Wenn Großmütter zu flehen anfangen...

vom 07.05.2011, 16:52 Uhr

Ich habe noch beide Großmütter und beide leben nicht hier in Deutschland, so dass ich nicht eben mal zu ihnen fahren kann, wenn ich sie besuchen möchte oder so. Früher war es so, dass ich in den Sommerferien und manchmal auch in den Oster- oder Herbstferien zu ihnen gefahren bin und dann die halbe Zeit bei jeweils einer der Großmütter verbracht habe. Aber das hat sich mit den Jahren eben geändert, denn inzwischen führe ich auch schon seit mehreren Jahren eine Beziehung mit meinem Freund und wenn ich Ferien habe, dann will ich auch gerne mit ihm mal für ein paar Wochen verreisen und mich amüsieren und die Zeit dann nicht bei meiner Großmutter verbringen. Dazu muss man wissen, dass beide meiner Großmütter in eher kleinen Dörfern wohnen, meine eine Großmutter besitzt einen Bauernhof und wohnt in einer Ortschaft zu der auch wirklich nur ein paar Häuser und viel, viel Feld gehören. Die andere Großmutter wohnt ebenfalls in einem kleinen Dorf, dass aber nahe an einer größeren Stadt liegt, die aber auch nicht besonders reizvoll ist oder irgendwelche interessanten Angebote zu bieten hätte.

Als Kind findet man das an sich ja noch ganz schön, man amüsiert sich gut und freut sich darüber, wenn die Oma mit einem Eis und Pizza essen geht, man sich Filme im Kino anschaut, Märkte und Parks besucht oder eben bei der anderen Oma auf dem Bauernhof spielt, ein Kornbad nimmt, mit kleinen Kätzchen und Hunden herum tollt und sich im Obstgarten versteckt. Aber ab einem gewissen Alter langweilt man sich eben an solchen Orten auch etwas, zumal beide Großmütter nicht einmal eine Internetverbindung besitzen. Dabei geht es mir aber eben nicht um Dinge, die vielleicht andere Jugendliche gerne machen würden wie Party oder Shoppen. Ich bin an sich ein sehr ruhiger Mensch und habe an sowas keinen Spaß. Was mich daran stört ist aber eben doch einfach, dass ich solange Zeit nichts andere zu tun habe, als mit meinen Großmüttern zusammen zu sitzen und mich zu langweilen, beispielsweise die zig Serien mitzuschauen, die sie so gucken, sie zwangsweise in die Kirche zu begleiten oder eben im Haushalt zu helfen.

Letztes Jahr war ich für eine Woche dort, allerdings dann auch mit meinem Freund. Ich habe die Zeit genutzt um wieder ein bisschen mit dem Zeichnen anzufangen, was ich auf den Feldern sehr gut umsetzen konnte und wir beide haben uns für die Zeit in besagter Großstadt fürs Orchester angekündigt, damit wir wenigstens etwas zu tun haben. An sich war die Woche ganz entspannend, trotzdem ist das nichts, was ich ständig wiederholen würde, doch genau das kündigt sich bei mir nun an. Jetzt wo es wieder auf die Ferien zugeht, fangen beide Großmütter wieder an mich anzuflehen, ich solle doch kommen und am Besten natürlich die ganzen sechs Wochen und dann auf jeden Fall auch noch mal im Herbst. Dann geht es los mit etlichen Planungen und man redet, als wäre ich schon da. Wenn ich dann sage, dass ich das eigentlich gar nicht möchte, dann fangen beide an zu schmollen und dann beginnen die Argumente, denn beide sind ja schon so alt und werden bald sterben und vermutlich sind sie nächste Ferien schon gar nicht mehr am Leben.

Dabei sind sie an sich nie wirklich alleine, meine eine Oma geht sogar noch arbeiten und hat einen großen Bekannten- und Freundeskreis und meine andere Oma wohnt mit meiner Tante zusammen und in der gleichen Ortschaft ist auch noch Familie und viele Bekannte und Freunde. Trotzdem will man mit dieser Masche mich immer wieder dazu animieren, ein schlechtes Gewissen zu haben und in den Ferien doch noch zu kommen. Diese Ferien werde ich allerdings mit meinem Freund nach Griechenland fahren und das steht für uns beide auch schon fest und lässt sich auch nicht so einfach absagen. Ich werde daher wieder ablehnen, mein Bruder wird aber zu ihnen fahren.

Wie war das bei euch, hattet ihr auch so ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euch den Wünschen und dem Flehen der Großeltern widersetzt und nicht zu Besuch gekommen seit? Es ist ja nicht so, dass ich sie nie besuchen würde, aber ich will eben auch nicht jede Ferien da hin! Findet ihr man hat als Enkel eine Art Verpflichtung und muss sich sowas auch mal gefallen lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Leider habe ich das Glück nicht gehabt, zwei Großmütter zu haben, das heißt. ich hatte gar keine. Sie waren beide schon vor meiner Geburt gestorben wie ebenso die Großväter. Weder im Kindergarten noch später in der Schule konnte ich mitreden, wenn es um die Großeltern ging. Alle Kinder besuchten ihre Omas und Opas und erzählten freudestrahlend von ihnen. Den Kindern, die diesen engen Kontakt zu den Großeltern nie kennengelernt haben, tat das weh.

Aber ich denke, dass du lange genug deinen Urlaub bei ihnen verbracht hast. Natürlich haben sie alle gerne die Kinder und vor allem die Enkelkinder um sich, je mehr, desto besser. Trotzdem müssen sie verstehen lernen, dass die Enkel ab einem gewissen Alter auch andere Interessen haben und die wichtig sind, genau wie das früher bei den Großeltern war. Sie hatten zwar eine andere Kindheit und Jugend, aber dennoch haben sie auch mitbekommen, dass sich viel gegenüber früher geändert hat und sie das akzeptieren müssen.

Sie wissen, dass du schon länger einen Partner hast, den sie auch kennen. Es ist wohl selbstverständlich, dass du mit ihm auch gerne alleine Urlaub machen möchtest, das solltest du ihnen sagen, wenn sie wieder anfangen zu jammern und dann noch argumentieren, dass sie bald sterben. Das ist zwar aus ihrer Sicht verständlich, aber keine Art, die eigene Enkelin auf sanfte Tour zu erpressen. Zumal dein Bruder seine Ferien bei ihnen verbringen will.

Vielleicht bist gerade du diejenige, die sie besonders in ihr Herz geschlossen haben und mit allen Mittel versuchen, dass du deine Ferien bei ihnen verbringst. Deine sogenannte Verpflichtung als Enkelin hast du längst erfüllt. Wenn du ihnen weiterhin durch deinen Besuch Freude bereiten möchtest, dann fährst du ein paar Tage während deiner nächsten Ferien hin. Was willst du auch in einem kleinen Dorf. Zum Ausspannen ein paar Tage ist das in Ordnung, aber länger ohne dein gewohntes Internet und deine Freunde, deinen Partner, das wäre schon sehr hart.

Zeichnen kannst du zwar auf den Feldern. Da gibt es ja viel Motive. Angefangen von den Steinen - klein ganz groß - über die Getreidehalme, Blumen, Blätter oder ein einzelnes Bauerhaus mit Stall und Bäumen. Stell ich mir cool vor. Aber das kannst du auch in Deutschland haben. Könnten deine Großmütter nicht mal zu Besuch nach Deutschland kommen? Oder geht das teils aus Altersgründen nicht? Also, ich würde mich nicht auf diese Art erpressen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Meine eine Oma ist schon verstorben, als ich noch Grundschüler war. Die zweite Oma vor mehr als zehn Jahren. Auch wenn ich da schon erwachsen war und nicht gerade ein inniges Verhältnis zu ihr hatte, war ich doch regelmäßig bei ihr. Sie hat zwar nicht weit weg gewohnt, aber trotz eigener Interessen habe ich sie nicht vernachlässigt.

Und pro Jahr jeweils eine Woche bei jeder Oma zu verbringen ist doch nun nicht wirklich schlimm. Ich kann da die Argumentationen mit dem Alter, das sie vielleicht im nächsten Jahr gar nicht mehr leben, auch nachvollziehen. Großeltern hängen nunmal an ihren Enkeln, besonders wenn sie nur wenig Zeit mit ihnen verbringen können.

Aber es scheint dir sehr schwer zu fallen ihre Wünsche einfach zu erfüllen. Du erwartest, das sie dein Leben und deine Planungen hinnehmen, aber bist auf der anderen Seite kaum bereit das selbst zu tun. Selbst wenn es dort langweilig ist, wird man ein paar Tage schon aushalten und kann den Omas den Gefallen tun sie zu besuchen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Großmütter sind beide gestorben als ich noch kleiner war, ich kann nicht also nicht an sie erinnern. Die Familie meiner Eltern lebt nicht in Deutschland, hier in Deutschland haben wir nur 2-3 Cousins meiner Eltern. Wir sind nicht oft zu unserer Familie ins Ausland gefahren, weil es recht teuer war und meine Eltern viel arbeiteten und von daher kaum Zeit hatten.

Wenn ich die Chance hätte, würde ich natürlich schon gerne jede Ferien in dem Land meiner Eltern verbringen. Deshalb versteh ich es natürlich nicht so gut, dass jemand keine Lust hat seine Großmütter zu besuchen - wäre sicherlich anders, wenn ich meine Großmütter öfter gesehen hätte und sie mich dann vielleicht auch genervt hätten :lol:

Du solltest einfach nicht auf das Schmollen eingehen. Wenn du keine Lust hast, dann hast du halt keine Lust. Immerhin macht man in den Ferien ja auch oft was mit seinen Freunden oder es stehen irgendwelche Arbeiten an, die man dann erledigen möchte. Das kannst du ja deinen Großmüttern sagen, dass du nicht deine ganzen Ferien dort verbringen kannst, weil du nun mal hier in Deutschland lebst und Verpflichtungen hast.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Aber es scheint dir sehr schwer zu fallen ihre Wünsche einfach zu erfüllen. Du erwartest, das sie dein Leben und deine Planungen hinnehmen, aber bist auf der anderen Seite kaum bereit das selbst zu tun. Selbst wenn es dort langweilig ist, wird man ein paar Tage schon aushalten und kann den Omas den Gefallen tun sie zu besuchen.

Es geht ja nicht darum, dass ich sie gar nicht besuchen wollte, eine Woche im Jahr oder so ist durchaus drinne und das war bis jetzt auch immer so. Es geht mir halt einfach darum, dass beide meiner Großmütter nicht einsehen wollen, dass ich auch mal was anderes vor habe und dann gleich mit ihrem Tod argumentieren. Wenn ich oder wir dann mal kommen, dann werde ich auch immer dazu gedrängt, noch eine Woche mehr zu bleiben und so weiter und wenn ich mich ankündige, dann heißt es gleich, super, drei Wochen bei der einen und drei bei der anderen, obwohl ich eben wirklich nur für eine Woche kommen wollte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe leider auch keine Großmütter mehr, da sie beide im letzten Jahr verstorben sind, aber bei meiner Oma mütterlicherseits, war ich immer sehr gerne. Auch wenn es dort sehr ruhig und „langweilig“ war, war ich so oft es ging dort zu Besuch und deswegen kann ich dein Verhalten auch nicht so ganz nachvollziehen.

Deine Oma hat dich anscheinend gerne mal zu Besuch bei ihr, denn sonst würde sie dich ja nicht so drum bitten und ich finde, solange man noch Großeltern hat, sollte man die Zeit auch nutzen und sie ab und an mal besuchen. Wenn du allerdings absolut keine Lust darauf hast, dann kann man dich natürlich nicht dazu zwingen, sie zu besuchen. Bedenke aber auch, das du sie nicht mehr besuchen kannst, wenn sie nicht mehr da sind und nicht das du dich dann hinterher ärgerst, weil du nicht so oft hingefahren bist.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte einen sehr engen Bezug zu meinen Großeltern, vor allem zu meiner Großmutter mütterlichseits. Meine Großeltern väterlichseits sind leider früh verstorben. Mein Opa schon vor meiner Geburt und an meine Oma kann ich mich noch erinnern. Wir haben sie öfters besucht. Sie wohnte aber auch nicht in unserer Nähe und hatte nur ein ganz kleines Haus und konnte kaum für sich selber sorgen. Da stand es nie zur Diskussion, dass wir länger bei ihr blieben. Sie hätte es glaube ich auch gar nicht gewollt.

Zu meiner anderen Oma hatte ich wie gesagt engen Kontakt, auch wenn sie auch nicht unbedingt in unserer Nähe wohnte. Sie war etwa 70 Kilometer von uns entfernt. Ich war aber immer sehr gerne bei ihr. In der klassischen Pubertätszeit hat man natürlich immer wieder andere Dinge im Kopf, aber dennoch habe ich meine Oma immer regelmäßig weiter besucht. Das gehört sich nicht nur, sondern wenn man jemanden gerne hat, dann macht man das auch gerne.

Ich finde es nicht unbedingt passend, wenn deine Oma gleich mit dem Tod oder dergleichen droht, aber in gewisser Weise hat sie ja auch recht. Wer weiß, ob du sie in ein paar Jahren noch besuchen kannst? Dann tut es dir vielleicht leid, dass du immer etwas anderes bevorzugt hast. Manches kann man einige Jahre später einfach nicht mehr nachholen. Da ist es dann einfach zu spät.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Oma einfach der Höflichkeit wegen fragt, ob du nicht länger bleiben kannst. Ich glaube, das wird fast jede Oma machen, dass sie ihre Enkel fragt, ob sie nicht noch länger bleiben wollen. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass sie da hartnäckig das wiederholen. Aber ich denke nicht, dass sie böse sind, wenn man dann nur eine Woche oder so bleibt. Sie versuchen es eben und da finde ich auch nichts Schlechtes daran. Überlege es dir einfach noch einmal und überlege dir auch, ob es wirklich gerechtfertigt ist, dass du die Besuche derart abwertest!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine Verpflichtung, als Enkelkinder stets die Grosseltern zu besuchen, sehe ich nicht. Aber es ist natürlich schön, wenn die Enkel eben die Grosseltern besuchen können und man gemeinsam Zeit miteinander verbringen kann. Allerdings kann ich verstehen, wenn man als Jugendlicher oder junger Erwachsener nicht mehr die Lust und vielleicht auch nicht mehr die Zeit hat, sich eben mehrere Wochen dort aufzuhalten und ich denke schon, dass Grosseltern das auch einmal so akzeptieren müssten oder sollten.

Dass sie nun damit argumentieren, dass man ja nicht weiss, wieviel Zeit sie noch zum Leben haben, kann ich auch nur als eine Methode zum Verursachen eines schlechten Gewissens ansehen. Schliesslich könnten ja auch jüngere Menschen, wie Eltern, Geschwister, Partner unerwartet früh sterben und so gesehen müsste man ja mit ihnen aufgrund dessen auch eine angemessene Zeit verbringen.

Ich weiss ja nun nicht, wie eng die Verbindung zwischen Dir und Deinen Grossmüttern ist. Aber immerhin schreibst Du, Du möchtest sie besuchen und das ist doch dann auch in Ordnung, wenn Du zu jeder Grossmutter je eine Woche in den Sommerferien bleibst. Das ist schon ausreichend. Vielleicht wäre es hier dann auch ratsam, auch gemeinsam mit den Grossmüttern etwas zu unternehmen. Es muss ja nun nicht etwas sein, was man als Kind mit der Oma gemacht hat, aber vielleicht gibt es andere Interessen, die man gemeinsam ausüben könnte.

Bist Du denn die kompletten sechs Wochen in Griechenland oder kannst Du nicht noch ein paar Tage dazwischenschieben? Ich kann Grosseltern schon verstehen, die ein wenig Zeit mit ihrer Enkelin verbringen wollen, auch, wenn diese nun erwachsen ist und ein eigenes Leben führt. Dennoch besteht doch aber die Möglichkeit, etwas Zeit dort zu verbringen, oder?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde, dass du es nicht zu ernst nehmen solltest. Es kann wirklich sein, dass deine Großmütter einfach nur Angst haben zu sterben und dann denken, dass sie nicht genügend Zeit mit dir verbracht haben. Vielleicht ist es auch ganz einfach ihre Art zu sagen, dass sie dich lieben. Daher denke ich, dass du es ihnen nicht zu streng nehmen solltest. Du hast ja selbst gesagt, dass es dir das letzte Mal sehr gut gefallen hat. Dann ist doch nichts gegen eine Wiederholung einzuwenden. Du kannst den Aufenthalt ja ein bisschen verkürzen. Dann hast du noch was von deinen Ferien und deine Großmütter sind zufrieden.

Was das Internet angeht: Nimm dir doch einen einen Internetstick mit. Die werden einem doch bei Handyverträgen und so weiter schon fast hinterher geschmissen. Das sollte also nicht das Problem sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge