Browsergame Sucht
Ich bin ein leidenschaftlicher Travian Spieler und auch ich musste schon aufpassen das die Sucht mich nicht fesselt. Das ist bei Browsergames ein echtes Problem. Deshalb würde ich jedem der kurz davor ist süchtig zu werden 4 Tage lang das Browsergame nicht zu spielen, es einfach zu ignorieren.
Das musste ich leider auch machen aber es hat gewirkt und es ist echt nicht schön wenn man immer von Internet abhängig ist und Nachts kaum schläft weil man eigentlich lieber onliner wäre. Für die die den eigenen Account nich für 4 Tage unbespielt lassen wollen empfehle ich das sie sich einen Sitter oder Dualpartner suchen sollten. Dieser spielt dann den Account provisorisch weiter.
Also, ich will euch mal etwas erzählen über mein Leben, dass ich ebenfalls mit einem Browsergame verbrachte! Ich werde jetzt schildern wie mein Tag bei mir beginnt und endet, jedoch ein Ende fand er nicht.
Ich war 12 Jahre alt und spielte ein ähnliches Spiel:
9 Uhr(an einem Sonntag): So früh wie es ging MUSSTE ich an meinem PC.
10 Uhr: Freunde riefen mich an, ob ich mit ihnen etwas machen könne, ich lehnte ab, um noch mehr Zeit mit dem Spiel zu verbringen. 10 Uhr-18 Uhr: Bis dahin saß ich an meinem PC ohne was zu essen weder was zu trinken! Als mein Vater zurück von der Arbeit kam, musste ich sofort das Spiel sozusagen verstecken! Es war mir sozusagen “peinlich”, da ich nicht wollte, das mein Vater von dem Spiel das ich spiele erfährt und ich nicht wollte, dass er mir es wegnimmt, da es über das Spiel auch viele Zeitungsberichte bzw. Suchtgefahren in der Zeitung standen. 18-22 Uhr: Ich spielte ununterbrochen, fing an meine Nägel zu beißen, da im Spiel irgendetwas schlimmes bzw. mir ein Angriff von einem anderen Spieler bevor stand.
22 Uhr: Mein Vater bat mich, ich sollte nicht zu spät ins Bett gehen, da er jetzt ins Bett ging. Da ich ja morgen in die Schule musste. Natürlich sagte ich ja, dass ich nicht spät ins Bett gehe. Doch glaubt ihr, dass das so war? NEIN so war es nicht. Ich blieb noch bis halb 1 auf und stellte alles leise, machte die Lichter aus und schloss alle Türen, sodass mein Vater mich nicht hören bzw. er das Licht des Pc-Bildschirmes sehen konnte. Doch das alles nahm noch kein Ende. Als ich dann um halb 1 Nachts ins Bett ging musste ich dauernd an das Spiel denken, das führte dazu, dass ich bis halb 3 aufblieb. Tja so war es dann, als mein Vater mich um 6 Uhr in der Früh aufweckte, da ich sehr weit von meiner Schule weg wohnte. Ich habe gerade mal 3 Stunden und 30 min. geschlafen. Ändern konnte ich es aber nicht. Ich MUSSTE einfach solange aufbleiben! Mein Vater fragte mich wann ich gestern ins Bett gegangen bin. Was hab ich gemacht? ich hab gelogen und sagte gleich nachdem er ins Bett gegangen ist.
Irgendwann war es dann mal, dass ich von einem Gegner im Spiel “fertig gemacht wurde”. Darauf hin wollte ich einfach nicht mehr spielen und löschte meinen Account. Ich war traurig konnte noch weniger schlafen wusste nicht was ich machen sollte und biss wieder auf meinen Fingern. Sie waren wund und bluteten auch ein wenig, sie taten weh, doch das war mir gerade nicht wichtig. Ich konnte das Spiel einfach nicht vergessen. Ich habe mir selber Vorwürfe gemacht, ob ich das mit dem Account wirklich vergessen könne. Naja, so gut wie es auch war ich vergaß das Spiel für ein knappes halbes Jahr. Was war dann wohl? Ich kam wieder auf den Gedanken das Spiel zu spielen. Also erstellte ich mir einen neuen Account.
Wieder spielte ich Tag und Nacht. Und in den Sommerferien verbrachte ich wirklich jeden Tag von 9 Uhr in der Früh bis 3 Uhr nachts vor dem Pc und spielte das Spiel. Ich verbrachte jeden Tag der Ferien damit, das Spiel zu spielen. Nur einzige 2-3 Tage hatte ich mal für eine kurze Zeit das Haus verlassen um etwas einzukaufen oder sonstiges. Ich war WIEDER einmal süchtig. Ich sagte wieder jeglichen Kontakt mit Freunden und auch Familie! AB! Obwohl ich das nicht wollte und angst hatte das mein Vater jetzt doch noch von dem Spiel erfahren würde, konnte ich nicht aufhören zu spielen. Ich wollte, konnte aber nicht. Meine Noten verschlechterten sich, was mir aber in diesem Zeitpunkt “schei*egal” war. Dann wurde mir klar was ich eigentlich da gerade mache. Ich vernachlässige meine Freunde und auch meine Familie, ich belüge alle, ich belüge mich selbst, ich konnte, nein ich wollte nicht glauben das ich süchtig bin. Ich WOLLTE einfach nicht.
Also Musste ich mich zwingen endlich die Finger von dem Spiel zu lassen und löschte meinen Account wieder. So jetzt sitz ich hier und will auch davor warnen, den selben Fehler wie ich zu begehen. Ich hab durch dieses Spiel meine Freunde verloren und mache bis heute nur sehr sehr wenig was mit Sport und Kommunikation zu tun hat. Mein Vater ist traurig und macht sich Vorwürfe, was er nur mit mir falsch gemacht hat, ob er mich falsch erzieht hat. Immerhin wusste er ja nichts davon, dass ich SÜCHTIG nach einem Spiel war.
Ich frage euch nur eins:
1. Ist es euch wirklich wert, ein Spiel zu spielen, mit Menschen die ihr selber nicht mal kennt?
2. Was ist wichtiger Freunde und Familie oder ein virtuelles Spiel?
3. Was macht ihr wenn ihr einmal Arbeiten geht? Belügt ihr euren Chef, dass ihr krank seit, nur weil ihr ein Spiel spielen wollt?
4. Wollt ihr einmal einsam sein? Das kommt noch dazu, wenn ihr keine Freundschaften pflegt, das heißt lässt nicht andauernd die Freunde sitzen, sonst könnte es mal so enden wie bei mir. Und ihr könnt mir glauben das ist nicht gerade angenehm. Ihr müsst das mal so sehen dieses Spiel hat sozusagen mein Leben zerstört, auch wenn ich ein wenig selbst schuld war. Ist es euch wirklich wert?
Noch eins. Ich bin jetzt 20 Jahre alt, und beiße an meinen Fingern meine Nägel sind nur noch knapp einen halben Zentimeter zusehen und meine Finger schmerzen. Ich weiß nicht ob das so angenehm wäre für euch. Also belügt euch nicht, seit ehrlich zu euch selbst und hört mit dem spielen dieser WoW und anderen Spielen auf. Es gibt noch viel wichtiges, das ihr in eurem Leben vorhabt. Ihr müsst euch eine Frage stellen, ist es euch das Wert!? Ich möchte einfach nicht, dass noch mehr Kinder so enden wie ich. Also begeht nicht den selben Fehler. Macht etwas aus eurem Leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16120-60.html