Frauenfitnesscenter - Ja oder Nein?

vom 07.05.2011, 15:20 Uhr

Ich muss sagen, dass es mir ziemlich egal ist, in welchen Club ich gehe. Mir ist aber aufgefallen, dass ein Frauen-Fitness-Center entspannter sein kann. Man fühlt sich nicht so unter Beobachtung. Hingegen im Frauen-Fitness-Club ist die Revalität bzw. der Neid viel größer. Die eine Frau ist durchtrainierte als die andere, die andere kommt nicht mit. Jedes Center hat so seine Pappen-Heimer und es kommt auch auf den Standort des Fitnesscenter an.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe sowohl in einem Frauenfitness-Studio trainiert als auch in einem gemischten Studio und ich habe derzeit wieder einen Gutschein für ein Probetraining in einem Frauenfitnesstudio. Letzteren werde ich aber nicht einlösen. Denn in diesem Studio stören mich die Öffnungszeiten, die passen nicht wirklich in mein Leben. Und daher würde ich auf Dauer dort eh nicht trainieren.

Das erste Studio, in dem ich regelmäßig trainiert habe, war ein Frauenfitness-Studio. Da habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es war nicht so, dass man sich dort beobachtet fühlte, zumindest nicht mehr als in einem anderen Studio. Das Angebot war gut und auch die Öffnungszeiten waren in Ordnung, wenn ich auch damals als Student durchaus mehr Tagesfreizeit hatte, fand ich das schön, dass ich auch am Abend trainieren konnte. Die Ausstattung an Geräten war perfekt, die besonders beliebten Geräte waren auch mehrfach vorhanden.

Dann habe ich lange Zeit in einem gemischten Studio trainiert, das mir auch gefallen hat. Mir hätte als Einsteiger nur nicht gefallen, dass da die Trainer in der Regel weniger Zeit hatten als in dem vorigen Studio. Außerdem waren da auch gerade in Cardio-Bereich weniger Geräte vorhanden. Dafür war in diesem Studio das Angebot an Kursen größer. Außerdem waren einige Tage in der Sauna nur für die Frauen reserviert. Das hat auch viele Frauen in diesen Studio gezogen.

Aus meiner Erfahrung heraus, sehe ich also nicht unbedingt, dass ein Frauenfitness-Studio besser sein muss als ein gemischtes. Bei der Entscheidung sollte man sich das Studio sicher genau anschauen und vielleicht auch mal diejenigen befragen, die dort trainieren und auch die, die das nicht mehr tun. Denn auch das ist immer sehr interessant.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hast du schonmal überlegt, ob vielleicht ein Online-Fitnessstudio das richtige für dich wäre? Da stellt sich gar nicht erst die Frage, welches Geschlecht dich beim Training umgibt. Schau doch mal z.B. bei daspureleben im Netz vorbei - da gibts viele Sport- und Gesundheitskurse wie Yoga, Dance&Fit oder Bodystyling. Hat den Vorteil, dass man gar nicht erst das Haus verlassen muss, sich keinen festen Kurs- oder Öffnungszeiten unterwirft und einfach dann trainiert, wann man möchte und vor allem auch: was man möchte! Probiers doch mal aus - du kannst das auch 14 Tage kostenlos testen.

» Lenchen13 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »



Ich war auch schon mal in so einem Frauenfitnesscenter und ich fand es sehr angenehm. Da sind nur Frauen und das Center ist auch an sich eher auf Frauen eingestellt. Dadurch fühlt man sich wohler und auch besser aufgehoben als in einem Fitnesscenter, dass nur für Männer ist.

Dadurch, dass nur Frauen in dem Fitnesscenter sind, ist sehr vielen anders. Es herrscht, meiner Meinung nach, ein sehr viel besseres Klima und es sind eher Geräte vorhanden, die für Frauen auch geeignet sind. Auch herrscht nicht der übliche Konkurrenzkampf zwischen den Frauen, weil es ja keine Männer gibt, die man beeindrucken muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin auch in einem Frauenfitnesscenter und finde es super. Anfangs hatte ich befürchtet, dass es da viel Gezicke oder Geläster gibt, aber das ist bei uns überhaupt nicht der Fall. Die Frauen kommen großteils super miteinander klar, oft wird nach dem Training auch noch ein Kaffee zusammen getrunken. Es herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre.

Vor ein paar Monaten war ich mal in einem gemischten Fitnesscenter zum Probetraining, das fand ich grausam. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die Männer mich mit meinen kleinen Gewichten belächeln. Außerdem machen Männer beim Krafttraining manchmal wirklich seltsame Geräusche, dass hat mich sehr gestört.

Was ich auch nicht gut fand war, dass ich auf dem Laufband von einem Mann angesprochen wurde, der mit mir flirten wollte. Ein Fitnesscenter ist keine Singlebörse, ich möchte beim Sport nicht angestarrt oder blöd von der Seite angequatscht werden.

In unserem Studio finde ich es allerdings etwas seltsam, dass einige Kurse durchaus von männlichen Trainern gegeben werden.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^