Frauenfitnesscenter - Ja oder Nein?

vom 07.05.2011, 15:20 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Fitnesscenter, da ich mehr für meinen Rücken tun muss. Hier in der Nähe gibt es ein Frauenfitnesscenter, dass mir von der Ausstattung und dem Ambiente her ganz ansprechend erscheint. Nun war ich noch nie in einem Fitnesscenter, dass speziell nur für Frauen ist.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es da sehr unterschiedlich im Vergleich zu gemischten Fitnessclubs? Gibt es Vor- und Nachteile, die ihr da benennen könntet? Ich bin nämlich etwas verunsichert, weil ich nicht weiß, inwiefern ich mich dort besser fühle als in einem Fitnesscenter, in dem Männer und Frauen trainieren.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe bereits in normalen Studios und in speziellen Frauenfitnessstudios trainiert. Ich fand das Ambiente in einem Fitnessstudios nur für Frauen irgendwie angenehmer. Hier fühlt man sich unter Gleichgesinnten und hat nicht das Problem mit irgendwelchen nervigen Proleten, die das Fitnessstudio mit einer Partnervermittlung verwechseln. Mir ist nämlich im gemischten Studio sehr stark aufgefallen, dass man als Frau von vielen Männern gemustert wird und mir ist das eher unangenehm. Ich möchte nicht verschwitzt, ungeschminkt und während des Trainings angestarrt werden. Dieses Problem hat man in einem Frauenfitnesscenter eben nicht und das finde ich dort einen großen Vorteil gegenüber dem anderen Studio. Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele Frauen besser mit den Geräten und der gesamten Einrichtung umgehen als die meisten Männer und daher sehen die Räume meist noch hochwertiger aus.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sissley, soviel zum Thema Frauen wollen Gleichberechtigung und Vorurteilsfreiheit. Frauenfitnesscenter und gemischte Center haben qualitativ keinen Unterschied. Auch die Trainer/innen wissen/können nicht mehr als in gemischten. Es ist auch nicht ordentlicher oder schöner, preiswerter, "besser". Das einzige was es unterscheidet von anderen ist, dass nur Frauen rein dürfen. Ob Du das als Vor- oder Nachteil siehst, musst Du für Dich entscheiden, denke ich. Also lieber ein gutes Gemischtes, als ein schlechtes rein Frauen trainierendes, nur um nicht von Männern gesehen zu werden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe einmal ein Probetraining in einem Fitnessstudio nur für Frauen absolviert und dort habe ich mich so unwohl gefühlt, dass ich nicht wirklich das Bedürfnis hatte, dort auch weiterhin Sport zu treiben. Mich hat dort die Atmosphäre und auch die Überheblichkeit der Anleiterin so dermaßen gestört, dass ich mich nicht entfalten konnte und gerade da unter extremer Beobachtung gestanden habe.

Vorher hatte ich in meiner alten Heimat regelmässig ein Fitnessstudio aufgesucht, welches gemischt gewesen ist. Dort habe ich mich trotz Männerüberschuss und Trainern wesentlich wohler gefühlt und einfach auch eine gefühlt bessere Betreuung durch die Trainer gehabt. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit Frauen doch hin und wieder Probleme habe und da manchmal selbst vorurteilsbehaftet sind. So denke ich, dass in einem reinen Frauenfitnessstudio doch die Stutenbissigkeit und vielleicht auch der Neid, Lästerattacken und solche Dinge eher an der Tagesordnung sind, wie es in einem gemischten Studio der Fall ist.

Ich war auch hier zwischenzeitlich wieder in einem gemischten Fitnessstudio angemeldet und hatte dort keinerlei Probleme gehabt. Die Leute waren allesamt sehr nett und ich fühlte mich hier auch nicht irgendwelchen Blicken von Männern ausgesetzt oder ähnliches. Leider musste ich aus unerwarteten Gründen dort wieder aufhören.

Derzeit habe ich ja ein wenig Krankengymnastik und diese findet in einem Fitnessstudio mit Therapieräumen statt. So habe ich letztens auch wieder ein wenig Gerätetraining machen dürfen, und ich merke schon, dass es mir fehlt. Daher überlege ich gerade, ob ich es nicht wieder schaffe, dauerhaft in ein Studio zu gehen. Das nächste Studio bietet beispielsweise ein Fitnessstudio nur für Frauen an, aber man hat letztes Jahr auch die Räumlichkeiten so erweitert, dass man auch ein gemischtes Training absolvieren könnte. Ich bin da gerade auch am Hin- und Herüberlegen, würde wohl aber aufgrund meiner wenigen Erfahrung wieder ein gemischtes Studio bevorzugen.

Am besten ist es wirklich, man schaut, ob man ein kostenloses Probetraining machen kann, verschafft sich einen Überblick, schaut sich die Trainer und Räumlichkeiten an und entscheidet sich dann, was man machen möchte und wo es einem mehr zusagt. Es kann ja sein, dass es Dir in dem Studio in Deiner Nähe besser geht als in einem gemischten Studio.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ein Frauenfitnessstudio gibt es bei mir in der Stadt auch. Ich weiß auch, dass es sehr gut besucht ist und somit wirklich auch sehr gut angenommen wird. Ich gehe auch selber in ein Fitnessstudio, natürlich in ein gemischtes Studio. Dort bekomme ich mit, dass es die einzigen Probleme bei der Saunabenutzung gibt. Viele Frauen scheuen sich im Fitnessstudio die Sauna zu benutzen wenn Männer dabei sind. Deswegen wurde ein extra Saunatag für Frauen eingeführt. Das finde ich eine gute Lösung und man muss nicht auch die Traningsfläche nach Geschlechtern trennen. Ich bin aber keine Frau und kann deswegen nicht sagen ob mich Männer beim Training im Fitnessstudio stören würden.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war selbst noch nie in einem Fitnessstudio angemeldet, kenne jedoch viele Frauen, die lieber in einem reinen Frauenfitnessstudio trainieren. Gründe dafür sind hauptsächlich, dass sie sich nicht so beobachtet fühlen, wenn keine Männer anwesend sind. Gerade wenn die Frauen nicht die übelsten Sportskanonen sind, kommen sie sich zwischen den ganzen "Muskelpaketen" oft es blöde vor. Deshalb wollen sie lieber unter Gleichgesinnten sein, die man in Frauenfitnessstudios eben gut finden kann.

Mir persönlich wäre es egal, ob es sich um ein reines Frauenfitnesscenter handeln würde oder um ein gemischtes Studio. Ich würde vermutlich nach Preis, Lage/Erreichbarkeit und Angeboten entscheiden. Ich würde empfehlen, einfach mal ein Probetraining zu machen, und danach zu entscheiden, wo man sich wohler fühlt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schließe mich da *steph* an. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Nach einem Probetraining in einem reinem Frauenfitnesscenter bin ich nicht mehr hin gegangen. Die Atmosphäre gefiel mir dort nicht.

Abschätzend beobachtet und betrachtet fühlte ich mich beim Probetraining im Frauenfitnesscenter, während das im gemischten Fitnesscenter nicht der Fall ist. Wie hier geschrieben, dass Frauen sich blöd vorkommen wegen sogenannter Muskelpakete, das finde ich einfach Blödsinn. Gut trainierte Körper sieht man einige, aber nur wenige Muskelpakete.

Ich würde jedem raten, in einen gemischten Fitnessclub zu gehen, In dem Frauenfitnesscenter waren doch einige "Damen" mit sehr ausgefallenem Dress, die nicht wußten, wie sie sich noch besser präsentieren konnten. Außerdem war der monatliche Beitrag dreimal so teuer. In dem Center, wo ich zur Zeit bin, gibt es nicht nur Gerätetrainung, sondern auch auch andere Kurse, wie zum Beispiel Pilates, 50 Plus, BPB und noch einige andere.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es gibt durchaus Frauen, die sich in reinen Frauenfitnessstudios wohler fühlen. Auch für einige streng-muslimische Mitbürgerinnen sind diese Studios an sich ideal. Ich selbst war nur einmal in einem Frauenfitnesscenter und ich werde nie wieder einen Fuß da rein setzen. Ich bin etwas kräftiger gebaut und mache Sport zum Ausgleich. Aber in dem Studio, in welchem ich ein Gasttraining hatte, wurde ich nur seltsam beäugt und habe mich total unwohl gefühlt. Kann aber sein, dass ich nur an ein Studio geraten bin, wo einfach nur seltsame Frauen hingehen.

Mittlerweile besuche ich ab und zu ein normales gemischtes Fitnessstudio. Auch wenn da einige Proleten rumlaufen, ich werde nicht direkt komisch beäugt, wenn ih trainiere, teilweise helfen diese mir auch, wenn ich mit einer Übung Probleme habe und erklären mir diese noch einmal. Es gibt in meinen Augen gute und schlechte Fitnessstudios. Leider kann man nie direkt feststellen, welches welches ist.

Ich würde an der Stelle der Threaderöffnerin einfach zum Probetraining gehen und dann entscheiden, ob mir das Studio eine Mitgliedschaft wert ist. Weil es gibt auch durchaus Fitnessstudios, wo super nette Menschen trainieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wahrscheinlich kann man das nicht generell sagen, weil das Angebot und das Publikum von Studio zu Studio variieren wird. Ich persönlich habe aber auch keine wirklich guten Erfahrungen mit einem reinen Frauenfitnessstudio gemacht. Dieses Studio hatte neu aufgemacht und auf dem Stadtfest einen Stand, wo sie sich vorgestellt haben und wo man Sachen gewinnen konnte. Gewonnen habe ich dann tatsächlich, aber natürlich keine Urlaubsreise sondern einen Monat gratis Training, aber da ich zu der Zeit eh in keinem anderen Studio angemeldet war, habe ich den Monat in Anspruch genommen.

Was mir als erstes negativ aufgefallen ist, waren die Öffnungszeiten, die eben eher auf die Hausfrau mit Tagesfreizeit zugeschnitten waren und nicht auf Frauen, die erst Abends nach der Arbeit trainieren konnten. Die Kurse, die angeboten waren, waren sehr auf "Frauenthemen" ausgelegt und daher etwas einseitig. Und da an dieses Fitnesscenter auch eine Ernährungsberatung angeschlossen war, hat man irgendwie ständig das Thema "Abnehmen" aufs Auge gedrückt bekommen, auch wenn man eigentlich nur seine Fitness etwas verbessern wollte.

Im Endeffekt hat aber das Publikum dafür gesorgt, dass ich mich wohl in Zukunft aus Frauenfitnesscentern fernhalten werde. Die Aussage, dass man sich dort weniger beobachtet fühlt kann ich zum Beispiel überhaupt nicht bestätigen. Heute nehme ich einfach das nächstbeste T-shirt und Leggins oder Shorts aus dem Schrank, wenn ich trainieren gehe, aber damals musste ich mir echt überlegen, was ich trage, um abschätzige Blicke zu vermeiden. Aber ich muss sagen, dass mich dieses typische Weibchenverhalten eh schnell nervt. Ich stehe nicht gerne in kichernden Gruppen herum, gehe lieber alleine auf die Toilette und finde es einfach nur dumm hinter dem Rücken anderer zu lästern.

Ein Vorteil ist unter Umständen ein Betreuungsangebot für Kinder, also die Möglichkeit kleine Kinder beaufsichtigen zu lassen, damit man in Ruhe trainieren kann. Allerdings bietet das mein gemischtes Fitnessstudio auch an und hat sogar spezielle Tarife für Eltern mit Kindern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich war mal in einem gemischten und in einem reinen Frauenfitnessstudio. Ich weiß nicht, ob solche Fitnessstudios wirklich sinnvoll sind. Denn in normalen (gemischten) Studios gibt es ja auch (meistens?) abgetrennte Bereiche für Frauen, was ich wesentlich besser finde. Denn ein Nachteil in so einem Studio: Wenn du mit (d)einem Freund zusammen Sport machen willst, dann geht das nicht. Und da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Männer tendentiell beim Sport eher motivieren können, würde ich eher mit einem Mann zusammen trainieren wollen und nicht nur mit Frauen.

Ob die Atmosphäre in dem Studio schlecht ist, das ist sicherlich von Studio zu Studio unterschiedlich, aber ich denke auch, dass ein Haufen Frauen nicht für eine tolle Trainingsatmosphäre sorgen. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn man sich als Frau für seinen Körper schämt, zum Beispiel wegen Übergewicht oder so. Dann kann ich mir vorstellen, dass man sich unwohl fühlt, wenn einem beim Sport machen irgendwelche Männer zugucken. Aber ich finde auch, dass man dann eher an seinem Selbstbewusstsein arbeiten sollte und trotzdem in ein gemischtes Studio gehen kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge