Browsergame Sucht

vom 26.02.2008, 21:12 Uhr

Bei mir war ziemlich schlimm mit dem Spiel "Die Stämme" war da ziemlich gut und hab ziemlich viel Zeit deswegen auch mit dem Spiel verbracht! Naja nach einem halben Jahr wurde ich dann aufgeadelt, und prompt hat das Spile seinen Reiz verloren, da ich 6 Monate Zeit investiert hatte und auch noch ein paar Euro für den Premium-Account!

Jetzt spiele ich nur noch ab und zu Cs 1.6 und Civil-War. Ob ich die investierte Zeit und das investierte Geld für DS bereue? Nein eigentlich nicht! Ich würde es immer wieder machen!

» Spinnaker » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,74 »

Also ich war mal ganz süchtig nach dem Browsergame Civil Attack. Das ganze ging so weit, dass ich verzweifelt war, wenn ich nich spielen konnte. Ich habe versucht jedesmal, wenn ich Zeit hatte an den PC zu gehen und dann dieses Browsergame zuspielen. Ich bin nur davon weg gekommen, weil das Spiel neugestartet wurde. Jetzt halt ich mich von Browsergames fern, damit dies nicht nocheinmal passiert.

» flomops » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »

Bei mir was es auch ganz schlimm mit dem Spiel "Die Stämme". Ich habe über 1 Jahr lang gespielt und bestimmt über 50 Euro für den Premium Account ausgegeben. Zuerst habe ich auf Server 6 angefangen und mich dort langsam hochgespielt. Dort habe ich mit einem Top Ten Stamm angelegt. Naja eher gesagt habe ich einen Spieler aus dem Stamm geaddelt und dann hat mich sein Stamm komplett platt gemacht. Dann habe ich auf Server 7 einen Account übernommen und mich hochgerappelt. Außerdem hatte noch einen Account auf Server 12. Auf dem Server war ich sogar unter den Top 100.

Aber die meiste Zeit habe ich für SDS investiert. Ich kam von der Schule nach Hause und ging sofort vor den Computer um zu zocken. Der Computer lief dann den ganzen Tag. Am Wochenende und in den Ferien war es noch schlimmer. Da habe ich sogar einige Nächte durchgespielt. Wenn ich nicht die Nacht durchgespielt habe, habe ich immer bis 4 oder 5 Uhr morgens gespielt. Bei jeder Runde, wo ich mitgespielt habe, war ich auch unter den Top 50 Spielern dabei.

Zum Glück hat mir einer auf Server 7 das Passwort gehackt. Danach hatte ich keine Lust mehr und habe mich auch auf Server 12 kaputt machen lassen. Einige Wochen habe ich noch auf dem SDS Server verbracht und dann wurde mir klar, dass das nur sinnlose Zeitverschwendung ist und ich habe komplett aufgehört. Seitdem spiele ich das Spiel zum Glück nicht mehr.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe auch ca. ein Jahr lang das Online-Spiel "die-Stämme" gespielt. Mein Bruder hat mich dazu gebracht es zu spielen. Am Anfang ist alles noch ganz leicht, da man nicht viel zu tun hat. Ich hatte nachher so ungefähr 100 Dörfer und es war eine Riesenarbeit alles am Laufen zu halten. Mein Bruder hatte jedoch teilweise 900 Dörfer. Bei ihm musste ich mal zwei Tage lang eine Vertretung machen - es war der absolute Horror. Da kommt man einfach nicht nach.

Dadurch habe ich dann auch irgendwann aufgehört, weil ich eingesehen habe, dass es für mich zu schwer wird. In jeder freien Minute hat man sich einen PC gesucht um mal eben nur "nachzugucken".

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »

Ja, ich gehörte auch einem zu den Abhängigen. Ich interessiere mich für Fußball und fand dann ein Trainer-Browsergame mit dem Namen: "Sportsmanger" und war sofort begeistert. Ich spielte dann mit meinem Team etwa 3 Moante recht erfolgreich und war Feuer und Flamme. Dann wurde es aus verschiedenen Gründen einafch nicht mehr möglich, dieses Team weiter zu halten und so wurde es nach einiger Zeit vom Team dort gelöscht. Viele Wochen später machte ich einen Neuanfang. Auch hier lief es einige Monate super und ich hatte viel Spaß, aber von Tag zu Tag immer weniger. Bis ich dann schließlich ganz Browsergames in der Ecke gelassen habe.

CS Manager habe ich auch einmal gespielt. Ein großer Reinfall. Zugang für ein paar Euro gekauft und alles war unübersichtlich und öde.

» Lemmy » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »

Ich spiele zur Zeit auch ein Browsergame. Welches ist ja egal. Mich schränkt es aber nicht ein. Es läuft so nebenher und wenn ich online bin schaue ich halt mal rein. Es war nie so schlimm das ich Nachts aufstehen musste um irgendetwas anzuklicken oder um nachzuschauen ob ich angegriffen werde. Es geht mehr um den Spielspaß und die anderen Leute die noch mitspielen. Mal sehen wielange ich noch Spiele.

» Kalli » Beiträge: 67 » Talkpoints: 1,97 »

Oh ja, Browsergamesucht kenne ich zu gut! Jetzt bin ich es zum Glück nicht mehr, spiele zur Zeit nur noch eines und das auch nur weil ein Freund von mir da auch mitspielt.

Vor einigen Jahren, da war es richtig schlimm mit mir. Ich habe glaube ich neun Browsergames gleichzeitig gespielt. Zu der zeit war ich den ganzen Tag nur am klicken. Okay, ich war jung, da konnte ich mir so was noch leisten, aber es war echt extrem. Bin auch sehr froh, dass ich da nicht so besessen mehr drauf bin und möchte es auch nie mehr sein. Browsergames sind meiner Meinung nach schon ganz nett um neue Kontakte zu knüpfen, jedoch sollte man es echt niemals übertreiben.

Gerade meiner Freundin die ich zu der Zeit hatte, als ich süchtig war, fand das überhaupt nicht gut, zwischendurch gab es dann es echt manchmal Ärger, den man hätte verhindern können und nun einem ziemlich albern vorkommt.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also Browsergames sind nach meiner Meinung einer Sucht. Ich kann das nur gut bestätigen da ich schon lange Browsergames Spiele und auch heute noch Spiele. Ich habe angefangen angefangen mit galaxy-network nebenher dann mal noch tnwc und monstersgame. Dann mal noch space-pioneers und Die Stämme. Nun spiele ich grad the-creation.

Das Problem ist an Browsergames das es zur sucht wird sobald Spaß entsteht und da Browsergames so entwickelt sind das es Spaß macht wird es zur sucht. Wenn dies zu starken sucht wird kann das ein Problem werden da man dann überhaupt nicht mehr weg kommt davon und dann vllt. noch neben her 2 anderen und dann hat man einfach gar keine Zeit mehr. Ein Grund für dich sucht ist auch das ein Browsergame mit anderen Menschen zu tun hat und dann lernt man welche kennen und man spielt es immer weiter.

» stroml » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,13 »

Servus! Meine Meinung zu ein paar Beiträgen von euch!

ich wollte mal nachfragen ob ihr von einem Browsergame süchtig seit/wart.

@ thumper: Ich selbst war noch nie Browsergame süchtig. Natürlich habe ich es ab und zu mal gespielt, aber schon nach kurzer Zeit den gefallen daran verloren. Das schöne an diesen Spielen ist jedoch, dass man sie nicht extre installieren muss, sondern einfach kurz einmal spielen kann.

Also ich muss defenitiv sagen, das ich Süchtig war. Und zwar nach dem Browsergame "LOFD". Ich war jeden Tage Stundenlang online. Mit einer der Aktivsten im Forum, und kam kaum noch raus. In der Schule musste ich immer darüber nachdenken was ich als nächstes Baue. Und ich konnte einfach nicht aufhören. Jeder Urlaub war die Qual für mich.

@ thumper: Erst einmal noch eine Frage: Was ist LOFD? Die von dir geschrieben Merkmale deuten meinerseits tatsächlich auf eine Sucht hin. Wenn selbst ein Urlaub eine Qual für dich ist. Du solltest dir deshalb am besten immer ein Limit setzen, und auch mal raus gehen, damit du dich nicht vollkommen abkanzelst und nicht nur noch vor dem PC hockst und ein Browsergame spielst.

Aber seitdem ich Aktiv Counterstrike Spiele habe ich einfach nicht mehr die Zeit für das Spiel. Ich muss sagen, das ich es nicht bereue. Meine Zeit ist trotzdem noch ausgefüllt. Obwohl es direkt nach dem Stoppen echt hart war. Mir ist einfach nichts eingefallen, was ich tun konnte.

@ thumper: Ich denke, nachdem du das schreibst, bist du jetzt nicht mehr Browsergamesüchtig, sondern entwickelst eine Sucht für Counterstrike. Es hört sich für mich, einen Außenstehenden ganz so an, als wäre Counterstrike einfach nur ein Ersatz für das Browsergame. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Es kommt mir nur so vor!

oh Gott, die Sucht anch Brwosergames, das kenne ich nur zu gut. Angefangen hat es bei mir mit dem Spiel: Die Ewigen, vielleicht kennen es ja einige. Danach kam dann noch: Insel Monarchie und oGame. Vielleicht kennen das ja einige

Es ist wirklich schlimm, morgens musste ich teilweise zum Bus rennen, weil ich doch nur noch schnell meine Flotte in Sicherheit bringen wollte oder doch nur noch schnell dies uns jenes Gebäude bauen wollte. War echt Grausam. Mittlerweile bin ich davon befreit, bin zwar noch bei einem Browsergame angemeldet, jedoch nur so aus reinem Spaß und nicht mehr so aktiv
.
@ Freeze: Wie bei deinem Vorschreiber denke ich, dass du auch süchtig bist, was du ja auch zugegeben hast. Ich würde nicht so abhängig an deiner Stelle werden, da es sonst noch schwerer ist, davon loszukommen. An deiner Stelle würde ich trotzdem noch aufpassen, dass die Sucht nicht wieder beginnt und zur Sicherheit keine Browsergames mehr spielen. Jedoch ist das deine eigene Entscheidung.

Ich liebe Browsergames, allerdings nur easy Games à la Tetris zum zwischendurch zocken. Für was anderes hätte ich im Moment gar keine Zeit. Von da her kenne ich selbst das Problem nicht. Aber ich hab mal bei einer Firma gearbeitet, da gab es ein Browsergame à la Warcraft, so eine Art Rollenspiel, wo man mit Gegenständen handelt, und einer war total süchtig danach, hat ständig während der Arbeitszeit nachgeschaut und gehandelt, was ich nicht so toll fand und die anderen Kollegen auch nicht.

@..: Da sind wir uns in einem Punkt ja schon einmal einig. Denn ich Spiele diese Spiele auch nur zwischendurch und meist auch sehr simple, nicht solche mit Handeln und Bauen etc. Das zeichnet bei deinem Beispiel wieder die Sucht des Arbeitskollegen aus und zeigt, wie fanatisch man dadurch manchmal seien kann. Doch eine Sucht ist nicht unwichtig, es entwickelt sich bei manchen zu einer Art Krankheit, da diese nichts anderes dann mehr tuen wollen, als zu Spielen. Dieses sind dann aber auch sehr extreme und schlimme Fälle, in denen ich dann eine Therapie vorschlage, damit die Sucht gebändigt wird.

Ich muss auch immer aufpassen, dass ich von einem Game nicht süchtig werde, denn wenn ich anfange eins zu zocken, dann denke ich immer: Ganz oder gar nicht. Ich versuche einfach das maximal Mögliche rauszuholen, wenn ein Game mir wirklich gefällt. Mit Travian war es zum Beispiel so schlimm, dass ich mir den Wecker auf jede Zeit eingestellt habe, an der meine Truppen wieder ins Dorf kamen, um sie auf einen neuen Raid zu schicken. Aber noch viel schlimmer als Browsergames waren für mich die 3D MMORPGs wie Kalonline, Guildwars und Flyff, die habe ich wirklich pausenlos Tag und Nacht gezockt, weil ich einfach nicht davon loskam. Naja zum Glück sind diese Zeiten vorbei, ich verbringe zwar immernoch sehr viel Zeit vorm PC, habe mein Suchtverhalten aber viel besser unter Kontrolle.

@ Dmark: Das ist sehr wichtig. Denn ein wichtiger Punkt ist, ob man seine Sucht noch kontrollieren kann oder nicht mehr. Solange man die noch kontrollieren kann, ist meiner Ansicht nach alles im Grünen Bereich. Wenn jedoch nicht, sollte man sich besser in ärztliche/psychische Behandlung begeben.

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon mit eigenen Augen miterlebt, wie so ein billiges Browsergame eine Person für Monate fesseln kann. Z.B. Ogame; der Vater eines Freundes ist so gefesselt von diesem Spiel, dass er schon längst in den Top 25 eines Universums ist. Ich finde keinen Gefallen an diesen Spielen; keine Animation, auch kein kurzer Zeitvertreib, da so ein Aufbau eines Systems Wochen, gar Monate braucht.

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge