum der Trainer und der Präsident anschließend nicht mal deutliche Worte gesprochen haben. Im Gegenteil, sie haben drum herum geredet und sind anschließend noch raus gegangen zu den Fans und haben versucht zu schlichten. Damit wird den Fans nur bestätigt, dass sie nichts falsch gemacht haben. Das ist meiner Meinung nach das falsche Verhalten, hier hätte es viel drastischere Maßnahmen geben müssen.
Ich habe diese Aktion ebenfalls in der Zusammenfassung gesehen und finde ein solches Verhalten gegenüber dem Verein einfach nur unmöglich. Ich kann es zwar nachvollziehen, dass die Fans wütend sind, aber die Fans machen den Frankfurtern damit überhaupt keinen Gefallen damit und so wie ich denke, müsste dieser Verein noch eine Strafe zahlen. Was mich auch sehr gewundert hat, ist, dass sehr wenige Polizisten auf den Platz wahren und die Lage nicht unter Kontrolle hatten. Meiner Meinung müssten dort viel mehr verantwortliche von der Polizei anwesend sein und härter gegen solche Leute durchgreifen. Was man auch machen müsste, ist die verhaltensauffälligen Fans ein Hausverbot aussprechen und bei solchen Randalen weitaus höhere Strafen aussprechen.
Vampirin hat geschrieben:Ich habe das mit den Ausschreitungen gerade bei der Zusammenfassung gesehen und finde das absolut unmöglich. Die Fans machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, dass es ihrer Mannschaft schadet, was sie da tun.
Du benutzt wahrscheinlich unbewusst genau das richtige Wort - Mannschaft. Solche Aktionen gehen nicht gegen den Verein, sondern in erster Linie gegen die Spieler also die Mannschaft. Und die Mannschaft ist für echte Fans eigentlich völlig egal, es geht nur um den Verein und um das Wohl des Vereins. Spieler sind austauschbar, sie kommen und gehen, völlig egal was mit dem Verein passiert, die Fans aber bleiben. Sie sind die, die mit dem was Spieler und Verantwortliche anrichten leben müssen und es auch tun. Als echter Fan wechselt man den Verein nicht, nur weil irgendwo anders erfolgreicher gespielt wird, als Spieler macht man das durchaus, was auch teilweise nachvollziehbar ist, da sie ja ihr Geld mit dem Fussballspielen verdienen.
Dadurch kann man auch die unterschiedlichen Reaktionen erkennen. Als Spieler ist man sicher auch traurig, etwas sackig, aber das Leben geht weiter, woanders kann man auch Geld verdienen. Aber unter den Fans gibt es eben auch Leute, für die ist der Fussball eines der wenigen Sachen, mit denen sie ihr Leben aufwerten können und ihr Verein das Objekt, dass sie mit Stolz erfüllt, weil es im eigenen Leben nicht so läuft. Das macht die ganze Sache dadurch natürlich viel emotionaler.
Das soll jetzt alles keine Entschuldigung für Gewaltandrohung oder -anwendung sein. Aber es ist eben die Erklärung für ein solches Verhalten, was im übrigen nicht zwangsläufig etwas mit dem sportlichen Erfolg oder Misserfolg zu tun haben muss. Auch die meisten Fussballfans wissen am Anfang der Saison, dass irgendwer absteigen muss. Aber wie im wahren Berufsleben gibt es eben Leute, die reißen sich auf Arbeit den Allerwertesten auf und es gibt Leute die machen Dienst nach Vorschrift und auch da kriegt man was vom Chef zu hören. Gleiches passiert dann eben auch immer wieder beim Sport, egal ob nun Fussball oder eine andere Sportart. Wenn man sich nicht mal bemüht, muss man eben mit rechnen, dass man dafür die Quittung bekommt. Und das es bei einer so öffentlichen Beschäftigung bei der man davon lebt, dass einem mehrere Tausend oder Hunderttausend Leute bei der Arbeit zuschauen, auch dazu kommt, dass nicht nur der Chef auf den Tisch haut, weiß jeder der sich darauf einlässt.
Genau das alles zeigt aber auch, dass man zwar höhere Strafen verhängen kann, sich auch vor den Fans hinstellen kann und DuDu machen kann. Das bringt für den Augenblick und für die gerade aktiven Randalierer etwas. Aber es ändert rein gar nichts daran, dass es immer wieder passieren wird. Das bringt der Sport und das Zuschauerklientel einfach mit sich. Nur in Sportarten wo es um nichts geht oder die eher unpersönlich gehalten sind oder die durch Rahmenbedinungen wie sehr hohe Eintrittspreise einen Selektionseffekt haben kann man sowas verhindern und ausschließen.
Solche Fans braucht kein Verein, was soll der mist, ich war auch in Frankfurt und hab mir das Spiel angeschaut. Nur Chaoten, die die ganze Atmosphäre ruinieren. Meine Freundin traut sich schon gar nicht mehr zu einem Spiel mitzukommen, weil einmal ein Vollidiot eine Flasche knapp an ihrem Kopf vorbeigeworfen hat. Was sind das für Leute? Der Verein sollte durchgreifen und solche Zuschauer für mehrere Jahrer verbannen.
Die dürfen keine Spiele mehr anschauen, der ganze Polizeieinsatz kostet wieder ein haufen Geld und der brave Steuerzahler ist mal wieder an den Kosten beteiligt, obwohl er gar nichts mit den Krawallmacher zu tun hat. Es ist nicht möglich in Frankfurt ein Spiel anzuschauen, ohne dass die "Assifans" wieder ihr unwesen treiben. Die gehen nicht wegen dem Spiel ansich hin, sonder nur um stress zu schieben, der Verein darf für entstande Kosten zahlen und verliert somit Geld und Ansehen.
Ich komme selber aus Rostock und bin auch ein Hansa-Fan. Also weiß ich, dass sogenannte Fans manchmal ausrasten können und es zu Randalen kommen kann. Besonders bei den Derbys bemerke ich sowas häufiger. Ich habe kein Verständnis dafür das diese Fans mit Feuerwerkskörpern in den Familienblock schießen.
Aber diese Chaoten kann man wohl nie verbessern. Was mich bei dem Spiel von Frankfurt fast noch mehr gewundert hat als die Ausschreitungen an sich war die Tatsache, dass die Fans fast ungehindert durch die Tore auf den Platz stürmen konnten.
Wozu hat man eigentlich über 1000 Polizisten im Stadion, wenn man nur zwei Ordner vor jedes Tor stellt. Meiner Meinug nach wäre es für die Fans unmöglich gewesen überhaupt auf den Platz zu stürmen, wenn man an jedes Tor noch 3 bis 4 Polizisten zusätzlich gestellt hätte.
Allerdings möchte ich das Verhalten dieser Fans nicht beschönigen, denn so etwas hat auf dem Fussballplatz einfach nichts zu suchen. Ich muss aber auch in den letzten Wochen und Monaten feststellen, dass die Randale und die Kritik der Fans ( auch in der 1. Liga) exstrem zunimmt.
Besonders die Traditionsvereine sind davon betroffen ( Frankfurt, Köln, Gladbach, sogar die Bayern). Jenes könnte daran liegen, dass die Fans solche Ausnahmesituationen nicht gewohnt sind. Bei St.Pauli z.B. gab es keine Randale von den Fans (sehen wir mal ab von dem Bierbrcherwurf) als klar war, dass sie absteigen. Und das sage ich als Hansa-Fan.
lachs65 hat geschrieben:Wozu hat man eigentlich über 1000 Polizisten im Stadion, wenn man nur zwei Ordner vor jedes Tor stellt. Meiner Meinug nach wäre es für die Fans unmöglich gewesen überhaupt auf den Platz zu stürmen, wenn man an jedes Tor noch 3 bis 4 Polizisten zusätzlich gestellt hätte.
Naja ob das was geholfen hätte. Was bringen schon 2 Ordner und 4 Polizisten, wenn da 50 Leute angestürmt kommen. Es kommt einfach nur darauf an, wie stark der Frust unter den Fans ist und ob sich da jemand findet, der so eine Fangruppe anführt. Wenn sich solche Randale ankündigt, beispielsweise mit Feuerwerkskörper oder Bengalos verbunden mit entsprechenden verbalen Ankündigungen, dann kann man schon mal gleich 50 oder 100 Polizisten aufziehen lassen. Das schreckt dann auch viele Mitläufer ab. Aber wenn da an einem Tor nur 4 Leute stehen, dann ist das keine echte Abschreckung und wenn dann die Masse ins Rennen kommt, dann sollten die Polizisten lieber erstmal selber rennen.
Sowas lässt sich einfach nicht verhindern, wenn man nicht alles absperrt und neben jeden Zuschauer einen Polizisten stellt. Dieser Illusion muss sich niemand hingeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161217.html